Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Rund um Bibel und Glaube

Ich wähle ...

Weihnachten
5
14%
Gründonnerstag
1
3%
Karfreitag
3
9%
Ostern
11
31%
Fronleichnam
1
3%
Pfingsten
7
20%
noch ein anderer Tag
4
11%
ich enthalte mich der Stimme
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#61 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Munro » Sa 2. Nov 2019, 18:57

Oh du beschter Baum alles Leben - warum poschtest du mir den immer so treu hinterher wie ein treues Hundle?
Ich les dich trotzdem nit.

Sooooo ischt no au wieda, gell!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#62 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Tree of life » Sa 2. Nov 2019, 19:01

Munro hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 18:57
Oh du beschter Baum alles Leben - warum poschtest du mir den immer so treu hinterher
Och Munrochen, damit du kleines Schäfchen ,nicht wieder denkst, man sei nicht an deinen Themen interessiert.
Wie mans auch macht, nichts kann man dir Recht machen.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#63 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von PeB » Mo 4. Nov 2019, 12:46

Sabbat?
:-)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#64 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Munro » Di 5. Nov 2019, 22:15

PeB hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 12:46
Sabbat?


Schabbes?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#65 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Edelmuth » Di 5. Nov 2019, 23:14

Munro hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 11:13

Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag
Es geht jetzt nicht darum, was die Meinung oder das Urteil der Theologen ist.
Wir können hier ganz nach unserem Gefühl wählen, so wie wir wollen.
Hier ist die Liste der möglichen Optionen:
Weihnachten
Gründonnerstag
Karfreitag
Ostern
Fronleichnam
Pfingsten


Erst seit Kaiser Konstantin der  nach KH Deschner  benannten "Kirche des (UN) Heils" Leben einhauchte, bekamen o. Feste einen festlichen  christlichen Anstrich. Vorher gedachten Christen nur einmal im Jahr wie von Jesus eingeführt und angeordnet am 14. Nisan gem. Lukas 22:14-20 das Abendmahl zum Gedächtnis an  seinen Tod:
14 Als es dann so weit war, legte sich Jesus mit den Aposteln zu Tisch 15 und sagte: "Ich habe mich sehr danach gesehnt, dieses Passamahl mit euch zu genießen, bevor ich leiden muss. 16 Denn ich sage euch: Ich werde dieses Fest nicht mehr feiern, bis es im Reich Gottes seine volle Erfüllung findet." 17 Dann nahm er einen Kelch, sprach das Dankgebet und sagte: "Nehmt ihn und trinkt alle daraus! 18 Denn ich sage euch: Bis zu dem Tag, an dem Gott seine Herrschaft aufrichtet, werde ich keinen Wein mehr trinken." 19 Jesus nahm dann ein Fladenbrot und dankte Gott. Er brach es, reichte es den Jüngern und sagte: "Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies als Erinnerung an mich!" 20 Ebenso nahm er den Kelch nach dem Essen und sagte: "Dieser Kelch ist der neue Bund, der sich gründet auf mein Blut, das für euch vergossen wird.

Alle anderen "FESTE" die  bis  heute in  der "CHRISTENHEIT" mit oder ohne Bäumchen feste gefeiert werden-wurden seit Konstantin  nach und nach  von dem Klerus der Kirche des (UN)Heils mit Leben erfüllt. Hier werden Sie geholfen: https://www.theologe.de/kaiser-konstantin_kirche.htm

 Kaiser Konstantin, Steigbügelhalter der Machtkirche und Bekämpfer der Urchristen
Die "Konstantinische Wende": Die Verschmelzung von Mithras-Kult und Frühkatholizismus zur römisch-katholischen Kirche


 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#66 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von janosch » Mi 6. Nov 2019, 13:09

Munro hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 22:15
PeB hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 12:46
Sabbat?

Schabbes?
Du suchst immer noch... :o na OK,  dann sage ich Montag! 
 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#67 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Munro » Do 7. Nov 2019, 17:05

janosch hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 13:09
Du suchst immer noch...


Nein. Ich such nix.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#68 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von R.F. » Fr 8. Nov 2019, 19:11

Edelmuth hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 23:14
Munro hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 11:13
 

Erst seit Kaiser Konstantin der  nach KH Deschner  benannten "Kirche des (UN) Heils" Leben einhauchte, bekamen o. Feste einen festlichen  christlichen Anstrich. Vorher gedachten Christen nur einmal im Jahr wie von Jesus eingeführt und angeordnet am 14. Nisan gem. Lukas 22:14-20 das Abendmahl zum Gedächtnis an  seinen To
 
 
Das stimmt nicht. Klar ist, dass die Nachfolger Jesu Pfingsten auch nach Jesu Tod und Auferstehung beachteten (Apostelgeschichte Kapitel 2). Große Ereignisse symbolisieren auch die übrigen in 3. Mose 23 genannten Feste. Dass diese Feste nicht mehr zu beachten seien, sagt Kolosser 2,26-17 nicht.

 

Ziska_Deleted

#69 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 8. Nov 2019, 19:40

R.F. hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 19:11
Edelmuth hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 23:14
Munro hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 11:13
 

Erst seit Kaiser Konstantin der  nach KH Deschner  benannten "Kirche des (UN) Heils" Leben einhauchte, bekamen o. Feste einen festlichen  christlichen Anstrich. Vorher gedachten Christen nur einmal im Jahr wie von Jesus eingeführt und angeordnet am 14. Nisan gem. Lukas 22:14-20 das Abendmahl zum Gedächtnis an  seinen To
 
Das stimmt nicht. Klar ist, dass die Nachfolger Jesu Pfingsten auch nach Jesu Tod und Auferstehung beachteten (Apostelgeschichte Kapitel 2). Große Ereignisse symbolisieren auch die übrigen in 3. Mose 23 genannten Feste. Dass diese Feste nicht mehr zu beachten seien, sagt Kolosser 2,26-17 nicht.
Welchen Bibelvers würdest du als Beweis anführen, dass die ersten Christen im 1. Jahrhundert Pfingsten besonders gefeiert haben?

Soweit ich weiß, wurde nur das Abendmahl besonders beachtet...
 

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#70 Re: Wir wählen den höchsten christlichen Feiertag

Beitrag von Edelmuth » Fr 8. Nov 2019, 20:21

R.F. hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 19:11
Edelmuth hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 23:14
Munro hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 11:13
 

Erst seit Kaiser Konstantin der  nach KH Deschner  benannten "Kirche des (UN) Heils" Leben einhauchte, bekamen o. Feste einen festlichen  christlichen Anstrich. Vorher gedachten Christen nur einmal im Jahr wie von Jesus eingeführt und angeordnet am 14. Nisan gem. Lukas 22:14-20 das Abendmahl zum Gedächtnis an  seinen To
 
Das stimmt nicht. Klar ist, dass die Nachfolger Jesu Pfingsten auch nach Jesu Tod und Auferstehung beachteten

Magst du  uns  bitte aufzeigen, wo  aus der Schrift hervorgeht, dass auch Christen das jüdische Fest der Wochen feiern sollten? :roll:  Es  stimmt zwar, dass gem. 5.Mose 16:9-11 alle Israeliten dazu  verpflichtet waren dieses Fest zu feiern:
NeÜ,
 
Das Wochenfest:
9 Sieben Wochen sollst du vom Beginn der Getreideernte an abzählen. 10 Dann sollst du für Jahwe, deinen Gott, das Fest der Wochen feiern. Dabei bringst du ihm eine freiwillige Gabe mit, je nachdem, wie Jahwe, dein Gott, dich gesegnet hat. 11 Vor Jahwe, deinem Gott, sollst du mit deinen Söhnen und Töchtern zusammen fröhlich feiern, mit deinen Sklaven und Sklavinnen, dem Leviten, dem Fremden, der Waise und der Witwe in deinem Wohnort. Das soll an dem Ort geschehen, den Jahwe auswählen wird, um seinen Namen dort wohnen zu lassen. 12 Denk daran, dass du Sklave in Ägypten warst, richte dich nach diesen Weisungen und halte sie ein.


Aber nur solange Israel das Bundesvolk Gottes war. Mit dem Ende des Gesetzes, war diese Verpflichtung aber nicht mehr bindend. Du als Kenner der Schrift weißt sicherlich wer das Ende des Gesetzes bewirkte. Wenn nicht kannst du  es  wie folgt in Römer 10:4 einmal mit mir  lesen:

 Denn Christus ist das Ende des GESETZES
Mit Verlaub. :chapeau:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten