der Palmsonntag

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » Di 20. Mär 2018, 15:47

Rilke hat geschrieben:Danke Ruth!

Ich habe mich geirrt, ich meinte die Barbarazweige, mein Fehler!

Wie ich sehe, hat eine Ruth dir die Verwexlung inzwischen erklärt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#12 Re: der Palmsonntag

Beitrag von janosch » Di 20. Mär 2018, 16:16

Das ist ein Falsche Tradition von der Kirche!

Steht;
Am Palmsonntag feiern Christen Jesu Einzug in Jerusalem.

Die zeit am „Palmsonntag" waren noch gar keine Christen! :o

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#13 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Rilke » Di 20. Mär 2018, 16:48

janosch hat geschrieben:Das ist ein Falsche Tradition von der Kirche
Was ist denn falsch daran, den Einzug Jesu in Jerusalem mit Palmzweigen zu feiern?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Helmuth » Di 20. Mär 2018, 17:07

Rilke hat geschrieben: Was ist denn falsch daran, den Einzug Jesu in Jerusalem mit Palmzweigen zu feiern?
Gar nichts, nur sollte man es dann vollständig feiern, z.B. die Pfaffen mit der Peitsche aus den Kirchen vertreiben, die gesamten Götzenstatuen in den Kirche umhauen und den ganzen Krempel von Klimbim gleich dazu entsorgen.

Das wär dann das richtige Fest. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#15 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Rilke » Di 20. Mär 2018, 17:12

Hallo Helmuth :wave:
Helmuth hat geschrieben: z.B. die Pfaffen mit der Peitsche aus den Kirchen vertreiben, die gesamten Götzenstatuen in den Kirche umhauen und den ganzen Krempel von Klimbim gleich dazu entsorgen.
Denkst du, dass das im Sinne unseres Herrn wäre?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » Di 20. Mär 2018, 18:09

Ich mag die Verwendung des Wortes "Pfaffe" in diesem Sinne nicht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#17 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Munro » Di 20. Mär 2018, 18:10

Und - wer hatte schon mal was von der Palmsonntagsprozession in Heiligenstadt gehört?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#18 Re: der Palmsonntag

Beitrag von Rilke » Di 20. Mär 2018, 18:39

Munro hat geschrieben:Und - wer hatte schon mal was von der Palmsonntagsprozession in Heiligenstadt gehört?
Noch nie zuvor davon gehört - habe aber im Internet darüber nachgelesen.
Warst du dort schon einmal live dabei?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#19 Re: der Palmsonntag

Beitrag von janosch » Di 20. Mär 2018, 18:48

Rilke hat geschrieben:Danke Ruth!

Ich habe mich geirrt, ich meinte die Barbarazweige, mein Fehler!

@Janosch:
Die Juden haben kein Copyright auf Palmzweige. In der ganzen Bibel finde ich nur zwei weitere Stellen, an denen Palmzweige benutzt werden. Tatsächlich haben Palmenzweige erst beim Einzug in Jerusalem eine echte Rolle gespielt. Das ist dann ein „christlicher" Kontext, kein "jüdischer".

Das bedeutet garnicht...das steh ihre Bücher und gesetzen:

Joh. 12.13.
nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen und riefen: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König von Israel!


Psalm: 118.
24 Dies ist der Tag, den der HERR macht; laßt uns freuen und fröhlich an ihm sein.
25 O HERR, hilf! O HERR, laß wohlgelingen!
26 Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN! Wir segnen euch, die ihr vom Hause des HERRN seid.


Zac.9. 9.
Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.
10. Denn ich will die Wagen wegtun aus Ephraim und die Rosse aus Jerusalem, und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden. Denn er wird Frieden gebieten den Völkern, und seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis zum andern und vom Strom bis an die End

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#20 Re: der Palmsonntag

Beitrag von janosch » Di 20. Mär 2018, 18:52

Rilke hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Das ist ein Falsche Tradition von der Kirche
Was ist denn falsch daran, den Einzug Jesu in Jerusalem mit Palmzweigen zu feiern?

Scheinheiligkeit..und ergernis für anderen...Was suchen „Christen“ in ein erfüllte „ Speziell" AT Prophetie den Juden?? :o

Antworten