Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Rund um Bibel und Glaube

Ich wähle ...

Weihnachten
5
14%
Gründonnerstag
1
3%
Karfreitag
3
9%
Ostern
11
31%
Fronleichnam
1
3%
Pfingsten
7
20%
noch ein anderer Tag
4
11%
ich enthalte mich der Stimme
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#71 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von R.F. » Sa 9. Nov 2019, 11:52

Ziska hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 19:40
R.F. hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 19:11
Edelmuth hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 23:14


Erst seit Kaiser Konstantin der  nach KH Deschner  benannten "Kirche des (UN) Heils" Leben einhauchte, bekamen o. Feste einen festlichen  christlichen Anstrich. Vorher gedachten Christen nur einmal im Jahr wie von Jesus eingeführt und angeordnet am 14. Nisan gem. Lukas 22:14-20 das Abendmahl zum Gedächtnis an  seinen To
Das stimmt nicht. Klar ist, dass die Nachfolger Jesu Pfingsten auch nach Jesu Tod und Auferstehung beachteten (Apostelgeschichte Kapitel 2). Große Ereignisse symbolisieren auch die übrigen in 3. Mose 23 genannten Feste. Dass diese Feste nicht mehr zu beachten seien, sagt Kolosser 2,26-17 nicht.
Welchen Bibelvers würdest du als Beweis anführen, dass die ersten Christen im 1. Jahrhundert Pfingsten besonders gefeiert haben?

Soweit ich weiß, wurde nur das Abendmahl besonders beachtet...
Ich wiederhole mich: Das Opfer Jesu ist in 3. Mose 23, 5 vorhergesagt. Dass mit dem Opferlamm Jesu  das “Lamm Gottes”gemeint  ist, geht aus mehreren Schriftstellen hervor, z.B. aus Johannes 1,29. Jesu Nachfolger wussten sehr wohl, dass Pfingsten von hoher Bedeutung für die Menschheit ist, versammelten sich daher bereitwillig an diesem Festtag (Apostelgeschichte Kapitel 2).

Kein wirklich gläubiger Christ wird die universale Bedeutung von Pessach und Pfingsten unterschätzen. Genau das aber sollten sie auch mit den übrigen in 3. Mose 23 genannten Festen nicht tun. Die Vorhersagen - diese zu verstehen, ist überlebenswichtig - können ohne die Kenntnisse der Bedeutung der Feste nicht verstanden werden. Die Rückkehr des Messias z.B. und die Übernahme der politischen Macht über die Völker wird durch die siebte Posaune symbolisiert (Offenbarung 11,15-ff.).

Die aktuelle Bedeutung der Vorhersagen in den Schriften des Alten Bundes wird meines Wissens von keiner christlichen Kirche oder von  nur wenigen Gemeinschaften erkannt. Wer z.B. die Vorhersagen in den Kapiteln 48 und 49 des 1. Buches Mose berücksichtigt, begreift auch das Bemühen der Briten aus der Europäischen Union auszusteigen. Auch, warum US-Präsident Trump diese Absicht Großbritanniens massiv unterstützt. Die Hauptfront im kommenden Großkrieg verläuft im Ärmelkanal bzw. im Atlantik.

Antworten