Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Rund um Bibel und Glaube

Ich wähle ...

Weihnachten
5
14%
Gründonnerstag
1
3%
Karfreitag
3
9%
Ostern
11
31%
Fronleichnam
1
3%
Pfingsten
7
20%
noch ein anderer Tag
4
11%
ich enthalte mich der Stimme
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#31 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Munro » Fr 10. Mai 2019, 18:47

R.F. hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 11:50
Wie wär’s denn damit, endlich mal den für Jesu Rückkehr stehenden Tage zu feiern? Die vorhergesagte Übernahme der politischen Macht über die Völker durch den zur Erde zurückgekehrten Messias wird der entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit sein.


So nenne du doch diesen Tag, auf dass er genannt sei, und gefeiert werden kann! :idea:

:smilie42: :smiley15: :blumenstrauss: :welcomeani:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#32 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von JackSparrow » Fr 10. Mai 2019, 21:43

Abischai hat geschrieben:ich halte Pessach und Yom Kippur für dich wichtigsten Feste, von der Bedeutung her.
Merkwürdig. Wo doch Jesus keine Gelegenheit auslässt, die Juden und ihre Bräuche zu kritisieren.


Munro hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 18:45
Zu welcher Fraktion gehörst du denn? :idea:
Ehrlich gesagt halte ich die Evangelien für reine Satire. Niemand bei klarem Verstande kann ernst nehmen, was Jesus von sich gibt.

Tatsächlich nimmt es ja auch niemand ernst. Wahre Religiosität ist die Kunst so zu tun, als würde man es ernst nehmen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#33 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Abischai » Fr 10. Mai 2019, 21:47

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 21:43
Abischai hat geschrieben:ich halte Pessach und Yom Kippur für dich wichtigsten Feste, von der Bedeutung her.
Merkwürdig. Wo doch Jesus keine Gelegenheit auslässt, die Juden und ihre Bräuche zu kritisieren.
Das stimmt ja gar nicht!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#34 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von R.F. » So 12. Mai 2019, 09:29

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 21:43
Abischai hat geschrieben:ich halte Pessach und Yom Kippur für dich wichtigsten Feste, von der Bedeutung her.
Merkwürdig. Wo doch Jesus keine Gelegenheit auslässt, die Juden und ihre Bräuche zu kritisieren.
"Jüdische Bräuche"? Die entsprechenden Bestimmungen richteten sich nicht allein an die "Juden" (Juda, Benjamin, Levi), sondern an sämtliche zwölf Stämme Israels. Zusammen dürften die Nachkommen dieser Stämme mehrere hundert Millionen zählen.
Jesus beschwor Seine Nachfolger, sämtliche Bestimmungen, nicht allein die Zehn Gebote, zu befolgen.
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 21:43
Munro hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 18:45
Zu welcher Fraktion gehörst du denn? :idea:
Ehrlich gesagt halte ich die Evangelien für reine Satire. Niemand bei klarem Verstande kann ernst nehmen, was Jesus von sich gibt.

Tatsächlich nimmt es ja auch niemand ernst. Wahre Religiosität ist die Kunst so zu tun, als würde man es ernst nehmen.
Unter Nicht-Christen gibt es welche, die anders urteilen:

http://www.die-religionen.net/mahatma-gandhi.html

„Ihr Christen habt in eurer Obhut ein Dokument mit genug Dynamit in sich, die gesamte Zivilisation in Stücke zu blasen, die Welt auf den Kopf zu stellen; dieser kriegszerrissenen Welt Frieden zu bringen. Aber ihr geht damit so um, als ob es bloß ein Stück guter Literatur ist, sonst weiter nichts.“
(Mahatma Gandhi alias Mohandas Karamchand G., 1869-1948, indischer Freiheitskämpfer, Verfechter des gewaltfreien Widerstandes)

Den Vorhersagen zufolge gestattet es der Souverän, dass sich die Menschheit zur Hälfte selbst auslöscht. Weitere Hunderte Millionen werden ihr Leben durch von göttlicher Seite gewollte geologische Umwälzungen verlieren. Die diese Katastrophen überlebenden Militärs - Feinde des zur Erde zurückgekehrten Messias - werden in Blutbädern enden.

Sicher widerspricht das dem, was Christen üblicherweise aus den Evangelien lesen. Liegt nicht zuletzt daran, dass in nahezu jedem Christen ein Naturalist steckt.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#35 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Abischai » So 12. Mai 2019, 10:11

Iss ja lieb von Dir, hier was geraderücken zu wollen, aber ich sehe mich in Deiner Erklärung zu "Christen" nicht wiedergespeigelt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#36 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von R.F. » So 12. Mai 2019, 13:40

Abischai hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 10:11
Iss ja lieb von Dir, hier was geraderücken zu wollen, aber ich sehe mich in Deiner Erklärung zu "Christen" nicht wiedergespeigelt.
Man kann aus den Vorhersagen über die beiden Zeugen (Offenbarung 11) schließen, dass deren Botschaft die Sprengkraft einer 100-Megatonnen-Bombe hat. Da ich den Auftritt der beiden Seher in sehr naher Zukunft erwarte - die politischen/ gesellschaftlichen Entwicklungen sprechen dafür -, bin ich gespannt, wie die lieben Christen darauf reagieren werden.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#37 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Munro » Mi 4. Sep 2019, 13:53

Derzeit hat Ostern 10 Stimmen von 30.

Dabei gibt es doch auch die Meinung, dass man dieses Fest gar nicht feiern dürfe ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#38 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Travis » Mi 4. Sep 2019, 15:08

Das Ding mit "christlichen Feiertagen" ist, dass sie sekundär sind. Paulus schreibt gar, dass da jeder seine eigene Meinung drüber haben kann und man sich nicht darüber streiten soll. Ggf. kann man sich jeden Tag zum Feiertag erklären oder eben gar keinen.

Aus diesem Grund ist die Frage nach dem "höchsten christlichen Feiertag" eine Ansichtssache. Ich zum Beispiel, nehme nicht einmal Teil. Auch dessen darf ich mir gewiss sein.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#39 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Munro » Mi 4. Sep 2019, 15:18

5 von 31 Stimmen sagen: Weihnachten! :idea:
Dabei darf man dieses Fest doch auch nicht feiern, oder? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#40 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Munro » Mi 4. Sep 2019, 15:21

Da stellt sich doch die Frage: Welche Feste darf man denn feiern, so als Christ?
Ich bin dafür, dass man alle Feste feste feiern sollte, so wie sie fallen. :idea:

Auch den 1. Mai und den 3. Oktober.
Denn es heißt doch auch: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten