Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Hemul » Mo 24. Jun 2013, 17:35

Heliaia hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Jeder andere Israelit wäre getötet worden, selbst wenn er danach aufrichtig bereut hätte warum aber David nicht? :roll:
es waren immer die Sieger die Geschichtsbücher schrieben -vergiss es nicht ;)
Propaganda ,Propaganda ,Propaganda ,Verherrlichung der "Helden " war schon immer auch ne politische Taktik ,die vor religiösen Büchern kein Halt machte

Hi Heliaia!
Das ist aber keine bibl. begründete Antwort auf meine Frage?
Wer Ereignisse der Bibel kritisiert, sollte doch zumindest aufzeigen können warum er etwas nicht richtig findet? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#42 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Kingdom » Mo 24. Jun 2013, 18:06

GanzBaff hat geschrieben:Ich bin zur Zeit hin und hergerissen was meinen Glauben an den biblischen Gott angeht... Je mehr und intensiver ich mich mit der Bibel befasse, desto größer werden meine Zweifel. Was muss ich tun, was soll ich tun, was ist richtig, was ist falsch? Warum macht Gott es so schwer ihn zu verstehen? Ein Grund warum ich länger nicht hier war. Erging es wem mal ähnlich? Warum muss ich plötzlich schmunzeln wenn ich Philipp Möller zuhöre, warum verdrehe ich die Augen wenn ich Charismatischen Christen zuhöre??? Jedenfalls bin ich etwas ernüchtert. Der Gott den ich kennengelernt habe, den gibt es in der Bibel scheinbar nicht. Ich glaube ich bin einfach zu tolerant für die Bibel.

Wollts nur mal loswerden.

GanzBaff

Es gibt da jemand der rauben will. Unsere Alte Natur hat manchmal auch Mühe in bestimmten Dingen zu sterben. Es braucht manchmal auch Zeit bis man bereit ist alle hinzulegen. Du stehst im Kampf vielleicht auch für etwas ein was Du noch nicht ganz ergriffen hast und wenn dann diese geistigen Kämpfe toben, so will der "Durcheinanderbringer" Dir das gute rauben. Mein Empfehlung halte Dich noch aus diesen Kämpfen ein wenig zurück und lass die Erkenntnis Gottes wachsen, gib Dir Zeit.

Wir haben es nicht mit Fleisch und But zu tun und wenn Du mit Fleisch und Blut kämpfst dann wirst Du scheitern.

Stückweises erkennen braucht Zeit und nach und nach wird Gott Dir die Augen mehr und mehr auftun.

LG Kingdom

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#43 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Martinus » Mo 24. Jun 2013, 18:08

Heliaia hat geschrieben: Die Wahrheit ist für dich (zu) groß?

Ja leider, um Deine Wahrheiten zu erkennen fehlt mir was zwischen den Ohren :(
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#44 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Pluto » Mo 24. Jun 2013, 18:08

Hemul hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:es waren immer die Sieger die Geschichtsbücher schrieben -vergiss es nicht ;)
Propaganda ,Propaganda ,Propaganda ,Verherrlichung der "Helden " war schon immer auch ne politische Taktik ,die vor religiösen Büchern kein Halt machte
Das ist aber keine bibl. begründete Antwort auf meine Frage.
Mag sein, lieber Hemul,
aber es ist eine Binsenwahrheit der Menschheitsgeschichte, die sich immer wieder bestätigt hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Pluto » Mo 24. Jun 2013, 18:10

Martinus hat geschrieben:Ja leider, um Deine Wahrheiten zu erkennen fehlt mir was zwischen den Ohren :(
Du, ich hätte noch von mir noch etwas Stroh übrig.
Kannste haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#46 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Heliaia » Mo 24. Jun 2013, 18:10

Hemul hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Jeder andere Israelit wäre getötet worden, selbst wenn er danach aufrichtig bereut hätte warum aber David nicht? :roll:
es waren immer die Sieger die Geschichtsbücher schrieben -vergiss es nicht ;)
Propaganda ,Propaganda ,Propaganda ,Verherrlichung der "Helden " war schon immer auch ne politische Taktik ,die vor religiösen Büchern kein Halt machte

Hi Heliaia!
Das ist aber keine bibl. begründete Antwort auf meine Frage? ;)
Wer Ereignisse der Bibel kritisiert, sollte doch zumindest aufzeigen können warum er etwas falsch findet?
Und Deine obige Aussage beißt sich doch. Warum z.B. hat der "SIEGER" David nicht verhindert, dass seine Schandtaten damals offenbar gemacht und dann als Krönung danach sogar auch noch für die Nachwelt schriftlich festgehalten wurden? :roll:
Hi Hemul
Die Frage ist -war er dabei als die Texte über ihn verfasst wurden ? :? Glaube kaum .
Es wird gar offen angezweifelt ,ob so eine Person jemals gelebt hat oder doch nur ein ersponnener Mythos sei .
Ich würde sagen ,dass es einfach der nationale Stolz war ,so dass es dem israelischen Volk letztendlich egal war welchen "Mist" so ein(realer oder erfundener )König David anstellte -es wurde ihm aufgrund seiner angeblichen " Erwählung " alles durchgelassen und es sollte dem Volke zeigen ,dass theoretisch jeder Schafhirte es zum Königthron bringen könnte ("so Gott es wollte" )-ein taktischer Schachzug um das Volk später mit solchen Storys zu beeindrucken (ein "Underdog " wird mächtig und tobt seine Minderwertigkeitsgefühle gnadenlos an den Feinden ab,nix da mit Weisheit ,Güte gegen die Schwachen ,die Frauen ,die Kinder etc ,er hatte lediglich 2 Mal den König Saul verschont :roll: )
David war auch kein Herrscher eines Reisenreichs ,sondern
Dass David die in der Bibel dargestellte Machtfülle erreicht hat, wird in der neueren Forschung stark bezweifelt.[9] Aus ägyptischer und assyrischer Perspektive war er zweifellos nur ein Provinzfürst. Die biblische Schilderung seiner und Salomos Regierungszeit als des Höhepunkts der staatlichen Bedeutung Israels hält literaturwissenschaftlicher und vor allem archäologischer Überprüfung nicht stand. Zur Zeit Davids dürfte Jerusalem nicht mehr als 1500 Einwohner besessen haben. Von einem Großreich Davids kann angesichts fehlender archäologischer Nachweise und fehlender Erwähnung in den Aufzeichnungen anderer Reiche nicht gesprochen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/David_%28Israel%29
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#47 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Magdalena61 » Di 25. Jun 2013, 11:46

God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Hemul » Di 25. Jun 2013, 13:47

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:es waren immer die Sieger die Geschichtsbücher schrieben -vergiss es nicht ;)
Propaganda ,Propaganda ,Propaganda ,Verherrlichung der "Helden " war schon immer auch ne politische Taktik ,die vor religiösen Büchern kein Halt machte
Das ist aber keine bibl. begründete Antwort auf meine Frage.
Mag sein, lieber Hemul,
aber es ist eine Binsenwahrheit der Menschheitsgeschichte, die sich immer wieder bestätigt hat.

Hi Pluto!
Da hast Du recht. Sieger haben meist bestimmt was in den Geschichtsbüchern festgehalten wird. Mit einer Ausnahme. Die Bibel
berichtet auch über Niederlagen Israels oder auch über Fehlverhalten ihrer Könige wie z.B. den Ehebruch von David.

Meinst Du nicht auch, dass Davids Nachkommen es nicht hätten verhindern können, dass solch eine Schandtat in der Bibel für die Nachwelt nicht festgehalten wird? Sie taten es aber nicht. Was mag der Grund dafür gewesen sein? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#49 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von Pluto » Di 25. Jun 2013, 20:33

Hemul hat geschrieben:Sieger haben meist bestimmt was in den Geschichtsbüchern festgehalten wird. Mit einer Ausnahme. Die Bibel berichtet auch über Niederlagen Israels...

Meinst Du nicht auch, dass Davids Nachkommen es nicht hätten verhindern können, dass solch eine Schandtat in der Bibel für die Nachwelt nicht festgehalten wird? Sie taten es aber nicht. Was mag der Grund dafür gewesen sein? :roll:
Lieber Hemul,

Wusstest du nicht, dass Heldensagen oft auch von den Niederlagen und Fehler der Helden berichte? Sie wirken dann umso überzeugender.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#50 Re: Der Same doch nur auf den Fels gefallen?

Beitrag von GanzBaff » Do 27. Jun 2013, 07:56

Kingdom hat geschrieben:Du stehst im Kampf vielleicht auch für etwas ein was Du noch nicht ganz ergriffen hast und wenn dann diese geistigen Kämpfe toben, so will der "Durcheinanderbringer" Dir das gute rauben.

Auch so ein Punkt lieber Kingdom... ich war jetzt auf einem Seminar zum Umgang mit psychisch Auffälligen Straftätern, vor kurzem erzählte mir ein Bekannter (Charismatiker) er habe jemanden kennengelernt der dauernd Angriffen von wem auch immer ausgesetzt gewesen sei. Wenn ich nun meine psychologischen Kenntnisse mit den dahinterstehenden Krankheitsbildern einerseits nehme und denen die Vorstellung fremder Dämonen oder dem Beelzebub selbst gegenüberstelle... Dann schlägt mein Pendel eindeutig, aber GANZ EINDEUTIG Richtung psychiatrischer Medizin aus. Nach allem was ich so gesehen, gelesen und erlebt habe, ist auch der "Durcheinanderbringer" nicht existent und ihm wird auch nur in manchen Kreisen ein großer Platz eingeräumt. Und wenn man sich nur lang genug einen Dämon einredet, dann hat man auch einen. Diesen dann in der Gruppe "wegzubeten" ist wiederum zwischenmenschlicher Dynamik geschuldet.

Dann gibts da noch Kleinigkeiten die an meinem Verständnis nagen und mich zweifeln lassen dass die Bibel wirklich das Wort Gottes ist. In 2. Mose 9, 6 stirbt alles Vieh der Ägypter... in 2. Mose 12, 29 richtet der Herr dann die Erstgeburt des eh schon ziemlich toten Viehs noch einmal hin... Die Prophezeiungen über die Zerstörung Tyrus' und die Eroberung Babylons wurden NACH den Ereignissen verfasst und viele Prophezeiungen bezüglich Jesus sind teilweise an den Haaren herbeigezogen. Nach dem Motto: Irgendetwas ist eingetroffen, schauen wir doch mal ob man irgendwo einen alten Vers herauspicken und umdeuten kann.

An die Schöpfung habe ich nie wirklich geglaubt, hielt sie jedoch mit der Evolution für vereinbar, dennoch weicht vieles von dem was in der Bibel steht von der Realität ab. Ein Schöpfer müsste es eigentlich besser wissen. Wenn aber nicht alles was in der Bibel steht stimmt, wie kann man dann noch sagen dass sie in ihrer Gesamtheit wahr ist? Wie kann man dann noch von einer göttlichen Inspiration sprechen? "Die Weisheit der Welt, ist Torheit vor Gott" (1. Kor 3, 19) Sind Wissenschaftlicher Weisheiten nun eine Torheit vor Gott? Ist die Philosophie vor Gott eine Torheit?

Die goldene Regel: Sie stammt nicht von Jesus. Sie ist keine göttliche Weisheit, sie ist eine sehr menschliche Erfindung und in allen Kulturen und Epochen zu finden. Wie ich mich nun verhalten soll steht auch nicht in der Bibel. Im Gegenteil:

Sprüche 3, 5: Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand
Sprüche 8, 5: Merkt, ihr Unverständigen, auf Klugheit, und ihr Toren, nehmt Verstand an!

Was denn nun?

Antworten