Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Rund um Bibel und Glaube

Ich bin ....

evangelisch getauft
4
17%
katholisch getauft
10
43%
orthodox getauft
0
Keine Stimmen
nicht getauft
2
9%
sonstwie christlich
5
22%
sonstwie religiös
0
Keine Stimmen
nicht religiös
2
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » So 29. Apr 2018, 08:48

Ich weiß nicht, ob es eine solche Umfrage schon gibt hier.

Hier die Optionen:

evangelisch getauft
katholisch getauft
orthodox getauft
sonstwie christlich
sonstwie religiös
nicht religiös
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » So 29. Apr 2018, 09:10

Derzeit haben die Katholiken bereits 2 Stimmen.

Btw: Man kann natürlich klicken, ohne sich im Thread zu outen. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#3 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Helmuth » So 29. Apr 2018, 09:12

Da fehlt doch das wohl wichtigste: Vom HG!

Alles andere kreuze ich nicht an, erst recht nicht "sonst wie ..." Ich bin nicht sonst wie getauft, die Schrift sagt sehr klar, wie man richtig getauft ist. Denominationen sind irrelevant.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#4 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Travis » So 29. Apr 2018, 09:19

Vermutlich geht es Munro um den konfessionellen Rahmen in dem die Taufe stattgefunden hat. Ob der Heilige Geist dabei anwesend war, wird durch die Konfession eh nicht ausgesagt.

Lustig: Habe mal meine RKK Taufurkunde hervorgeholt. Dort wird meine Taufe mit dem Heiligen Geist sogar ausdrücklich herovrgehoben. :mrgreen:
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » So 29. Apr 2018, 09:24

Travis hat geschrieben:Vermutlich geht es Munro um den konfessionellen Rahmen, in dem die Taufe stattgefunden hat.

So ist es.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » So 29. Apr 2018, 09:27

In Russland war ich einmal bei einer russisch-orthodoxen Tauf-Feier dabei.
Sehr feierlich und sehr ergreifend - wie fast immer bei russisch-orthodoxen Gottesdiensten.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#7 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Helmuth » So 29. Apr 2018, 09:39

Munro hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Vermutlich geht es Munro um den konfessionellen Rahmen, in dem die Taufe stattgefunden hat.
So ist es.
GUt, akzeptert, nur werde ich damit in der Statistik nicht erfasst.

Ich bin nach dem RKK Ritus behandelt worden. Heute würde ich es niemals mehr wagen, dies als eine Taufe zu bezeichenen. Mit 24 bin ich ohnehin aus dieser Kirche ausgetreten. Daher erachte das alles als wertlos und betrachte mich auch nicht weiter als RKK getauft.

Wenn man es im Sinne einer Denomination betrachtet, dann bin ich nach "Johannes" Methode von einer freien christlichen Gemeinschaft im Wasser eines Badesees untergetaucht worden, und zwar auf den Namen Jesus. Diese Taufe anerkenne ich als meine Taufe.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » So 29. Apr 2018, 10:50

@ Taufe

Wer einmal getauft worden ist, der ist und bleibt getauft.
Man kann sich nicht ent-taufen lassen.

Aus einem Club kann man austreten.
Man kann sogar aus der RKK als Organisation im juristischen Sinne austreten.

Aber aus der geheimnisvollen mystischen katholischen Kirche kann man nicht austreten.
No - you can't! :)
Einmal getauft, immer getauft.
Credo in Unam Sanctam Catholicam et Apostolicam Ecclesiam.

Es stimmt schon , was gerne - auch oft im spöttischen Sinne - gesagt wird: "Einmal katholisch, immer katholisch!" :thumbup:
So ist das. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von janosch » So 29. Apr 2018, 11:17

Munro hat geschrieben:@ Taufe

Wer einmal getauft worden ist, der ist und bleibt getauft.
Man kann sich nicht ent-taufen lassen.

:o Wer sagt das die heilige Kirche? Die Juden könnten sogar aus und rein taufen ihre Religion! Hast du schon von Proseliten gehört? :o

Du kannst du taufen so oft wie deine Überzeugung und Glaube rechtfertigt!

Taufe ist ein GLAUBENSakt! Und nicht ein Christlichen Ritus! Oder „Symbol"!

Natürlich T. Johannes taufe war keine „Glaubensakt,“ das war nur für die Juden ein Gehorsam Akt und verabschieden (Ausstieg) aus ihre alte Religion!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#10 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Helmuth » So 29. Apr 2018, 11:27

Munro hat geschrieben: Aber aus der geheimnisvollen mystischen katholischen Kirche kann man nicht austreten.
No - you can't! :)
Einmal getauft, immer getauft.
Es steht aber geschrieben:
Mk 1, 8 hat geschrieben: Ich zwar habe euch mit Wasser getauft, er aber wird euch mit Heiligem Geiste taufen.
Das ist bei mir nachweislich nicht in der RKK geschehen, sondern außerhalb, nachem ich bereits ausgetreten bin. Dafür kann ich mit einem reinen Geewissen für Jesus Christus vor dir Zeugnis ablegen. Also hinweg mit deiner teuflischen Lüge.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten