die altkatholische Kirche

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 die altkatholische Kirche

Beitrag von Munro » Di 30. Jan 2018, 16:18

Die altkatholische Kirche ist realtiv wenig bekannt.
Und oft wird dabei noch fälschlicherweise gedacht, diese Kirche sei besonders strikt und streng katholisch.

Dabei ist das Gegenteil der Fall.

Unter anderem: Die altkatholische Kirche kennt keinen Papst , und ihre Prieser dürfen heiraten.

Es gibt Ähnlichkeiten und eine Zusammenarbeit mit der Anglikanischen Kirche.

............

Hat hier sonst noch wer einen Bezug oder eine Meinung zur altkatholischen Kiche?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: die altkatholische Kirche

Beitrag von Munro » Di 30. Jan 2018, 16:20

Btw: Bevor ich den Thread hier eröffnet habe, habe ich erst mal noch die Forums-Suche bemüht.

Und laut Forumssuche hat der Begriff "altkatholisch" im gesamten Forum nicht einen einzigen Treffer.

Dem sei nun hiermit abgeholfen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: die altkatholische Kirche

Beitrag von Munro » Di 30. Jan 2018, 16:55

Nun möchte ich doch mal noch Wiki bemühen:

Altkatholische Kirche, in der Schweiz Christkatholische Kirche, in den Niederlanden Oud-Katholieke Kerk, bezeichnet die Gemeinschaft selbständiger katholischer Kirchen, die teilweise in der Utrechter Union zusammengeschlossen sind.

Die altkatholischen Kirchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden aus Protest gegen die dogmatischen Definitionen des Jurisdiktionsprimats und der päpstlichen Unfehlbarkeit, die auf dem Ersten Vatikanischen Konzil am 18. Juli 1870 in der Dogmatischen Konstitution Pastor Aeternus verkündet wurden.

Diejenigen römisch-katholischen Christen, die die neuen Dogmen ablehnten, wurden exkommuniziert. Sie nannten sich – unter Bezugnahme auf die Alte Kirche – „Alt-Katholiken“, um sich von der aus ihrer Sicht „neuen“ römisch-katholischen Kirche abzugrenzen. Ab 1872 kam es zur Gründung eigener Gemeinden und Ortskirchen.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Altkatholische_Kirche
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#4 Re: die altkatholische Kirche

Beitrag von Verlorener_Sohn » Di 30. Jan 2018, 21:46

Altkatholiken sind Apostaten.
Protestanten im katholischen Gewand.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: die altkatholische Kirche

Beitrag von Munro » Di 30. Jan 2018, 21:53

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Altkatholiken sind Apostaten.

Nu .... nu .... warum so hart?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: die altkatholische Kirche

Beitrag von Munro » Mo 18. Jun 2018, 05:12

Hier ein kurzer Auszug aus der Homepage der altkatholischen Kirche:

In unserer Kirche haben Frauen und Männer die gleichen Rechte, d.h. auch Frauen können Pfarrerin (oder Diakonin) werden. Die Pfarrer und Pfarrerinnen können heiraten und eine Familie haben.

Mehr dazu: http://www.alt-katholisch.de/gemeinden/ ... lisch.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: die altkatholische Kirche

Beitrag von Munro » Mo 18. Jun 2018, 05:13

Hat noch jemand eine Meinung zur altkatholischen Kirche? :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#8 Re: die altkatholische Kirche

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 18. Jun 2018, 07:26

Munro hat geschrieben:Hat noch jemand eine Meinung zur altkatholischen Kirche? :idea:
Ja! :lol:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: die altkatholische Kirche

Beitrag von Munro » Do 4. Okt 2018, 16:16

Sicher meinen doch viele, diese Kirche sei besonders streng katholisch?
Das Gegenteil ist der Fall.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#10 Re: die altkatholische Kirche

Beitrag von Verlorener_Sohn » Do 4. Okt 2018, 16:24

Munro hat geschrieben:Sicher meinen doch viele, diese Kirche sei besonders streng katholisch?
Das Gegenteil ist der Fall.
Leider wählten die Abspalter einen Namen, der leicht missverstanden werden kann.
Das "alt" suggeriert ein Bestehen schon vor der römischen Kirche.
Es sind sehr sehr liberale Katholiken. Da sind sogar Lutheraner noch konservativer.

Antworten