Gewissen und Verantwortung

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Gewissen und Verantwortung

Beitrag von Hemul » Fr 28. Jun 2013, 11:49

abgetrennt aus: Der Same doch nur auf den Fels gefallen

GanzBaff hat geschrieben: Das Gewissen richtet sich ja auch nur nach dem, wie man sozialisiert ist. Ein "allgemeines göttliches Gewissen" gibt es nicht. Insofern ist es im Sinne eines gläubigen Christen nur richtig, wenn man sein Gewissen nach den Ansprüchen der Bibel ausrichtet. Wenn man aber mit manchen Ansprüchen der Bibel ein Problem hat, dann stellt man ja sein eigenes Gewissen in Frage und es ist somit nicht mehr "rein".

Hi Baff!
Es gibt kein "allgemein göttliches Gewissen" ? :roll: Dann kannst Du als Experte mir sicherlich erklären, warum z.B. Kinder erst
nachdem sie durch ihre Eltern "sozialisiert" worden sind anfangen genau wie ihre sozialisierten Vorbilder wie die Kesselflicker zu
lügen?

Wobei das Lügenalter der "sozialisierten" Kinder immer niedriger wird. Fingen Kinder vor ca. 20 J. erst mit 3-4J. mit der Lügerei an,
lügen heute schon kleine Babys sobald sie sprechen können ohne rot zu werden. :sick:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Pluto » Fr 28. Jun 2013, 12:08

Hemul hat geschrieben:Es gibt kein "allgemein göttliches Gewissen" ? :roll:
Nein. :P

Dann kannst Du als Experte mir sicherlich erklären, warum z.B. Kinder erst
nachdem sie durch ihre Eltern "sozialisiert" worden sind anfangen genau wie ihre sozialisierten Vorbilder wie die Kesselflicker zu lügen?
Das ist Natur pur, mein lieber Kameltreiber.

Ich weiss zwar nicht wie Kesselflicker lügen, aber wenn du nicht erkennst wie in der Natur überall und on allen Wesen gelogen und betrogen wird, dann scheint mir, solltest du dich mal nach einer Brille erkundigen. Das wusste schon Darwin aus seinen Beobachtungen:
Charles Darwin hat geschrieben:Wenn sie nur kann, wird die Natur dich dreist belügen.

Hemul hat geschrieben:Wobei das Lügenalter der "sozialisierten" Kinder immer niedriger wird. Fingen Kinder vor ca. 20 J. erst mit 3-4J. mit der Lügerei an, lügen heute schon kleine Babys sobald sie sprechen können ohne rot zu werden
Ich frage mich echt, wo du nur solches Zeugs aufsammelst. :roll:
Das erhalten von Kindern hat sich wohl in den letzten 100'000 Jahren kau verändert. Was sich verändert hat, ist wohl unsere Wahrnehmung davon.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#3 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Mia » Fr 28. Jun 2013, 12:16

Hemul hat geschrieben:Es gibt kein "allgemein göttliches Gewissen" ? Dann kannst Du als Experte mir sicherlich erklären, warum z.B. Kinder erst
nachdem sie durch ihre Eltern "sozialisiert" worden sind anfangen genau wie ihre sozialisierten Vorbilder wie die Kesselflicker zu
lügen?

Wobei das Lügenalter der "sozialisierten" Kinder immer niedriger wird. Fingen Kinder vor ca. 20 J. erst mit 3-4J. mit der Lügerei an,
lügen heute schon kleine Babys sobald sie sprechen können ohne rot zu werden.

Das ist auch eine Frage, die mich sehr interessiert und ich schon mehrere Jahre beobachte. Wenn ich Lüge werde ich rot und fange an zu stottern und ich hab mir lange überlegt wodurch kommt es, seit ich eigene Kinder habe wurde mir vieles klarer.
Man muss nur seinen Kindern die Möglichkeit lassen die Wahrheit zu sagen, so einfach werden sie ehrliche Kinder und wenn sie mal Lügen, daraus keine totsünde machen, denn es reicht schon sie auf ihr eigenes Gewissen aufmerksam zu machen, den die wenigsten fühlen sich beim Lügen wohl.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#4 Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von GanzBaff » Fr 28. Jun 2013, 12:18

Pluto hat geschrieben:Z. Bsp. gibt es kein Volk auf der Erde, ob christlich oder nicht, welches Mord, Diebstahl oder Lüge von den Mitgliedern toleriert.
Ja, das sehe ich durchaus genau so. Es mag Kulturen geben in denen die Hemmschwelle geringer ist, dennoch ist es nirgends "normal" Menschen umzubringen. Der Mensch ist nicht zum Töten geboren, egal welche Konflikte man sich anschaut, der Mensch muss seit jeher zum Töten erzogen werden, sei es durch stumpfsinnigen Drill oder durch politische wie religiöse Beeinflussung. Da finde ich es zum Beispiel recht interessant, dass Soldaten die einer "Feindeskultur" entstammen wie z.b. Nazideutschland oder auch ehem. kommunistische Staaten, weniger von PTSD betroffen sind wir ihre "freiheitlich demokratischen" Pendants.

Magdalena61 hat geschrieben:Du tust ja gerade so, als müsstest du alles alleine bewältigen... was denkst du eigentlich, wer Gott ist, GanzBaff?
Das weiss ich momentan selbst nicht Magdalena :) Seit einigen Wochen beschäftigen mich eher pantheistische Gedanken. Und nein, ich weiss dass ich das nicht allein bewältigen muss, ich habe ja Menschen in meinem Umfeld mit denen ich darüber sprechen kann und nicht zuletzt teile ich mit Euch ja auch meine Gedanken und bin für Eure Rückmeldungen sehr dankbar :thumbup:
...
Hemul hat geschrieben:Es gibt kein "allgemein göttliches Gewissen" ? Dann kannst Du als Experte mir sicherlich erklären, warum z.B. Kinder erst
nachdem sie durch ihre Eltern "sozialisiert" worden sind anfangen genau wie ihre sozialisierten Vorbilder wie die Kesselflicker zu
lügen?
Warum glaubst Du ich sei ein Experte, was macht Dich denn zum Experten? Ich sprach davon, dass jeder Mensch ein Gewissen hinsichtlich des Umgangs mit Mitmenschen herauszubilden scheint, aber Menschen glauben ohne Sozialisation nicht an den Gott der Bibel. Kinder glauben auch nur an den Weihnachtsmann weil wir ihnen das erzählen. Kinder sind außerdem auch ohne Vorbild dazu in der Lage, zu schlagen und zu schreien. Ich sehe das doch bei meiner Tochter. Ich schlage weder meiner Frau noch andere Menschen, dennoch fängt meine Tochter an zu schlagen wenn sie sich richtig aufregt. Ich lüge zu Hause nicht, meine Tochter lügt, sie sagt, sie will nicht auf die Toilette gehen. Sie sagt es weil sie spielen will. Sie will darin jetzt nicht unterbrochen werden. Und dann ist die Hose plötzlich nass. Ich habe ihr das nicht beigebracht. Und außerdem, das was ich jetzt beschrieb wurde mir von christlicher Seite auch schon als Indiz für das Erbsündertum der Menschen präsentiert. Nun dient das Argument dazu, der Mensch käme ethisch korrekt auf die Welt und würde nur durch seine Umgebung anfangen zu lügen. Was stimmt denn nun? :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Hemul » Fr 28. Jun 2013, 13:06

Mia hat geschrieben: Das ist auch eine Frage, die mich sehr interessiert und ich schon mehrere Jahre beobachte. Wenn ich Lüge werde ich rot und fange an zu stottern und ich hab mir lange überlegt wodurch kommt es, seit ich eigene Kinder habe wurde mir vieles klarer.

Hi Mia!
Warum Menschen rot werden steht in Römer 2:14+15. Erst wenn das Gewissen im laufe der Zeit durch die "Sozialisierung" der Mitmenschen gebrandmarkt sprich empfindungslos wird,(ähnlich wie bei einer durch Brand verursachten Narbe) kann man lügen ohne zu stottern oder rot zu werden. (s. 1.Timothus 4:2)

Würde mich doch sehr interessieren wie der hiesige Oberbrandmeister Pluto erklärt warum ein Mensch überhaupt rot wird? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Hemul » Fr 28. Jun 2013, 15:20

Mia hat geschrieben: Das ist auch eine Frage, die mich sehr interessiert und ich schon mehrere Jahre beobachte. Wenn ich Lüge werde ich rot und fange an zu stottern und ich hab mir lange überlegt wodurch kommt es, seit ich eigene Kinder habe wurde mir vieles klarer.
Man muss nur seinen Kindern die Möglichkeit lassen die Wahrheit zu sagen, so einfach werden sie ehrliche Kinder und wenn sie mal Lügen, daraus keine totsünde machen, denn es reicht schon sie auf ihr eigenes Gewissen aufmerksam zu machen, den die wenigsten fühlen sich beim Lügen wohl.

Hi Mia!
Der "alte Fritz", also Friedrich der Große war dafür bekannt, dass er vom Glauben an Gott nichts hielt.
Sein Leibarzt dagegen sehr viel. Sarkastisch forderte Fritze den Leibarzt auf, er solle ihm den König doch nur einen einzigen unleugbaren Gottesbeweis aufzeigen.

Wie aus der Pistole geschossen antwortete dieser sofort, jawohl Majestät: "DIE JUDEN". Dem konnte Fritze nichts entgegnen.
Außer den Juden die lange Zeit Gottes Schutz besaßen, gibt es aber auch noch den unleugbaren Beweis des Gewissen.

Gottes Schöpfung versuchen Evolutionisten und Gottesleugner mit dem Urknall zu erklären. Bei dem Gewissen sind sie aber sprachlos, Gell Prof. Plutowski? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von sven23 » Fr 28. Jun 2013, 20:33

Hemul hat geschrieben:
Würde mich doch sehr interessieren wie der hiesige Oberbrandmeister Pluto erklärt warum ein Mensch überhaupt rot wird? ;)

Hat mit der Durchblutung zu tun. ;)

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wisse ... Scham.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Hemul » Fr 28. Jun 2013, 21:01

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Würde mich doch sehr interessieren wie der hiesige Oberbrandmeister Pluto erklärt warum ein Mensch überhaupt rot wird? ;)

Hat mit der Durchblutung zu tun. ;)

Hi Sven!
Richtig, aber wer oder was veranlasst, dass ein Mensch überhaupt rot wird? :sick:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#9 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Mia » Fr 28. Jun 2013, 22:08

Hemul hat geschrieben:Der "alte Fritz", also Friedrich der Große war dafür bekannt, dass er vom Glauben an Gott nichts hielt.
Sein Leibarzt dagegen sehr viel. Sarkastisch forderte Fritze den Leibarzt auf, er solle ihm den König doch nur einen einzigen unleugbaren Gottesbeweis aufzeigen.

Wie aus der Pistole geschossen antwortete dieser sofort, jawohl Majestät: "DIE JUDEN". Dem konnte Fritze nichts entgegnen.
Außer den Juden die lange Zeit Gottes Schutz besaßen, gibt es aber auch noch den unleugbaren Beweis des Gewissen.

Gottes Schöpfung versuchen Evolutionisten und Gottesleugner mit dem Urknall zu erklären. Bei dem Gewissen sind sie aber sprachlos, Gell Prof. Plutowski?

Meine persönliche Vermutung ist, dass wir Menschen genau so Instinkte haben wie Tiere, würden wir noch im Einklang der Natur leben, wäre bestimmt vieles nicht so kompliziert.
Wir erziehen unseren Kindern auch viele schlechte Eigenschaften an, die sie von Natur aus nicht hätten.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Hemul » Fr 28. Jun 2013, 22:39

Mia"
Meine persönliche Vermutung ist, dass wir Menschen genau so Instinkte haben wie Tiere, würden wir noch im Einklang der Natur leben, wäre bestimmt vieles nicht so kompliziert.


Hi Mia!
Ja, Tiere handeln gem. dem von Gott für sie vorgesehenen Instinkt. Der Mensch wurde aber im Bilde Gottes erschaffen. (s. dazu 1.Mose 1:26)Das heißt, Gott erschuf den Menschen nicht mit einem Instinkt, sondern mit seinen Eigenschaften wie z.B. der Macht, Gerechtigkeit, Weisheit und ganz besonders der Agaphe-Liebe.

Im Gegensatz zu den Tieren, die Instinktmäßig leben und handeln, kann der Mensch gem. seiner von Gott verliehenen Vernunft
richtige Entscheidungen treffen wobei das Gewissen ein wertvoller Ratgeber sein kann. (aber nicht bei denen deren Gewissen abgestumpft oder mausetot ist)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten