Gewissen und Verantwortung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#11 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Heliaia » Fr 28. Jun 2013, 22:54

Hemul hat geschrieben:Im Gegensatz zu den Tieren, die Instinktmäßig leben und handeln, kann der Mensch gem. seiner von Gott verliehenen Vernunft
richtige Entscheidungen treffen wobei das Gewissen ein wertvoller Ratgeber sein kann. (aber nicht bei denen deren Gewissen abgestumpft oder mausetot ist)
oh ja,die Menschen sind viiiel höher entwickelt und vernünftiger als die Tiere,vor allem haben uns das die religiösen Menschen der letzten paar tausend Jahre gezeigt-jeder tat dies hier für seinen Gott-als dessen Abbild natürlich :
http://vimeo.com/69341320
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Hemul » Fr 28. Jun 2013, 22:59

(aber nicht bei denen deren Gewissen abgestumpft oder mausetot ist)
;)


Der Mensch herrscht über den Menschen zu seinem Unglück, nachzulesen in Prediger 8:9.


oh ja,die Menschen sind viiiel höher entwickelt und vernünftiger als die Tiere,vor allem haben uns das die religiösen Menschen der letzten paar tausend Jahre gezeigt-jeder tat dies hier für seinen Gott-als dessen Abbild natürlich :
http://vimeo.com/69341320[/quote]
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#13 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Mia » Fr 28. Jun 2013, 23:57

Hemul hat geschrieben:Ja, Tiere handeln gem. dem von Gott für sie vorgesehenen Instinkt. Der Mensch wurde aber im Bilde Gottes erschaffen. (s. dazu 1.Mose 1:26)Das heißt, Gott erschuf den Menschen nicht mit einem Instinkt, sondern mit seinen Eigenschaften wie z.B. der Macht, Gerechtigkeit, Weisheit und ganz besonders der Agaphe-Liebe.

Im Gegensatz zu den Tieren, die Instinktmäßig leben und handeln, kann der Mensch gem. seiner von Gott verliehenen Vernunft
richtige Entscheidungen treffen wobei das Gewissen ein wertvoller Ratgeber sein kann. (aber nicht bei denen deren Gewissen abgestumpft oder mausetot ist)

Und warum ist ihr Gewissen abgestumpft und mausetot? Bestimmt nicht von Natur aus, sondern allein von ihren Vorbildern.
Da ich antiautoritäre erzogen wurde, weiß ich von dem Vorteil auf seine innere Instinkte zu hören, die so ziemlich Komplet durch Erziehung verloren gehen.
Meine Vermutung ist, dass ihr durch das Beten dieses Innere "ich" wieder versucht zu finden und dies dann als Gottes Führung anseht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Hemul » Sa 29. Jun 2013, 00:01

Mia hat geschrieben: Und warum ist ihr Gewissen abgestumpft und mausetot? Bestimmt nicht von Natur aus, sondern allein von ihren Vorbildern.
Da ich antiautoritäre erzogen wurde, weiß ich von dem Vorteil auf seine innere Instinkte zu hören, die so ziemlich Komplet durch Erziehung verloren gehen.
Meine Vermutung ist, dass ihr durch das Beten dieses Innere "ich" wieder versucht zu finden und dies dann als Gottes Führung anseht.

Hi Mia!
Warum das Gewissen der meisten Menschen abgestumpft ist steht in 2.Korinther 4:3+4. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Pluto » Sa 29. Jun 2013, 16:07

Hemul hat geschrieben:Hä? :shock:
Wie aus der Pistole geschossen antwortete dieser sofort, jawohl Majestät: "DIE JUDEN".
Wieso sind die Juden ein Gottesbeweis?

Gottes Schöpfung versuchen Evolutionisten und Gottesleugner mit dem Urknall zu erklären. Bei dem Gewissen sind sie aber sprachlos, Gell Prof. Plutowski? :mrgreen:
Wenn du es dir schon beim Urknall so einfach machst, dann ist es durchaus verständlich, wenn du auch den Ursprung des Gewissen nicht verstehst.
Das Gewissen ist unsere Interpretation der uns allen angeborenen Regeln der Moral. Die Grundlagen sind sozusagen bei der Geburt in der Hardware des Gehirns verdrahtet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Hemul » Sa 29. Jun 2013, 18:32

Pluto hat geschrieben: Das Gewissen ist unsere Interpretation der uns allen angeborenen Regeln der Moral. Die Grundlagen sind sozusagen bei der Geburt in der Hardware des Gehirns verdrahtet.

Hi Pluto!
Klar, steht doch in Römer 2:14+15. :thumbup:

PS: warum werden Affen eigentlich im Gesicht nicht rot wenn sie Murks gebaut haben? Wurde ihnen das Gewissen in der Hardware des Gehirns nicht verdrahtet? Wenn nein, warum nicht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Hemul » Sa 29. Jun 2013, 18:52

Pluto hat geschrieben: Wieso sind die Juden ein Gottesbeweis?

Hi Pluto!
Dem alten Fritzen der nachweislich kein Dummer war genügte offensichtlich dieser Gottesbeweis.
Aber der Fritze der schlaue Männer wie z.B. Voltaire um sich hatte kannte sich ganz bestimmt besser mit dem Werdegang des keinen Völkchen Israel durch die Jahrtausende aus, als Deine Wenigkeit. Deshalb kann ich deine Frage auch sehr gut verstehen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#18 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Naqual » Sa 29. Jun 2013, 19:32

Pluto hat geschrieben:Das Gewissen ist unsere Interpretation der uns allen angeborenen Regeln der Moral. Die Grundlagen sind sozusagen bei der Geburt in der Hardware des Gehirns verdrahtet.
Nenne mir mal konkrete angeborene Regeln der Moral! Gewissen sehe ich rein "software-seitig", nicht biologische Hardware.
Biologische Grundlagen sind sicher vorhanden, z.B. das Gehirn, oder die Möglichkeit, sich in einen anderen einzufühlen (Empathie), bei letzterem sind es sog. Spiegelneuronen. Die Biologie stellt zwar eine gewisse Vorprägung, die die Entwicklung des Gewissens steuert, aber nicht in Form von Regeln. Beispielsweise das "Kindchen-Schema" (große Augen) beinflusst bereits eine gefühlsmäßige Ausrichtung, die z.B. Aggressionen verhindern. Das wäre für mich ein Beispiel für die biologische "Grundprogrammierung". Alle in Worte fassbaren ethischen und moralischen Werte (z.B. Du sollst nicht lügen) sehe ich dann nicht auf der Ebene der Biologie, sondern des Bewusstseins. Es ist eine Anpassung an gesellschaftliche Erwartungen, wie man sie von früher Kindheit an erfährt und interpretiert. Aus einer anderen Perspektive betrachtet vermute ich mal, dass die biologische Prägung konkret ist, ethische und moralische Regeln jedoch sind abstrakt.
Was meinst Du?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#19 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von R.F. » Sa 29. Jun 2013, 21:41

Pluto hat geschrieben: - - -
Ich weiss zwar nicht wie Kesselflicker lügen, aber wenn du nicht erkennst wie in der Natur überall und on allen Wesen gelogen und betrogen wird, dann scheint mir, solltest du dich mal nach einer Brille erkundigen. Das wusste schon Darwin aus seinen Beobachtungen:
Charles Darwin hat geschrieben:Wenn sie nur kann, wird die Natur dich dreist belügen.
- - -
Das...das ist ja furchtbar, lieber Pluto. :cry: Hat uns der Charles dafür ein Beispiel hinterlassen? ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Pluto » Sa 29. Jun 2013, 23:53

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Charles Darwin hat geschrieben:Wenn sie nur kann, wird die Natur dich dreist belügen.
Das...das ist ja furchtbar, lieber Pluto. :cry: Hat uns der Charles dafür ein Beispiel hinterlassen? ;)
Schau dich in der Natur um, und betrachte mal die Tiere und Pflanzen. Schau dir die grossartige Tarnung der Löwen und Tiger bei der Jagd an. Sie sind fast unsichtbar. Oder dieser Anglerfisch der einen Köder direkt vor sein Maul hängt, um kleine Beutetiere anzulocken um sie dann blitzschnell zu verschlingen.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten