Die Sache mit dem Abstand

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Die Sache mit dem Abstand

Beitrag von Hemul » Fr 21. Jun 2013, 15:27

Naqual hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Womit sich die Frage stellt, wessen Wissensstand korrekturbedürftig ist. Was haben sie dann an Paulus zu bemängeln, die Wissenden?

Bei "Wissender" fühle ich mich doch gleich angesprochen. :devil:

Offen gesagt, die Logik, die manchmal Paulus hat, gerade wenn es um die Natur geht, ist für mich eigenartig.
Für ihn lehrt ja die Natur nicht nur dass da ein Gott ist, sondern:
1Kor 11,14 Lehrt euch nicht auch die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt,
Also mich lehrt die Natur, dass sie die Haare auch beim Mann recht lang wachsen lässt. So hat mich Gott geschaffen. Schneide sie aber trotzdem sehr kurz.

Hi Naqual!
Die Bezugnahme des Paulus auf die "Natur" selbst beinhaltete offensichtlich mehr als einen "Brauch", den er in Vers 16 in Verbindung mit dem Tragen einer Kopfbedeckung bei Frauen erwähnt. Erbmerkmale spielten wahrscheinlich auch eine Rolle, wenn es darum ging, was Christen in Korinth als natürlich betrachteten.

Bei Europäern (wie den Griechen) wird das Haar von Frauen, wenn man es nicht schneidet, wesentlich länger als bei Männern. Das trifft jedoch nicht auf die glatten Haare von Orientalen und Indern oder auf die krausen Haare von Schwarzen und Melanesiern zu.

Die Christen in Korinth waren sich nicht nur ihrer Erbmerkmale bewusst, sondern wussten auch, dass es bei Männern Sitte war, die Haare angemessen kurz zu tragen.
Das galt im allgemeinen auch für jüdische Männer; das lange ungeschnittene Haar von Nasiräern kennzeichnete sie somit als Männer, die nicht dem allgemeinen
Brauch folgten. (s.4.Mose 6:5)

Die jüdischen Frauen dagegen trugen ihr Haar gewöhnlich ziemlich lang. In der griechischen Stadt Korinth war das geschorene Haar einer Frau ein Zeichen dafür,
dass sie eine Sklavin war oder verachtet wurde, weil sie als Hure oder Ehebrecherin ertappt wurde. (s. 1.Kor. 11:6)

Wenn Paulus also erklärt, dass die "Natur" selbst sie lehre, hatte er offensichtlich mehrere Faktoren im Sinn, die ihre Einstellung über das was "natürlich" ist, beeinflusste. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten