Er möchte, dass jeder gerettet wird

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#111 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ruth » Mi 25. Apr 2018, 09:48

PeB hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:
Da kommt ein schwer verwundeter Jammerlappen von völlig (Lügen)verdrecktes Kind zum Vater und "will bei Ihm auf den Arm"
um getröstet und geheilt zu werden.
Der Vater versucht dem Kind zu erklären: Zuerst musst du dich rein waschen von allen Lügendreck.
Auf meinem Arm wirst du nicht automatisch vom Lügendreck sauber.

Diese Eigenleistung kann ich von dir verlangen.
Bevor ich dich dann annehme, müssen wir noch erst ein klärendes Gespräch darüber führen,
wie du in diesen erbärmlichen Zustand geraten bist, damit du das vermeidest und sich das nicht dauernd wiederholt
und ich am Ende nur von dir verarscht, missbraucht werde.

Hmm, das Gleichnis vom dreckigen Kind, das vom Vater verworfen und entsorgt wird. Gefällt mir nicht. Mein Vater hat sich anders benommen - war aber ja auch nur ein Mensch.

Hier mein Gleichnis:

Der Bräutigam bereitet sein Hochzeitsmahl vor. In großer Vorfreude auf seine Hochzeit und seine Braut weist er seine Knechte an, durch die Straßen zu laufen und Jeden einzuladen, Arme, Reiche, Alte, Junge, Schöne und Hässliche. Die Gäste kommen und der Bräutigam weist einem jeden seinen Platz zu. Als das Hochzeitsmahl beginnt, freut sich der Gastgeber von Herzen über die Menschen, die gekommen waren und ihm dadurch die Ehre gaben. Der Bräutigam ging durch die Reihen und war zufrieden und glücklich über sein gelungenes Fest.
Ein gut gekleideter, reicher Mann aber, mit untadeligem Ruf zog ihn beim Vorbeigehen am Rock und sprach ihn an: "Herr, der Mensch, der da neben mir sitzt in Lumpen - der ist selbst ein Lump. Die ganze Stadt weiß, dass er ein Sünder ist und ich habe ihn gestern selbst dabei gesehen, wie er auf dem Markt einen Fisch stahl. Neben dem will ich nicht sitzen."
Da wurde der Bräutigam wütend und betrübt und erwiderte: "Ich habe euch alle eingeladen und euch eure Plätze angewiesen. Und es war mir eine Freude, euch zu bewirten und zu sehen, wie ihr an meinem Glück Anteil habt! Nun aber hast du einen Schatten auf meine Freude geworfen und der Tag ist mir verdorben. Wenn du nicht neben diesem Manne sitzen willst, so verlasse mein Haus und streite dich im Hof mit den Schweinen um den Trog!"

;)

Ja PeB, dein Gleichnis gefällt mir auch besser, als das von Klaus. Es entspricht auch viel eher der Erfahrung, die ich mit Gott mache. Denn Gott nimmt die Menschen so an, wie sie sind, nicht erst dann, wenn sie perfekt sind. Selbst die Menschen gehen meistens nicht so mit ihren Kindern um, wie der Vater vom dreckigen Kind in Opa's Geschichte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#112 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 09:53

Opa Klaus hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Jesus hat den Menschen mit Leib und Geist ins Ziel geführt, indem er Gott als Liebe offenbart.
"mit Leib und Seele, mit Haut und Haaren, mit allem Lügendreck von Jahrtausenden Lügentradition" soll Gott sich 'versöhnen'?
Auch Du scheust vor dem Kernthema: Erlösung durch Befreiung von allen Lügen Satans voll zurück, gelle?
Dass sich Gott jemals mit Lügen uns Lügnern anfreundet, da kannst Du bis zum Nimmerleins-Tag warten.

Ist Jesus für die Sünder oder für die Gerechten gekommen?
Ist er zu den Sündern gekommen, um sie zu Gerechten zu machen?
Oder ist er viel mehr gekommen, um uns Sünder zu erlösen?

Das gilt nicht für dich. Du bist kein Sünder. ;)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#113 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 09:56

Ska'ara hat geschrieben:
closs hat geschrieben:In erster Linie ist die Sünde eine unvermeidbare Eigenschaft des ich-bewussten Menschen. - Denn mit dem "Essen vom Baum der Erkenntnis" entdeckt der Mensch sein Ich und somit eine alternative Orientierungs-Größe zu Gott - das heißt: Seitdem KANN er gar nicht NICHT sündigen, weil dies gleichbedeutend wäre mit der Aufgabe seiner Ich-Identität.
Hier irrst du. Sünde ist vermeidbar gewesen und wir müssen uns doch nicht an den Sünden orientieren. Sünden sind nur dann vergeben, wenn wir bereuen oder im günstigsten Fall bereuen würden, wenn wir von Gott gewusst haben.

Wir müssen die Sünden bereuen und uns um Vermeidung bemühen. Aber vermeiden können wir unsere Sündhaftigkeit nicht. Sagt die Schrift nicht, dass man seine Sündhaftigkeit erkennen muss.

Has du schon mal unzüchtige Gedanken gehabt? -> Schuldig wegen Ehebruch (falls du verheiratet bist). Welche Strafe steht auf Sünde?

Gut, dass das ultimative Opferlamm für uns geschlachtet wurde.

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#114 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von thomas4 » Mi 25. Apr 2018, 10:11

Vor inzwischen ziemlich vielen Jahren hatten wir einmal Besuch eines unserer Gemeindeältesten und seiner Frau. Wir kamen so ins Gespräch über dies und das und auch den Heiligen Geist. Da erzählte seine Frau uns, dass der Heilige Geist eben nur bei jemanden Einzug hielte, der rein und frei von Sünde sei. in einem "schmutzigen Gefäß" könne der Heilige Geist nicht bestehen. Damit wollte sie sagen, dass der Heilige Geist nur bei Menschen "verweilen" können, die völlig frei von Sünden seien. Die Frage, ob der Heilige Geist denn in ihr wohne, ließ sie unbeantwortet,

Doch in dem Augenblick, in dem der Mensch durch den Heiligen Geist wiedergeboren wird, wird er von diesem auch ein für allemal versiegelt. (2. Kor. 1,22) Dieses Siegel ist heute das charakteristische Merkmal der Menschen, die in Gott sind und zur göttlichen Familie gehören.

Und ja: Die können sich von außen durchaus noch beschmutzen, wenn sie eben Sünde tun. Dazu schreibt Johannes: "Und wenn jemand gesündigt hat - wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten. Und er ist die Sühnung für unsere Sünden."

Lieber Opa Klaus - wer als Wiedergeborener Christ von Christus gerettet ist, der IST rein vor Gott, dem Vater, und der BLEIBT es auch. Da muss niemand in Eigenleistung Dreck und Lügen entfernen, denn die sind bereits weg. Warum? Weil die Schrift sagt: "Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur. Das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu (und sauber) geworden!"

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#115 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 10:21

closs hat geschrieben:Auf welcher Basis soll sich der Mensch entscheiden? - Doch auf Basis seiner Einsicht. - Was machst Du, wenn jemand die subjektiv ehrliche Einsicht/Erkenntnis ist, dass es "gut" ist, meinetwegen Andersgläubige zu verfolgen? - Er wird sich dann dafür "entscheiden" und meinen, er tut es für Gott/Jesus.

Das ist genau das Problem, das ich hier anzusprechen versuche - und keiner versteht es - außer dir.
Wenn ich hundert überzeugte Christen fage, wer von ihnen das richtige Rezept hat, werden mir 99 davon zurückmelden: "Ich!" Das fehlende Prozent bin ich, weil ich sagen muss, dass ich das ultimative Rezept nicht kenne.
Wenn ich davon ausgehen soll, dass 99% auf dem richtigen Weg sind, kann ich nicht nachvollziegen, warum nicht auch 99% ins Himmelreich eingehen sollten. :lol:
Die Lösung lautet natürlich: von den 99% haben nicht alle das richtige Rezept, die das von sich glauben. Aber hier liegt der Hund begraben: wer von denen hat es?

Gut, ich weiß es jetzt: Opa Klaus und Manden. Erster, weil er sich so sicher ist und den moralischen Zeigefinger als Autoritätsbeweis erheben kann und Letzterer, weil er nach eigenen Worten der erste Freund Gottes seit 1000 Jahren ist. :P

Aber ernsthaft: Neben meiner Wenigkeit, der ich eingestehe, das Rezept nicht zu kennen, gehören auch weitere 99% zu den Rezeptfreien. Denn es gibt kein Rezept gegen die Sünde und Unvollkommenheit. Jesus kam eben rezeptfrei!
Und das ist für mich der Schlüssel.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#116 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Travis » Mi 25. Apr 2018, 10:27

PeB hat geschrieben:Das ist genau das Problem, das ich hier anzusprechen versuche - und keiner versteht es - außer dir.
Beziehst Du Dich dabei auf alle hier im Thread auffindbaren Beiträge? Zur "Basis der Einsicht" hatte ich Stellung genommen, wenn auch mit leicht anderem Vokabular und mit Bezug auf 1Tim 2,4. Vielleicht war meine Formulierung nicht eingängig.

Denn die Erkenntnis der Wahrheit von der Paulus da spricht, ist die Basis der Einsicht aufgrund dessen die Erlösung stattfindet. Klar geht Paulus davon aus, dass Jesus Christus diese Wahrheit verkörpert und verkündet hat, aber die Verfolgung von Andersgläubigen ist damit zumindest ausgeschlossen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#117 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird?

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 10:32

JackSparrow hat geschrieben: Hat sie der HERR nicht allein deshalb vertrieben, weil sie "wie einer von ihnen geworden" waren und er verhindern wollte, dass sie "auch noch vom Baum des Lebens äßen und ewig lebten"? Wozu die Sintflut, wenn der HERR doch ohnehin die Absicht hegte, alle Nachkommen Adams wegen einer Sünde, die sie nicht begangen haben, auf ewig zu verfluchen?

Hochinteressante Fragestellung und einen eigenen Thread wert.
Nur so viel: deine Annahme deckt sich ja mit dem, was auch die allermeisten Christen glauben: nämlich, dass der Sündenfall eine Art Betriebsunfall im Paradies gewesen ist, den Gott nicht vorausgesehen hatte.
Das aber schließe ich aus, denn die Schöpfung, inklusive dem unvollkommenen, weil verführbaren Menschen, war gemäß Bibelwort "sehr gut".

Alles ist in Gottes Plan - auch der Sündenfall. Wenn wir herausfinden, warum der Mensch - wie ich glaube - in Sünde fallen MUSSTE, sind wir der Erkenntnis über Gottes Plan einen Schritt näher.
Zuletzt geändert von PeB am Mi 25. Apr 2018, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#118 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 10:41

Ska'ara hat geschrieben:In einem biblischen Paradies sollte die Sünde ja ausgemerzt sein und die Menschen lernen dann wie die Kinder durch Nachahmung. Sprichst du denen dann die Reife ab?

Aber natürlich! Es waren Neugeborene - oder Neu-"Geschaffene". Welche Reife sollten sie haben? Ich spreche uns heute auch die volle Reife ab. Wir sind pubertierende Jugendliche, was sich schon hier im Forum zeigt und allemal, wenn man in die Welt hinausblickt.
Zuletzt geändert von PeB am Mi 25. Apr 2018, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#119 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 10:42

closs hat geschrieben: im Grunde gibt es drei Zustände:

1) Bewusstlose Wahrnehmung von etwas, was Wahrheit ist, im Paradies.
2) Bewusste Wahrnehmung von gut und böse nach dem "Abfall".
3) Wiedereintreten ins "Paradies" mit bewusstem Erkennen der Wahrheit (Baum des Lebens/Erlösung/Visio Beatifica).

/signed!

Das ist der Plan.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#120 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ruth » Mi 25. Apr 2018, 10:44

PeB hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Auf welcher Basis soll sich der Mensch entscheiden? - Doch auf Basis seiner Einsicht. - Was machst Du, wenn jemand die subjektiv ehrliche Einsicht/Erkenntnis ist, dass es "gut" ist, meinetwegen Andersgläubige zu verfolgen? - Er wird sich dann dafür "entscheiden" und meinen, er tut es für Gott/Jesus.

Das ist genau das Problem, das ich hier anzusprechen versuche - und keiner versteht es - außer dir.
Wenn ich hundert überzeugte Christen fage, wer von ihnen das richtige Rezept hat, werden mir 99 davon zurückmelden: "Ich!" Das fehlende Prozent bin ich, weil ich sagen muss, dass ich das ultimative Rezept nicht kenne.
Wenn ich davon ausgehen soll, dass 99% auf dem richtigen Weg sind, kann ich nicht nachvollziegen, warum nicht auch 99% ins Himmelreich eingehen sollten. :lol:
Die Lösung lautet natürlich: von den 99% haben nicht alle das richtige Rezept, die das von sich glauben. Aber hier liegt der Hund begraben: wer von denen hat es?

Gut, ich weiß es jetzt: Opa Klaus und Manden. Erster, weil er sich so sicher ist und den moralischen Zeigefinger als Autoritätsbeweis erheben kann und Letzterer, weil er nach eigenen Worten der erste Freund Gottes seit 1000 Jahren ist. :P

Aber ernsthaft: Neben meiner Wenigkeit, der ich eingestehe, das Rezept nicht zu kennen, gehören auch weitere 99% zu den Rezeptfreien. Denn es gibt kein Rezept gegen die Sünde und Unvollkommenheit. Jesus kam eben rezeptfrei!
Und das ist für mich der Schlüssel.

Also, ich würde mich auch zu denen zugefügt haben wollen, die kein allgemein gültiges Rezept haben. Allerdings würde ich trotzdem sagen, dass meine Erfahrung für mich der richtige Weg ist. Weil ich den mit Gott gehe.

Aber wenn 99% andere Gläubige ihr persönliche Erfahrung für sich selbst zum Rezept machen, dann würde ich nicht sagen, dass nur einer von ihnen das richtige Rezept hat. Ich halte es sogar für möglich, dass alle 99% das richtige Rezept für ihre momentane Lebenssituation haben. Selbst dann, wenn ihre Erfahrung der meinigen in einigen Punkten gegensätzlich erscheint.

Das denke ich, weil es letztendlich Gott ist, der die "Rezepte" zum richtigen macht - nicht die Befindlichkeit der Menschen.
Gott und sein Wirken ist allumfassend zur gesamten Menschheit. Darüber hinaus aber auch wirksam in kleinen Kreisen, sowie in einzelnen Menschen.
Das, was ein Mensch oder eine Gemeinschaft von Gott als Weisung wahrnimmt, kann immer nur eine winzige Facette zur allgemeinen Weltsituation darstellen. Demnach KANN gar kein einzelner Mensch oder Gemeinschaft das Rezept zur einzig richtigen Wahrheit erkennen. Es wäre viel zu komplex, als dass eine kleine Schar der Menschen es erfassen könnte.

Antworten