Verändert sich Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#21 Re: Verändert sich Gott?

Beitrag von Zeus » Sa 13. Jul 2013, 08:40

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Verändert sich Gott, evolviert er sozusagen
Nein - das überzeitliche Sein ändert sich nicht - geht gar nicht. - Was sich ändert, ist die menschliche Wahrnehmung - sowohl heilsgeschichtlich wie auch in einem selbst (Phylogenese/Ontogenese).

Martinus hat geschrieben:der Gott der Christen hat sich geändert, nein falsch, wurde geändert.
Das betrifft aber auch sogenannte "bibeltreue Christen" - auch sie nehmen nur wahr, was sie verstehen können. Das platte Verweisen auf "das Wort" ist keine Garantie für Wahrheit.

Und ein paar vom closs neu entdeckte Wörter griechischen Ursprungs sind ganz besonders geeignet, die Sache verständlich zu machen. :D
Ich bin sicher, dass die meisten Forumsleser mit deinem phylo-onto nichts anfangen können, ohne erstmal danach zu googeln. Könnte es sein, dass du deine heren Gedanken nicht in gemeinverständlichem Deutsch zum Besten gibst aus Angst, dass dann die Schwächen deiner Argumente allzu sichtbar würden? ;)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 Re: Verändert sich Gott?

Beitrag von closs » Sa 13. Jul 2013, 10:07

Zeus hat geschrieben: Könnte es sein, dass du deine heren Gedanken nicht in gemeinverständlichem Deutsch zum Besten gibst aus Angst, dass dann die Schwächen deiner Argumente allzu sichtbar würden? ;)
Nein - könnte es nicht. - Es hat eher damit zu tun, dass man Formulierungs-Probleme hat, wenn Inhalte mit Alltags-Wortschatz nicht fassbar sind. - Bedenke: Wir sprechen hier manchmal von Dingen, die mainstream-fremd sind.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Verändert sich Gott?

Beitrag von sven23 » Sa 13. Jul 2013, 13:04

Zeus hat geschrieben: Ich bin sicher, dass die meisten Forumsleser mit deinem phylo-onto nichts anfangen können, ohne erstmal danach zu googeln. Könnte es sein, dass du deine heren Gedanken nicht in gemeinverständlichem Deutsch zum Besten gibst aus Angst, dass dann die Schwächen deiner Argumente allzu sichtbar würden? ;)

Es macht aber einen kompetenten Eindruck. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#24 Re: Verändert sich Gott?

Beitrag von Anton B. » Sa 13. Jul 2013, 13:11

sven23 hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Ich bin sicher, dass die meisten Forumsleser mit deinem phylo-onto nichts anfangen können, ohne erstmal danach zu googeln. Könnte es sein, dass du deine heren Gedanken nicht in gemeinverständlichem Deutsch zum Besten gibst aus Angst, dass dann die Schwächen deiner Argumente allzu sichtbar würden? ;)

Es macht aber einen kompetenten Eindruck. :lol:
Moment mal. Die Termini gehören zum Grundwortschatz eines Biologen und Paläontologen. Ob es sie dagegen als philosophische Begriffe gibt?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Re: Verändert sich Gott?

Beitrag von sven23 » Sa 13. Jul 2013, 13:20

Anton B. hat geschrieben:
Moment mal. Die Termini gehören zum Grundwortschatz eines Biologen und Paläontologen. Ob es sie dagegen als philosophische Begriffe gibt?

Du mußt das wie closs universaler sehen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#26 Re: Verändert sich Gott?

Beitrag von Martinus » Sa 13. Jul 2013, 13:35

Naqual hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Ich gebe zu, dass es fast unvorstellbar ist: Gott soll seinen Sohn hierher geschickt haben, um ein Menschenleben zu leben... und ein Feuer anzuzünden, das die ganze Welt erreichen und anstecken soll. Joh. 1,11.
Wenn ich kleinlich sein darf: Der Vers 11 bezieht sich nicht auf Jesus,

ich hoffe du bist so großzügig und erlaubst das es einige anders sehen.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#27 Re: Verändert sich Gott?

Beitrag von Naqual » Sa 13. Jul 2013, 14:46

Martinus hat geschrieben:
Wenn ich kleinlich sein darf: Der Vers 11 bezieht sich nicht auf Jesus,
ich hoffe du bist so großzügig und erlaubst das es einige anders sehen.
Klar doch. Aber meine Erleuchtung kommt dann mit Deiner Begründung. ;)

Antworten