Leben wir in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#341 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 18. Mai 2018, 10:05

Viele denken, wenn sie vom Ende der Welt lesen, dass der Planet Erde zerstört wird.
Das ist aber nicht das, was Jesus bzw. die Bibel lehrt.

Die Erde muß niemals zerstört werden. Es sind die Menschen, die bösartig, egoistisch und gottlos handeln.

Gott hat nicht vor die Erde zu beseitigen, sondern die gottlose Gesellschaft. Also die Menschen, die sich ihm widersetzen, werden den ewigen Tod finden.
(Der Schöpfer der Menschen hat übrigens das Recht die Anforderungen für seine Anbetung festzulegen)

Gott lässt die Menschheit nicht in ihr Unglück rennen.
Sondern warnt seid Jahrzehnten vor diesem weltweiten Eingriff ins Weltgeschehen.

Millionen hören auf die gute Botschaft und auch auf die Warnung. Und unterwerfen sich den Anforderungen des wahren Gottes.
Diese werden den Krieg des großen Tages Gottes überleben und die neue menschliche Gesellschaft bilden.

Doch wehe, wenn weltweit nur noch die Gerichtsbotschaft jedem Menschen verkündet wird! Dann ist es zu spät!
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Fr 18. Mai 2018, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#342 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 18. Mai 2018, 10:06

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Nichts von dem, was Du oben genannt hast, das sind allgemeine Aussagen, wie "der Himmel war schon immer blau"
Das mag ja sein ... nur sehe ich keine Zukunft mehr für die Menschheit. Die Menschen wollen leben, vernichten sich aber höchstwahrscheinlich irgendwann selbst. Weiter entwickeln können sie sich dann leider auch nicht und wenn ... zu was? Zu Maschinen/Cyborgs oder körperlosen Energie(wesen)? Sind wir dann etwas Besseres? Welches Ziel hat die Menschheit ohne die Gewalt und Angst?

Natürlich kann man die Ansicht verteten, dass die Menschen keine Zukunft haben. Allerdings ist es dann hilfreich zu erläutern, ob das die persönliche Sichtweise ist oder eine, die sich stringent aus der Bibel ableiten lässt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#343 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 18. Mai 2018, 10:16

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: „Die gute Botschaft vom Königreich wird weltweit gepredigt!“ (Matthäus 24:14)
ist auch ein Kennzeichen, dass wir in der Endzeit leben.
Nein, das ist es nicht oder haben die Apostel und die ersten Christen versagt? Mat 24,14 beruht auf einer irrigen Interpretation von "alle Nationen/weltweit". In dem Vers ist nicht unsere heutige globale Sichtweise gemeint, das lässt sich sehr leicht biblisch belegen.
Dann mach mal ... ich wüsste gerne mehr.

Habe ich zwar schon mehrfach hier gemacht, aber gerne noch einmal:

Die Bibel meint mit „allen Nationen“ und „Könige der Erde“ natürlich nicht buchstäblich alle Menschen, die auf der Erde wohnen, in China, Australien oder Amerika und schon gar nicht die Menschen in ferner Zukunft. Es sind die Menschen gemeint, die im kausalen Zusammenhang mit den biblischen Ereignissen stehen:

Apg 4,26-27: Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten." 27 Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels,

Sind hier buchstäblich alle Könige der Erde gemeint?

Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.
Buchstäblich alle Nationen? Auch Australier, Eskimos, Chrinesen, Indianer...?

Gal 2,2: Ich zog aber einer Offenbarung zufolge hinauf und legte ihnen das Evangelium vor, das ich unter den Nationen predige, den Angesehenen aber besonders, damit ich nicht etwa vergeblich laufe oder gelaufen wäre.

Welche Nationen sind hier gemeint?

Das Gericht über Babylon:

Jes 13,7: Darum werden alle Hände erschlaffen, und jedes Menschenherz wird zerschmelzen.

Alle?

Dan 5,19: Und wegen der Größe, die er ihm verliehen hatte, zitterten und fürchteten sich vor ihm alle Völker, Nationen und Sprachen. Er tötete, wen er wollte, er ließ leben, wen er wollte, er erhob, wen er wollte, und er erniedrigte, wen er wollte.

War Nebukadnezar globaler Herrscher?

Oder Alexander der Große, herrscht er über die ganze Erde auch Amerika und Australien?

Dan 2,39: Und nach dir wird ein anderes Königreich erstehen, geringer als du, und ein anderes, drittes Königreich, aus Bronze, das über die ganze Erde herrschen wird.

Ist hier vom ganzen Erdkreis = die ganze Erde die Rede?

Apg 11,28: Einer aber von ihnen, mit Namen Agabus, stand auf und zeigte durch den Geist eine große Hungersnot an, die über den ganzen Erdkreis kommen sollte; sie trat auch unter Klaudius ein.

Nein, es handelt sich um Hungersnöte, die sich unter Kaiser Klaudius erfüllt haben. οἰκουμένῃ (siehe http://biblehub.com/greek/3625.htm) meint das römische Commonwealth. Dasselbe Wort taucht auch hier auf:

Heb 1, 6: Wenn er aber den Erstgeborenen wiederum in den Erdkreis einführt, spricht er: Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.

Heb 2, 5: Denn nicht Engeln hat er unterworfen den zukünftigen Erdkreis, von welchem wir reden;

Mat 24, 14: Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.

Offb 12, 9: Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#344 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 18. Mai 2018, 10:21

Ziska hat geschrieben: Millionen hören auf die gute Botschaft und auch auf die Warnung. Und unterwerfen sich den Anforderungen des wahren Gottes.
Diese werden den Krieg des großen Tages Gottes überleben und die neue menschliche Gesellschaft bilden.

Doch wehe, wenn weltweit nur noch die Gerichtsbotschaft jedem Menschen verkündet wird! Dann ist es zu spät!

Das sind alles sektenartige Drohkulissen, die durch die Bibel nicht zu belegen sind, leider nur, um Mitglieder auf Angstbasis zu werben. Ein ähnliches Prinzip: "Rettung gibt es nur bei uns" gab es auch in der RKK über 1000 Jahre lang.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#345 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Hemul » Fr 18. Mai 2018, 10:24

AlTheKingBundy hat geschrieben: Offb 12, 9:
Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.
Offenbarung 12:12,
12 Darum freuet euch, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist nun zu euch hinabgekommen und hegt gewaltige Wut, weil er weiß, daß seine Zeit nur noch kurz bemessen ist.«
Wo man auch hinschaut, der Teufel scheint z.Z. überall auf der Welt(Erde) seine schmutzige Hand im Spiel zu haben-gelle?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#346 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Ska'ara » Fr 18. Mai 2018, 11:11

Otto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: „Die gute Botschaft vom Königreich wird weltweit gepredigt!“ (Matthäus 24:14)
ist auch ein Kennzeichen, dass wir in der Endzeit leben.
Kommt drauf an, was man darunter versteht. Die Botschaft von Jesus wurde schon früh in die Welt getragen - durch die Kirchen. Was ist jetzt anders? Ich würde eher sagen, es gibt weniger Gläubige und eine Botschaft, die niemand mehr hören will.
In Matth.24,14 geht es nicht um die Botschaft von "Jesus hat euch Lieb" welche die Kirchen predigen, sondern um die gute Botschaft vom Reich (Königreich) Gottes ...Die Kirchen sehen dieses Königreich im Herzen jedes einzelnen also predigen sie es nicht. So erfüllen sie auch die Prophezeiung nicht...
Danke, Otto, deine Antworten sind für mich immer sehr hilfreich, so schön sachlich und eindeutig.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#347 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Ska'ara » Fr 18. Mai 2018, 11:14

Ziska hat geschrieben: Doch wehe, wenn weltweit nur noch die Gerichtsbotschaft jedem Menschen verkündet wird! Dann ist es zu spät!
Nur, wer wird sie verkünden?

AlTheKingBundy hat geschrieben: Natürlich kann man die Ansicht verteten, dass die Menschen keine Zukunft haben. Allerdings ist es dann hilfreich zu erläutern, ob das die persönliche Sichtweise ist oder eine, die sich stringent aus der Bibel ableiten lässt.
Beides!

Ziska_Deleted

#348 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 18. Mai 2018, 11:16

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Millionen hören auf die gute Botschaft und auch auf die Warnung. Und unterwerfen sich den Anforderungen des wahren Gottes.
Diese werden den Krieg des großen Tages Gottes überleben und die neue menschliche Gesellschaft bilden.

Doch wehe, wenn weltweit nur noch die Gerichtsbotschaft jedem Menschen verkündet wird! Dann ist es zu spät!

Das sind alles sektenartige Drohkulissen, die durch die Bibel nicht zu belegen sind, leider nur, um Mitglieder auf Angstbasis zu werben. Ein ähnliches Prinzip: "Rettung gibt es nur bei uns" gab es auch in der RKK über 1000 Jahre lang.
Hallo!
Folgende Fragen kannst du für dich ganz allein beantworten:

Hätte ich auf Noahs Warnung gehört?

Wäre ich in die Arche gegangen, obwohl meine Mitmenschen diese Warnung Noahs als lächerliche Panikmache bezeichnet hätten?

Hätte ich Noah mitgeholfen meine Verwandten und Freunde und jeden den ich treffe, zu überzeugen, dass Gott eingreift?
Obwohl ich Hohn und Spott und auch Ärger geerntet hätte?

Wäre ich mit Lot und seiner Familie aus Sodom geflohen und hätte auf alle Anweisungen der Engel gehört?

Wäre ich mit den echten Christen des 1. Jahrhunderts aus Jerusalem geflohen?

Oder wäre ich wieder zurückkehrt, weil sich auch nach fast 4 Jahren scheinbar nichts tat?

Hätte ich mein Haus, mein Geschäft, meinen Arbeitsplatz, also meine Lebensgrundlage in Jerusalem zurückgelassen?

Oder hätte ich die deutliche Warnung Jesu in den Wind geschlagen? Und wäre bei meinen auch zweifelnden Verwandten und Freunden und Nachbarn geblieben?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#349 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Ska'ara » Fr 18. Mai 2018, 11:22

AlTheKingBundy hat geschrieben: Die Bibel meint mit „allen Nationen“ und „Könige der Erde“ natürlich nicht buchstäblich alle Menschen, die auf der Erde wohnen...
Es ist mir klar, dass man damals noch nicht global dachte.

Mat 24, 14: Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Hier wird direkt vom Ende gesprochen und es war als Prophezeiung gemeint.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Millionen hören auf die gute Botschaft und auch auf die Warnung. Und unterwerfen sich den Anforderungen des wahren Gottes.
Diese werden den Krieg des großen Tages Gottes überleben und die neue menschliche Gesellschaft bilden.

Doch wehe, wenn weltweit nur noch die Gerichtsbotschaft jedem Menschen verkündet wird! Dann ist es zu spät!
Das sind alles sektenartige Drohkulissen, die durch die Bibel nicht zu belegen sind, leider nur, um Mitglieder auf Angstbasis zu werben. Ein ähnliches Prinzip: "Rettung gibt es nur bei uns" gab es auch in der RKK über 1000 Jahre lang.
Hat dann Noah auch gedroht oder eher informiert?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#350 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 18. Mai 2018, 11:23

Ziska hat geschrieben: Folgende Fragen kannst du für dich ganz allein beantworten:

Der Ansatz ist schon falsch. Die Frage ist eine ganz andere. Für wen und vor allem wann galten die Prophezeiungen. Hier eine Allgemeingültigkeit ableiten zu wollen, ist grundlegend falsch.

Ziska hat geschrieben: Hätte ich auf Noahs Warnung gehört?

Es dreht sich nicht um Noah, sondern um die Zerstörung Jerusalems 70 n. Chr. Diejenigen, die Jesus beim Wort nahmen, flohen und wurden nicht getötet. Das hat aber 0, nix mit uns heute zu tun.

Ziska hat geschrieben: Hätte ich mein Haus, mein Geschäft, meinen Arbeitsplatz, also meine Lebensgrundlage in Jerusalem zurückgelassen?

Mit solchen Aussagen wäre ich als ZJ ein wenig vorsichtiger. Hatten wir das nicht bereits in den 70ern, wo viele ZJ ihr Leben aufgrund einer falschen Prophezeiung für den "Weltuntergang" aufgegeben haben, und, es passierte nichts.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten