Ich lese klar und deutlich in 1. Timotheus 2,4: "Denn er will, dass alle Menschen gerettet werden und seine Wahrheit erkennen."
Gleichzeitig wissen wir - denke ich - dass Satan danach trachtet, dass möglichst viele Menschen verloren gehen.
Spätestens im Buch Offenbarung erfahren wir nun, dass zukünftig wohl die meisten Menschen verführt werden und untergehen. Spätestens hier in Offenbarung 20,8-9: "Er wird umherziehen, um die Völker der ganzen Erde, die Gog und Magog genannt werden, zu verführen. Er wird sie zum Krieg sammeln - zu einem mächtigen Heer, so zahllos wie der Sand am Meer. Und ich sah sie, wie sie über die ganze Breite der Erde heraufzogen und Gottes Volk1 und die geliebte Stadt umzingelten. Doch vom Himmel fiel Feuer auf sie herab und vernichtete sie."
Ich fasse noch einmal kurz zusammen:
- Gott will, dass alle Menschen gerettet werden
- Satan will, dass viele Menschen verloren gehen
- laut Offenbarung gehen die meisten Menschen verloren
Frage: Wer hat gewonnen?
Was mich daran umtreibt: wenn Got WILL, dass alle Menschen gerettet werden, warum soll dann sein WILLE nicht geschehen? Schafft er es etwa nicht, gegen den Satan anzukommen? Versagt Gott in seinem Anspruch? Hat Satan diese Macht?
Ich glaube das nicht.
Wie ist das Rätsel zu lösen?