Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2101 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Mi 20. Dez 2017, 11:25

Ziska hat geschrieben:Hallo Pluto,
Es gibt online Bibelübersetzungen, die den Namen Gottes noch ausschreiben.
Schau hier: http://www.bibel-online.net/buch/elberf ... mose/20/#1
Das stimmt, aber diese werden nicht offiziell anerkannt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#2102 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 20. Dez 2017, 13:23

Erst mal gelöscht...
Durch ein Versehen wurde was geändert. Und dann war es weg. :lol:
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Mi 20. Dez 2017, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2103 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mi 20. Dez 2017, 13:54

Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo Pluto,
Es gibt online Bibelübersetzungen, die den Namen Gottes noch ausschreiben.
Schau hier: http://www.bibel-online.net/buch/elberf ... mose/20/#1
Das stimmt, aber diese werden nicht offiziell anerkannt.
Ob von Menschen anerkannt oder nicht-gem. Jeremia 23:26+27 ist der Gott der Bibel darüber sehr erzürnt wenn Spitzbuben seinen Namen in Vergessenheit bringen:
26 Wie lange noch? Haben die Propheten, die Lüge weissagen und die den Trug ihres Herzens weissagen, überhaupt Verstand; 27 sie, die planen, mit ihren Träumen, die sie einander erzählen, meinen Namen in Vergessenheit zu bringen bei meinem Volk, wie ihre Vorfahren meinen Namen vergessen haben über dem Baal?
Wie hirnrissig ist das denn, wenn er wie von Trini Erich behauptet ein paar Verse später dann seinem Volk für alle Zeiten verbietet seinen Namen in den Mund zu nehmen. :o Gott würde sich doch hier selbst widersprechen. Es stimmt, gemäß Hosea 1:6+9 hatte Gott wie von Jeremia vorausgesagt das 10 Stämme-Reich Israel endgültig verworfen:
. 6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig . ........."7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter"......... ." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Aber Gemäß Vers 7 den ich noch einmal als Beweis anführen möchte würde er "JAHWE" Mitleid haben und
sie retten:
.7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott.
So kam es dann auch. "JAHWE" rettete damals den Überrest seines Volkes-aus babylonischer Knechtschaft.
Das erste was die damaligen Juden nach ihrer Freilassung in Jerusalem taten war der Aufbau des zerstörten Tempels. Schau einmal welche Freude gem. Esra 3:10-12 damals dort herrschte als die Grundlage-sprich das Fundament des Tempel gelegt war:
Neue evangelische Übersetzung:
10 Als die Bauleute das Fundament für den Tempel Jahwes legten, waren die Priester in ihrer Amtskleidung angetreten. Sie hatten Trompeten in der Hand. Auch die Leviten, die zu den Nachkommen Asafs gehörten, standen mit Zimbeln bereit. Sie wollten Jahwe preisen, wie es David, der König von Israel, angeordnet hatte. 11 Dann stimmten sie den Wechselgesang an. Sie lobten und priesen Jahwe: "Wie gut ist er! Niemals hört seine Liebe zu Israel auf!" Das ganze Volk fiel jubelnd in das Lob Jahwes ein, denn das Fundament für den Tempel war nun gelegt. 12 Doch während die einen vor Freude jubelten, weinten viele von den Alten, den Priestern, Leviten und Sippenoberhäuptern, die den ersten Tempel noch gesehen hatten. Sie weinten laut, als vor ihren Augen das Fundament gelegt wurde. 13 Doch das Jubelgeschrei übertönte das Weinen. Das Volk machte solchen Lärm, dass es noch in der Ferne zu hören war.
Wie Du (hoffentlich) hier siehst, muss der Name des allmächtigen Gottes zu diesem Zeitpunkt noch sehr bekannt gewesen sein-gelle?
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 20. Dez 2017, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#2104 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Rembremerding » Mi 20. Dez 2017, 14:00

Ziska hat geschrieben:
Huch :shock: Die ist ja schon fleißig dabei den Gottesnamen zu eliminieren....
http://www.kath.net/news/20590
Solche Aussagen sind einfach nur gehässig oder aus Unwissenheit gesprochen. Liest Du nicht, was da steht?
Die jüdische Tradition habe das Aussprechen dieses heiligsten Namens immer schon aus Respekt vermieden, begründete der Vatikan: „Als Ausdruck für die unendliche Größe und Erhabenheit Gottes wurde der Name als unaussprechbar betrachtet und wurde während des Lesens der heiligen Schrift durch einen alternativen Namen ersetzt: durch ‚Adonai‘, das ‚Herr‘ heißt.“ Auch griechische und lateinische Bibel-Übersetzungen haben dies respektiert und das hebräische Tetragramm mit den jeweiligen Ausdrücken für ‚Herr‘ wiedergegeben: ‚kyrios‘ und ‚dominus‘.

„Dass die Kirche also vermeidet, das Tetragramm des Gottesnamens auszusprechen, hat seine Gründe: Außer einem bloß philologischen Motiv geht es auch darum, der kirchlichen Tradition treu zu bleiben, dass von Anfang an das heilige Tetragramm in christlichem Kontext weder ausgesprochen noch übersetzt … wurde."
Denkst Du, dass Gott, Jesus Christus und der Herr in der Hl. Messe der Kirche des Herrn nicht mehr ausgesprochen werden darf?
Welche Absichten verfolgst Du?
Du beklagst Dich, dass ZJ verleumdet werden und Deine Organisation ist gleichzeitig besonders fleißig darin.
Diese Organisation hat einen Kunstnamen eines katholischen Dominikanermönchs angenommen und verkündet, dass nur die Anbeter dieses Namens gerettet sind. Das darf sie als Verein, aber den wahren Gottesnamen hat sie damit selbst schon ausgiebig eliminiert.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2105 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mi 20. Dez 2017, 14:16

Rembremerding hat geschrieben: Diese Organisation hat einen Kunstnamen eines katholischen Dominikanermönchs angenommen und verkündet, dass nur die Anbeter dieses Namens gerettet sind. Das darf sie als Verein, aber den wahren Gottesnamen hat sie damit selbst schon ausgiebig eliminiert.
Ach Rem, unterlasse bitte das Poltern. Denk daran, ob von Menschen anerkannt oder nicht-gem. Jeremia 23:26+27 ist der Gott der Bibel darüber sehr erzürnt wenn Spitzbuben seinen Namen in Vergessenheit bringen:
26 Wie lange noch? Haben die Propheten, die Lüge weissagen und die den Trug ihres Herzens weissagen, überhaupt Verstand; 27 sie, die planen, mit ihren Träumen, die sie einander erzählen, meinen Namen in Vergessenheit zu bringen bei meinem Volk, wie ihre Vorfahren meinen Namen vergessen haben über dem Baal?
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 20. Dez 2017, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2106 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mi 20. Dez 2017, 14:46

Travis hat geschrieben:Nein, diese Artikel meine ich nicht. Das was ich meine ist ein Eingeständnis der WTG dessen, dass "Jehova" aus der Perspektive sorgfältiger Übersetzung nicht mehr zu halten ist. Man hält trotdzem dran fest. Weshalb ist mir nicht klar. Vielleicht, weil es zu großen Irritationen führen würde. Vielleicht findet sich ein entsprechender Link noch.
Tu bitte endlich Butter bei die Fische. Bei uns wird nämlich zeitig gegessen. Vielleicht-vielleicht ist mir nämlich viel zu seicht.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#2107 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mi 20. Dez 2017, 19:34

Liebe Leute und hallo, hallo, Ziska und Hemul!

Bis zum 12. Jahrhundert kannte kein wahrer heiliger Christ auf Erden einen Herrn und Gott, der "Jehova" heißt!

Dieses Wort (welches ich nicht mal als Name bezeichnen möchte) wurde erst im 13. Jahrhundert erfunden.
Ziska, zeige mir doch bitte Schriftstücke, Steine, Kirchengebäude oder Taler, vor dem 13.Jahrhundert, auf denen "Jehova" steht.

Da muss sich doch nun jeder Christenmensch fragen, welchen Namen die wahren heiligen Christen bis zu diesem Zeitpunkt angerufen haben?
1.Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt
allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Apg 22,16 Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen und rufe seinen Namen an.
Apg 2,21 Und es soll geschehen: Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.«
Apg 9,14 und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle gefangen zu nehmen, die deinen Namen anrufen.
Apg 9,21 Alle aber, die es hörten, entsetzten sich und sprachen: Ist das nicht der, der in Jerusalem alle vernichten wollte, die diesen Namen anrufen, und ist er nicht deshalb hierher gekommen, dass er sie gefesselt zu den Hohenpriestern führe?
Röm 10,13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).
In allen diesen Versen geht es eindeutig darum, dass "Jesus" angerufen wird! - Ja, und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten. (Hebr 1,6)!

"Jehova" ist kein deutsches Wort, kein hebräisches, lateinisches, griechisches und auch kein Wort irgendeiner anderen Sprache auf Erden.

Das Neue Testament wurde in griechischer Sprache geschrieben, und da steht eindeutig der Name unseres Herrn und Gottes geschrieben,
und dieser Name heißt Ἰησοῦς (IÄ“sous)!! - Aramäisch heißt er ישוע (Jeschua oder Jeschu) - Lateinisch heißt er Iesus! - Deutsch heißt er Jesus!

Nochmal zurück Röm 10,13 und Joel 3,5:
Und hier, in diesen Versen, sieht man z.B. auch sehr schön (wer Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis hat): "Jesus" = "JHWH"!
Röm 10,9-13
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. 10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig. 11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.« 12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen. 13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).
Joel 3,5 Und es soll geschehen: Wer des HERRN (JHWHs) Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.
Zuletzt geändert von Erich am Mi 20. Dez 2017, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2108 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mi 20. Dez 2017, 20:40

Hallo Pluto!
Da ich nicht mehr gewillt bin dem Papagei mit Blindenbrille zu antworten, bitte ich Dich höflichst in aller Form nachfolgend um Deine persönliche Stellungnahme. Danke Dir im Voraus für Deine wie gewohnt objektive Antwort mit nem dicken Sträußken :blumenstrauss:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 00#p274301
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#2109 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Anton B. » Mi 20. Dez 2017, 21:04

Hemul hat geschrieben:Schau einmal welche Freude gem. Esra 3:10-12 damals dort herrschte als die Grundlage-sprich das Fundament des Tempel gelegt war:
Neue evangelische Übersetzung:
10 Als die Bauleute das Fundament für den Tempel Jahwes legten, waren die Priester in ihrer Amtskleidung angetreten. Sie hatten Trompeten in der Hand. Auch die Leviten, die zu den Nachkommen Asafs gehörten, standen mit Zimbeln bereit. Sie wollten Jahwe preisen, wie es David, der König von Israel, angeordnet hatte. 11 Dann stimmten sie den Wechselgesang an. Sie lobten und priesen Jahwe: "Wie gut ist er! Niemals hört seine Liebe zu Israel auf!" Das ganze Volk fiel jubelnd in das Lob Jahwes ein, denn das Fundament für den Tempel war nun gelegt. 12 Doch während die einen vor Freude jubelten, weinten viele von den Alten, den Priestern, Leviten und Sippenoberhäuptern, die den ersten Tempel noch gesehen hatten. Sie weinten laut, als vor ihren Augen das Fundament gelegt wurde. 13 Doch das Jubelgeschrei übertönte das Weinen. Das Volk machte solchen Lärm, dass es noch in der Ferne zu hören war.
Wie Du (hoffentlich) hier siehst, muss der Name des allmächtigen Gottes zu diesem Zeitpunkt noch sehr bekannt gewesen sein-gelle?
:wave:
Vor allem wäre die Freude des Autors der "Neuen evangelischen Übersetzung" zu nennen, JHWH als "Jahwe" wiederzugeben.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2110 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Fr 22. Dez 2017, 11:09

Thema wegen Überlänge geteilt.

Thread vorübergehend gesperrt.
Hier gehts weiter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten