Was kann man über " Gott " wirklich sagen ?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Was kann man über " Gott " wirklich sagen ?

Beitrag von manden1804 » Mi 10. Jan 2018, 08:26

Als ich ein Kind war , war " Gott " für mich der " liebe Gott " , und das habe ich mir bis heute behalten .
Später in der evangelischen Kirche war er der Vater Jesu und der Menschen .
Nachdem ich mir die Religionen eingehend angesehen hatte , erkannte ich , dass der " Wahre Gott " die unvorstellbar überlegene Schöpferexistenz des Universums ist . Und mehr als das ist von ihr NICHT erkennbar .
Was die Religionen alles über " ihn " aussagen , ist nichts als menschlich egoistische Einbildung und Erfindung .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Was kann man über " Gott " wirklich sagen ?

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jan 2018, 09:14

manden1804 hat geschrieben:Was die Religionen alles über " ihn " aussagen , ist nichts als menschlich egoistische Einbildung und Erfindung .
Und das was du dauernd über ihn erzählst, ist DEINE egoistische Einbildung und Erfindung, nicht wahr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#3 Re: Was kann man über " Gott " wirklich sagen ?

Beitrag von manden1804 » Mi 10. Jan 2018, 09:18

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Was die Religionen alles über " ihn " aussagen , ist nichts als menschlich egoistische Einbildung und Erfindung .
Und das was du dauernd über ihn erzählst, ist deine egistische Einbildung und Erfindung, nicht wahr?
Was ich sage , ist mit Vernunft , Logik und Moral erkennbar . Leider orientieren sich hier und überall die Menschen nicht wirklich daran .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Was kann man über " Gott " wirklich sagen ?

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jan 2018, 09:39

manden1804 hat geschrieben:Was ich sage , ist mit Vernunft , Logik und Moral erkennbar .
Komische Vorstellung! Was du von dir gibst ist genauso ohne Logik oder Vernunft.

Du bist genauso von deinem Gott überzeugt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#5 Re: Was kann man über " Gott " wirklich sagen ?

Beitrag von manden1804 » Mi 10. Jan 2018, 10:06

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Was ich sage , ist mit Vernunft , Logik und Moral erkennbar .
Komische Vorstellung! Was du von dir gibst ist genauso ohne Logik oder Vernunft.

Du bist genauso von deinem Gott überzeugt.
Was ich sage , orientiert sich streng an Vernunft , Logik und Moral , wobei Moral das ist , was wirklich gut für die Schöpfung ( Menschen und Natur ) ist . Das wiederum ist streng nach Vernunft und Logik zu beurteilen .
Da das Universum da ist , muss es eine unvorstellbar überlegene Existenz geben , die es erschaffen hat . Mehr als ist von selbst ihr nicht erkennbar .
Das ist völlig exakte Logik . ( die von Menschen sonst angewandte Logik ist nicht immer wirklich logisch , das gilt auch für die Vernunft )
Aber die einfache auf das Universum angewandte Logik ist absolut logisch .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Was kann man über " Gott " wirklich sagen ?

Beitrag von janosch » Mi 10. Jan 2018, 10:38

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Was ich sage , ist mit Vernunft , Logik und Moral erkennbar .
Komische Vorstellung! Was du von dir gibst ist genauso ohne Logik oder Vernunft.

Du bist genauso von deinem Gott überzeugt.

Darum sollte man ein solche Gott sich aus suchen und sich selbst vorstellen, der dazu bestens anpassen kann! :lol:
Und Logik sollte man auch erkennen und Verstehn oder sehen hinter diese Gott. Mit Vernunft , das ist was anderes...nicht alles gut was vernünftig aussiht! Das erfährt man oft wen zu spät ist. :(

Sagte ich oft, Gott suchen ist qual der wahl...es gibt viele Götter

Christus warnte auch sein Anhänger ausdrücklich!

Robert50
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Nov 2017, 14:39

#7 Re: Was kann man über " Gott " wirklich sagen ?

Beitrag von Robert50 » Mi 10. Jan 2018, 15:51

Sehr viel.

Nehmen wir die Eigenschaft der Liebe Gott besitzt nicht diese Eigenschaft wie wir.
In 1. Johannes heißt es: Gott ist Liebe!

Aus Liebe hat er seinen Sohn geopfert.

Römer 5:7,8 Denn kaum wird jemand für einen gerechten [Menschen] sterben;+ ja, für den guten+ [Menschen] zu sterben, wagt es vielleicht jemand noch.+ 8 Gott aber empfiehlt seine eigene Liebe+ zu uns dadurch, daß Christus für uns starb,+ während wir noch Sünder waren.

Warum tat er dies?
Römer 6:23 Denn der Lohn*, den die Sünde zahlt, ist [der] Tod,+ die Gabe*+ aber, die Gott gibt, ist ewiges Leben+ durch Christus Jesus, unseren Herrn.+

Durch Adam haben wir die Sünde geerbt. Durch das Loskaufsopfer Christi haben wir die Möglichkeit ewiges Leben zu erhalten.
Was für ein großartiges Beispiel der Liebe durch Gott und seinen Sohn Jesus Christus.

Nehmen wir ein anderes Beispiel der Liebe Gottes. DAS GEBET

Psalm 65:2 O Hörer des Gebets, ja zu dir werden Menschen von allem Fleisch kommen.+

Hier wird Jehova Gott als Hörer des Gebets bezeichnet. Er hat diese Aufgabe nicht delegiert.
Für Gott ist diese Kommunikation so wichtig, das nur er persönlich sich dieser Dinge annimmt.

Was für ein Ausdruck der Liebe.

Noch ein Beispiel

Psalm 139:14-17

Ich werde dich lobpreisen, weil ich auf furchteinflößende Weise wunderbar gemacht bin.
Deine Werke sind wunderbar,
Wie meine Seele es sehr wohl weiß.
15 Mein Gebein war nicht vor dir verborgen,
Als ich insgeheim gemacht wurde,
Als ich in den untersten Teilen der Erde gewirkt wurde.
16 Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir,
Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben
Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden
Und unter ihnen noch nicht einer da war.
17 Wie kostbar also deine Gedanken für mich sind!
O Gott, auf wieviel beläuft sich ihre große Summe!


Dies ist nur ein kleiner Auszug. Gott ist wirklich Liebe.

LG Robert

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#8 Re: Was kann man über " Gott " wirklich sagen ?

Beitrag von manden1804 » Fr 12. Jan 2018, 11:40

Die Bibel sagt im AT über ihren " Gott " , dass er hart und grausam ist , im NT sagt sie über denselben " Gott " , dass er der " Gott " der Liebe ist .

Geht's noch ?

Dieser "Gott" ist von Menschen erdacht und erfunden .
Gott segne euch alle .

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#9 Re: Was kann man über " Gott " wirklich sagen ?

Beitrag von Zippo » Fr 12. Jan 2018, 13:18

Hallo manden,

ich finde, das du Recht hast. Der Schöpfergott ist logisch. Niemand wird wirklich die Wunder in der Schöpfung je begreifen können. Jeder Grashalm erzählt davon und die Menschen können ständig an der Natur lernen.
Zufällig ist das bestimmt nicht entstanden und außerdem kommt die Materie ja irgendwoher.

Schaut man in die Welt, bekommt man einen anderen Eindruck. Welcher Gott soll da sein ? Lauter Unheil.

Und das soll ein Gott der Liebe sein ?

Ich habe Gott kennengelernt. Das war eine Verkettung von "Zufällen" . Ich habe ihn nicht gesucht. Ein Arbeitskollege hat mich zu Veranstaltungen mitgenommen und plötzlich hatte ich die Erkenntnis, daß Jesus Christus die Strafe für Sünden getragen hat,wie ein Opfertier des AT . Ich habe dann gemerkt, daß jetzt irgendwie eine Reaktion meinserseits erforderlich war. Da habe ich mich mit meinem Gesprächspartner etwas abseits gesetzt und mein erstes Gebet geprochen.

War das logisch, was ich getan hatte ? Im ersten Moment erschien es mir logisch, auf die frisch erhaltene Erkenntnis irgendwie zu reagieren. Wenn dir da jemand sagt, daß er deine Strafe tragen will, dann willst du auf diese Erkenntnis irgendwie erwiedern. Ich fühlte mich nicht sonderlich schuldig und konnte noch nicht richtig erkennen, was an mir eigentlich falsch sein sollte. Das ich nicht unschuldig war, daß wußte ich schon.
Später fiel mir dann immer mehr auf, was ich mir in den Augen Gottes eigentlich gar nicht hätte leisten dürfen.

Wer dreckig ist, braucht Reinigung. Das ist logisch. Mein Problem war, daß ich gar nicht wußte, wie dreckig ich war und damals erschien mir das ganze fast überflüssig zu sein.

Bist du auch ein dreckiger Mensch, manden und weißt es nicht ? Ich will dich jetzt nicht beleidigen, manden . Wenn du dieses Bewußtsein eigener Schuldhaftigkeit hättest, fändest du es ganz logisch, dich von Gott reinigen zu lassen. Du würdest dankbar auf Gott zugehen und ihm für das Werk danken, das Jesus Christus getan hat.
Und wenn du das getan hättest, würdest du die Bibel mit anderen Augen lesen. Du würdest ihn fragen und er würde dir antworten . Du würdest schon verstehen, warum Gott zu verschiedenen Zeiten so oder so war. Und von der Wahrheit biblischer Aussagen wärest du überzeugt.

So wie ich die Bibel verstehe, hatte Gott immer schon zwei Seiten . Die liebende und barmherzige und die harte gerechte Seite. Auch im NT stehen harte Worte über Gott. Z. Bsp. Es ist schrecklich in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.Hebr 10,31 Und wenn Gott auch Geduld zeigt und böse Menschen ihre Werke tun läßt. Irgendwann wird er sie gnadenlos abstrafen. Davor kann uns nur die Liebe Jesu schützen. Der Zorn Gottes ist groß, aber noch gibt er jedem Menschen Gelegenheit zur Umkehr.

Liebe und Gnade hatte Gott zu jeder Zeit für jeden der sie GESUCHT hat.

Liebe Grüsse Thomas

Antworten