Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#2071 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mo 18. Dez 2017, 23:41

Helmuth hat geschrieben:
Aber hier möge es doch weiter um den WAHREN Gott geben, oder?
Ja, Helmuth, dann schreib doch endlich mal was!

Und für mich ist nun mal der Herr Jesus der wahre Gott!
Joh 5,20-21
20 Und wir wissen: Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist. Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind. Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.

21 Darum, meine Kinder, hütet euch davor, anderen Göttern nachzulaufen!
Im Neuen Testament steht nur ein Name geschrieben, der uns gegeben ist, und an den halte ich mich,
an den glaube ich, den verkündige ich, und den rufe und bete ich an, und dieser Name ist "Jesus"!!

Wer an andere Namen glaubt und sie anruft oder anbetet, der läuft anderen Göttern nach und ist somit ein Götzenanbeter!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2072 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mo 18. Dez 2017, 23:42

Hemul hat geschrieben:Es ist nicht der Wille Gottes, wie erneut oben von Dir frech dreist behauptet, dass man bis zum heutigen Tag seinen heiligen Namen nicht aussprechen darf, sondern das Gegenteil ist hier der Fall. Er möchte gem. 2.Mose 3:15 bis in alle Ewigkeit-sprich in allen Generation von seinen Anbetern mit seinem persönlichen Eigennamen angesprochen werden:
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' ......"Das ist mein Name für immer"...... Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Erich ohne Einsicht hat geschrieben:In alle Ewigkeit steht hier nicht geschrieben,.......
........aber für immer:
http://www.wortbedeutung.info/immer/
immer (Deutsch)
Wortart: Adverb
Silbentrennung:
im|mer
Synonyme:
1) allerwegen, allzeit, nie endend, ewig, immerwährend, jederzeit, immer und ewig, stets,
Wird übrigens in der Lutherübersetzung wie folgt bestätigt:
14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt. 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2073 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » Di 19. Dez 2017, 09:17

Erich hat geschrieben: Ja, Helmuth, dann schreib doch endlich mal was!
Ich schreibe doch unentwegt und berufe mich dabei auf den WAHREN Gott. Augen auf, Ohren auf.
Er lebt doch IN UNS, Bachur!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#2074 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Di 19. Dez 2017, 09:53

Hemul hat geschrieben:Es ist nicht der Wille Gottes, wie erneut oben von Dir frech dreist behauptet, dass man bis zum heutigen Tag seinen heiligen Namen nicht aussprechen darf,
Ich habe nirgendwo gesagt, dass man den heiligen Namen Gottes "JHWH" nicht aussprechen darf, sondern dass er von keines Menschen Mund mehr genannt werden kann! - Das ist ein großer Unterschied, Hemul!
sondern das Gegenteil ist hier der Fall.
Und das Gegenteil kann schon deshalb nicht der Fall sein, weil, wie gesagt, keines Menschen Mund mehr diesen Namen nennen kann!

Hemul hat geschrieben:Er möchte gem. 2.Mose 3:15 bis in alle Ewigkeit-sprich in allen Generation von seinen Anbetern mit seinem persönlichen Eigennamen angesprochen werden:
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' ......"Das ist mein Name für immer"...... Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Erich ohne Einsicht hat geschrieben:In alle Ewigkeit steht hier nicht geschrieben,.......
........aber für immer:
http://www.wortbedeutung.info/immer/
1. Ich habe Dich nur auf Deinen Fehler hingewiesen,
denn in keiner einzigen Bibelübersetzung, die ich kenne, steht in 2.Mose 3,15 geschrieben: "in alle Ewigkeit"!

2. Deine Auslegung ist auch falsch!
- Hier steht zuerst: "Das ist mein Name für immer."
- Und dann kommt erst: "Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
- Du verbindest aber diese zwei Aussagen Gottes zu einer und deshalb siehst Du sie auch falsch, und deshalb kommst zu dem Schluss:
"Er möchte gem. 2.Mose 3:15 bis in alle Ewigkeit-sprich in allen Generation von seinen Anbetern mit seinem persönlichen Eigennamen angesprochen werden." - Das ist falsch! - Also: Da ist nix mit: "sprich"!

- Und warum ist da wohl "nix mit: "sprich"?
- Ganz einfach: Sonst würde sich Gott ja hier widersprechen
(und das tut er, wie wir wissen, ganz gewiss nicht):
Erich hat geschrieben:Luther 1984: Jer 44,26:
So höret nun des HERRN [JHWHs] Wort,
ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre
bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH],
dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt:
»So wahr Gott der HERR lebt!«

3. Außerdem steht hier (2.Mose 3,15) auch nicht geschrieben: "in allen Generation" .
Sondern es heißt: "die kommenden Generationen"!
Siehe auch andere Übersetzungen:
LUTLutherbibel 2017 - von Geschlecht zu Geschlecht.
ELBElberfelder Bibel - von Generation zu Generation.
HFAHoffnung für Alle - Alle kommenden Generationen
SLTSchlachter 2000 - von Geschlecht zu Geschlecht.
ZBZürcher Bibel - von Generation zu Generation.
GNBGute Nachricht Bibel - die kommenden Generationen
EUEinheitsübersetzung 2016 - von Geschlecht zu Geschlecht.
NLBNeues Leben. Die Bibel - alle kommenden Generationen
NeÜNeue evangelistische Übersetzung - die kommenden Generationen
MENGMenge Bibel - von Geschlecht zu Geschlecht.
- Ab Mose riefen die Israeliten/Juden den Namen Gottes "JHWH", von Geschlecht zu Geschlecht, von Generation zu Generation, an!
- Ja, ab Mose riefen alle kommenden Generationen den Namen Gottes "JHWH" an, aber dann trat Jeremia auf und tat den Schwur Gottes kund!


Wird übrigens in der Lutherübersetzung wie folgt bestätigt:
14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt. 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.
- Ich habe nie bezweifelt, dass "JHWH" der Name Gottes auf ewig ist! - Denn so steht es geschrieben! - Und ich glaube Gottes Worten!
- Ich habe nur erkannt, dass, seit Jeremia, Gott nicht mehr will, dass sein Name durch irgendeines Menschen Mund mehr genannt werden soll,
und deshalb hat Gott das auch geschworen, und so wie er es geschworen hat, so ist es auch Wahrheit geworden, wie wir aus der Bibel wissen, und wie wir es ganz deutlich an den Juden sehen können!
Jer 44,28-29
28 Die aber dem Schwert entrinnen, werden aus Ägyptenland ins Land Juda zurückkommen als ein geringes Häuflein. So werden dann alle, die übrig geblieben sind von Juda und die nach Ägyptenland gezogen waren, dort zu wohnen, erkennen, wessen Wort wahr geworden ist, meines oder ihres.
29 Und dies sei das Zeichen, spricht der HERR: Ich will euch an diesem Ort heimsuchen, damit ihr wisst, dass mein Wort wahr werden soll über euch zum Unheil.
Nochmal: Gottes Wort ist wahr geworden, ja, der Schwur Gottes gilt bis zum heutigen Tag!

Außerdem:
Ich habe Dir oft genug gesagt, dass Gott mit einem neunen Namen genannt wird, und der heißt: "Jesus"!
Kein anderer Name wurde uns Menschen unter dem Himmel gegeben, usw. usf. - Lies meine Beiträge!

"Jesus" = "JHWH"!

Ich glaube aber, dass wir eines Tages, nach unserer Auferstehung, erfahren werden, wie der Name Gottes "JHWH" in Wahrheit gelautet hat!

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Di 19. Dez 2017, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2075 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von JackSparrow » Di 19. Dez 2017, 10:04

Erich hat geschrieben:Ich glaube aber, dass wir eines Tages, nach unserer Auferstehung, erfahren werden, wie der Name Gottes "JHWH" in Wahrheit gelautet hat!
Wer gab ihm den? Seine Eltern?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#2076 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Di 19. Dez 2017, 10:08

Frag doch Gott, JackSparrow, oder denk mal logisch nach!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2077 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Di 19. Dez 2017, 11:31

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Es ist nicht der Wille Gottes, wie erneut oben von Dir frech dreist behauptet, dass man bis zum heutigen Tag seinen heiligen Namen nicht aussprechen darf,
Ich habe nirgendwo gesagt, dass man den heiligen Namen Gottes "JHWH" nicht aussprechen darf, sondern dass er von keines Menschen Mund mehr genannt werden kann! - Das ist ein großer Unterschied, Hemul!
sondern das Gegenteil ist hier der Fall.
Und das Gegenteil kann schon deshalb nicht der Fall sein, weil, wie gesagt, keines Menschen Mund mehr diesen Namen nennen kann!

Hemul hat geschrieben:Er möchte gem. 2.Mose 3:15 bis in alle Ewigkeit-sprich in allen Generation von seinen Anbetern mit seinem persönlichen Eigennamen angesprochen werden:
Erich ohne Einsicht hat geschrieben:In alle Ewigkeit steht hier nicht geschrieben,.......
........aber für immer:
http://www.wortbedeutung.info/immer/
1. Ich habe Dich nur auf Deinen Fehler hingewiesen,
denn in keiner einzigen Bibelübersetzung, die ich kenne, steht in 2.Mose 3,15 geschrieben: "in alle Ewigkeit"!

2. Deine Auslegung ist auch falsch!
- Hier steht zuerst: "Das ist mein Name für immer."
- Und dann kommt erst: "Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
- Du verbindest aber diese zwei Aussagen Gottes zu einer und deshalb siehst Du sie auch falsch, und deshalb kommst zu dem Schluss:
"Er möchte gem. 2.Mose 3:15 bis in alle Ewigkeit-sprich in allen Generation von seinen Anbetern mit seinem persönlichen Eigennamen angesprochen werden." - Das ist falsch! - Also: Da ist nix mit: "sprich"!

- Und warum ist da wohl "nix mit: "sprich"?
- Ganz einfach: Sonst würde sich Gott ja hier widersprechen
(und das tut er, wie wir wissen, ganz gewiss nicht):
Erich hat geschrieben:Luther 1984: Jer 44,26:
So höret nun des HERRN [JHWHs] Wort,
ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre
bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH],
dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt:
»So wahr Gott der HERR lebt!«

3. Außerdem steht hier (2.Mose 3,15) auch nicht geschrieben: "in allen Generation" .
Sondern es heißt: "die kommenden Generationen"!
Siehe auch andere Übersetzungen:
LUTLutherbibel 2017 - von Geschlecht zu Geschlecht.
ELBElberfelder Bibel - von Generation zu Generation.
HFAHoffnung für Alle - Alle kommenden Generationen
SLTSchlachter 2000 - von Geschlecht zu Geschlecht.
ZBZürcher Bibel - von Generation zu Generation.
GNBGute Nachricht Bibel - die kommenden Generationen
EUEinheitsübersetzung 2016 - von Geschlecht zu Geschlecht.
NLBNeues Leben. Die Bibel - alle kommenden Generationen
NeÜNeue evangelistische Übersetzung - die kommenden Generationen
MENGMenge Bibel - von Geschlecht zu Geschlecht.
- Ab Mose riefen die Israeliten/Juden den Namen Gottes "JHWH", von Geschlecht zu Geschlecht, von Generation zu Generation, an!
- Ja, ab Mose riefen alle kommenden Generationen den Namen Gottes "JHWH" an, aber dann trat Jeremia auf und tat den Schwur Gottes kund!...............
................dass alle Juden in Ägypten den Namen Gottes in dieser Zeit nicht aussprechen durften.
Luther 1984: Jer 44,26:
So höret nun des HERRN [JHWHs] Wort,
ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre
bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH],
dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund
aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt:
»So wahr Gott der HERR lebt!«

Deshalb keine weitere Ballade sondern kurz und schmerzlos:
http://www.bibel-online.net/buch/elberf ... _mose/3/#1
Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: Jehova, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2078 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von JackSparrow » Di 19. Dez 2017, 12:16

Erich hat geschrieben:Frag doch Gott, JackSparrow, oder denk mal logisch nach!
Wenn ihm niemand einen Namen gab, dann darf ich ihn auch Hans-Dietrich nennen. Und wenn er keinen Einspruch erhebt, dann darf ich davon ausgehen, dass er einverstanden ist. Ich hoffe das war logisch genug für deine Ansprüche.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2079 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Di 19. Dez 2017, 14:21

Erich hat geschrieben: Ich habe Dir oft genug gesagt, dass Gott mit einem neunen Namen genannt wird, und der heißt: "Jesus"!
"Jesus" = "JHWH"!
Und ich habe Dir oft genug gesagt, dass Du hier irrst, weil das nämlich gem. Jakobus 1:16+17 und Jesaja 42:8 unmöglich der Fall sein kann:
http://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/
16 Irret euch nicht, meine geliebten Brüder! 17 Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei welchem keine Veränderung ist, noch eines Wechsels Schatten.
und:

8 Ich bin Jehova, das ist mein Name; und meine Ehre gebe ich keinem anderen
,....
Denke bitte daran. Die User lesen was für einen Schwachsinn Du hier von Dir gibst.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#2080 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Di 19. Dez 2017, 16:51

Hallo Hemul!

Jer 44,26-29
26 So höret nun des HERRN [JHWHs] Wort,
ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre
bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH],
dass mein Name nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt:
»So wahr Gott der HERR lebt!«
27 Siehe, ich will über sie wachen
zum Unheil und nicht zum Heil,
dass, wer aus Juda in Ägyptenland ist,
durch Schwert und Hunger umkommen soll,
bis es ein Ende mit ihnen hat.
28 Die aber dem Schwert entrinnen,
werden aus Ägyptenland ins Land Juda zurückkommen
als ein geringes Häuflein.

So werden dann alle, die übrig geblieben sind von Juda
und die nach Ägyptenland gezogen waren, dort zu wohnen,
erkennen, wessen Wort wahr geworden ist,
meines
oder ihres.
29 Und dies sei das Zeichen, spricht der HERR:
Ich will euch an diesem Ort heimsuchen,
damit ihr wisst, dass mein Wort wahr werden soll
über euch
zum Unheil.
Hemul hat geschrieben: ................dass alle Juden in Ägypten den Namen Gottes in dieser Zeit nicht aussprechen durften.
Falsch!
- Sie konnten und können es nicht mehr, weil es Gottes Wille war und ist! -
Na, ja, da scheint "Hopfen und Malz" wahrlich verloren zu sein,
wenn ein Mensch scheinbar nicht richtig lesen kann;
oder es liegt daran, dass er nicht verstehen kann oder will,
oder (was ich mir eher vorstellen kann) eben nicht verstehen darf,
weil er sonst seinen Glauben verwerfen und seine Genossen verlassen muss.
- Armer, Hemul, ja, dann stündest Du ganz allein und verlassen da,
weil Dich dann alle, die zu Deinem Zeugen-Jehova-Verein gehören,
Deine Familie, Deine Verwandten, Deine Freunde, Deine Bekannten, usw.
ausschließen, verstoßen und meiden würden usw.

Deshalb keine weitere Ballade sondern kurz und schmerzlos:
http://www.bibel-online.net/buch/elberf ... _mose/3/#1
Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen:
Jehova, der Gott eurer Väter,
der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.
Das ist mein Name in Ewigkeit,
und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.
Das ist eine Fälschung der Heiligen Schrift!
Kurz und schmerzlos:
1. Einen "Jehova" gibt es nicht in der Heiligen Schrift!

2. "JHWH" ist der Name Gottes in Ewigkeit! -

3. und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.
- Ja, und das war es auch so, von Mose an, bis zu der Zeit, da Jeremia auftrat und den Schwur Gottes verkündigte!
Vom Auszug Israels bis zum Zeitpunkt, da Jeremia den Schwur Gottes verkündigte sind es ca. 842 Jahre.
Und nun kannst Du ja mal ausrechnen, wie viele Geschlechter oder Generationen es in 842 Jahren gab.
Gehen wir mal davon aus, dass eine Generation durchschnittlich 30 Jahre umfasst ,
dann waren es von Mose bis Jeremia ca. 28 Generationen!

Und wie gesagt: ... von Geschlecht zu Geschlecht oder von Generation zu Generation, das heißt nicht "in alle Ewigkeit"!
Außerdem: Himmel und Erde werden eines Tages vergehen, und dann gibt es hier niemanden mehr (keine Generationen).

Und im Reich Gottes, da wird man weder freien noch sich freien lassen, da wird man nicht mehr heiraten und auch keine Kinder mehr zeugen,
sondern da wird man dann den Engeln gleich sein, ja, da wird man als Kind Gottes Gott gleich sein und ihn auch sehen, wie er ist.
1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
Ja, dort, in der Ewigkeit, da werden wir erst seinen alten Namen, den die Juden nicht mehr nennen können, erfahren.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten