christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#121 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Mi 13. Nov 2019, 16:38

closs hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 16:29
Das passt zusammen mit dem Wort "Gericht", dessen hebräische Vorlage Buber mit "Bewahrheitung" übersetzt - "Gericht" als "Bewahrheitung". - Der Mensch wird also nicht hin-"gerichtet", sondern her-"gerichtet".


Wie verstehst du das?

Johannes 3

Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.
Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#122 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Mi 13. Nov 2019, 16:42

An mich ergangene Fragen beantworte ich nur, wenn sie das Thema betreffen. Ich wollte nicht, dass der Thread zum nächsten Höllethread abdriftet, habe aber scheints kräftig dabei mitgeholfen.

Es gibt halt immer solche Themen auf die springen alle an. Und dann geht es nur mehr noch um das. Das ist wie Fliegen, die immer von Scheiße anzogen werden (nicht persönlich nehmen, ist halt so). Ich sage thematisch dazu nur das: Viel verneinen die Hölle, weil sie die Schrift entweder nicht lesen oder nicht kennen. Sie berichtet ausführlich davon.

Es gibt anderes auch zu sagen. So wie die Hölle gewiss ist, so ist auch das Reich Gottes gewiss. Und hier werden viele dennoch nicht eintreten, weil sie weder an das eine noch an das andere glauben, und zwar so, wie es das Wort Gottes sagt, und nicht der Helmuth. Jesu Worte weisen darauf hin. Viele, die ich kenne geben vor an Gott zu glauben, haben sich aber ein Gottesbild zurechtgezimmert, das von Wunschdenken oder religiösem Denken gerpägt wurde. Keines davon hält stand.

Meine Auffassung! (für die, die es immer noch nicht gecheckt haben)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#123 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von closs » Mi 13. Nov 2019, 17:08

Tree of life hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 16:38
closs hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 16:29
Das passt zusammen mit dem Wort "Gericht", dessen hebräische Vorlage Buber mit "Bewahrheitung" übersetzt - "Gericht" als "Bewahrheitung". - Der Mensch wird also nicht hin-"gerichtet", sondern her-"gerichtet".


Wie verstehst du das?

Johannes 3

Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.
Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat.
Passt - zumindestens unmittelbar - nicht zu dem, was ich oben sage. - Oder vielleicht doch? ---- Was käme dabei raus, wenn man "richten" mit "bewahrheiten" übersetzt"?

"Wer glaubt, ist bereits heute bewahrheitet - wer nicht glaubt, bei dem ist schon jetzt klar, dass er bewahrheitet werden muss". ----- Klingt gleich ganz anders, gell.

Wollte man hier detaillierter vorgehen, müsste man die Begriffs-Geschichte von "Gericht" vom Hebräischen übers Griechische ins Deutsche überprüfen - ein anspruchsvolles Dissertations-Thema.
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#124 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Mi 13. Nov 2019, 17:51

closs hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 17:08
"Wer glaubt, ist bereits heute bewahrheitet - wer nicht glaubt, bei dem ist schon jetzt klar, dass er bewahrheitet werden muss". ----- Klingt gleich ganz anders, gell.
Ja, ganz anders und m.E. auch ganz falsch. Wenn wir hier über Bibellesen reden, darf man nicht meinen, man meine damit jede ÜS. Von mehreren ÜS ist abzuraten.

closs hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 17:08
Wollte man hier detaillierter vorgehen, müsste man die Begriffs-Geschichte von "Gericht" vom Hebräischen übers Griechische ins Deutsche überprüfen - ein anspruchsvolles Dissertations-Thema.
Das ist bei einem so klaren Begriff wir hier nicht nötig. Und hier würde sich keine juristische Fakultät dafür hergeben, auch keine theologische, denke ich. Wenn schon, dann ist es bereits abgedeckt. Sämtlich ÜS haben Klarheit bzgl. der Worte Gericht und Wahrheit, bloß halt spezielle Freunde nicht. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#125 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von closs » Mi 13. Nov 2019, 18:11

Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 17:51
Ja, ganz anders und m.E. auch ganz falsch.
Es ist sogar begründbar, warum Du es "ganz falsch" findest. - Dessen Menschen Verstehen ist Ausdruck des jeweiligen heilsgeschichtlichen Status.
Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 17:51
Das ist bei einem so klaren Begriff wir hier nicht nötig.
Das Wort "klar" hat es in sich. - Für WEN klar? ---- Was ich damit sagen will: Wir wissen nicht, was das Bibel-Verständnis von uns sein wird, wenn wir "erkennen, wie wir erkannt sind". - Eins ist sicher: Es wird für jeden dasselbe Verständnis sein.

 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#126 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Mi 13. Nov 2019, 18:24

closs hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 18:11
....wenn wir "erkennen, wie wir erkannt sind".
Und closs wirft somit wieder die Angel aus. :whistling:
Welches Fischlein wird wohl anbeißen? :hypocrite:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#127 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von closs » Mi 13. Nov 2019, 20:05

Tree of life hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 18:24
Und closs wirft somit wieder die Angel aus.
:D  Echt - WELCHE denn? --- Du darfst mir beim Bart meiner Enkelin glauben, dass ich nicht weiß, was Du meinst.
 

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#128 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Mimi » Mi 13. Nov 2019, 20:12

closs hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 16:29
Und irgendwo steht auch im NT (habe leider die Stelle nicht im Kopf), dass das Feuer nicht die Eingesammelten verbrennt, sondern das Böse an ihnen.
Meinst Du vielleicht die Stelle?
1.Korinther 3,13-15
13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klarmachen, weil er in Feuer offenbart wird. Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, das wird das Feuer erweisen.
14 Wenn jemandes Werk bleiben wird, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen;
15 wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#129 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von lovetrail » Mi 13. Nov 2019, 20:26

Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 19 Dies aber ist das Gericht (krisis), dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Arges tut, hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott gewirkt sind. (Joh.3,17-21,Elb.)

In Vers 19 wird mE erklärt inwiefern die Nicht-Glaubenden schon gerichtet sind. Nämlich insofern sie die Finsternis mehr lieben als das Licht und somit nicht die Wahrheit tun.

"Krisis" bezieht sich auf das Urteil, die Separierung.

Das andere griechische Wort, welches im Deuschen ebenfalls mit Gericht übersetzt wird ist "krima". Dieses fokussiert auf das Endergebnis des vorangehenden Urteils. "Katakrima" wird dann im Deutschen oft mit Verdammnis übersetzt.

Das Verb für unterscheiden/urteilen ist "krino".

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#130 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von closs » Mi 13. Nov 2019, 22:05

Mimi hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 20:12
Meinst Du vielleicht die Stelle?
:Herz:  - Genau diese meine ich. - Wie interpretierst DU diese Stelle?
 

Antworten