Jesus Christus - Damals und Heute

Rund um Bibel und Glaube
Kingdom

#1 Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von Kingdom » Mi 15. Feb 2017, 16:10

Thema abgetrennt aus Evolutionsirrtum III

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was genau ist an den gegenwärtigen Zielen der Wissenschaft falsch?
Das Ihr euch Millonen von Jahren von den Geschlechtregistern entfernt...
Die Geschlechtsregister sind eine Erfindung. Kennst DU vielleicht die Namen deiner Urgroßeltern?

Ja, wenn ich ein wenig Ahnenforungschen, betreiben würde.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator

#2 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von Pluto » Mi 15. Feb 2017, 18:23

Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Das Ihr euch Millonen von Jahren von den Geschlechtregistern entfernt...
Die Geschlechtsregister sind eine Erfindung. Kennst DU vielleicht die Namen deiner Urgroßeltern?

Ja, wenn ich ein wenig Ahnenforungschen, betreiben würde.
Da gebe ich dir Recht, aber bei Jesus' Linie zu David ist Hokus Pokus im Spiel.
Die Linie über Maria ist in einer patriarchalischen Gesellschaft ohnehin irrelevant
Diejenige über Joseph ist ebenfalls irrelevant, denn der Legende nach war Joseph bekanntlich nicht Jesus' Vater. Er war lediglich sein Stiefvater.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Kingdom

#3 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von Kingdom » Mi 15. Feb 2017, 19:29

Pluto hat geschrieben:Da gebe ich dir Recht, aber bei Jesus' Linie zu David ist Hokus Pokus im Spiel.
Die Linie über Maria ist in einer patriarchalischen Gesellschaft ohnehin irrelevant
Diejenige über Joseph ist ebenfalls irrelevant, denn der Legende nach war Joseph bekanntlich nicht Jesus' Vater. Er war lediglich sein Stiefvater.

Weisst Du Pluto, man sollte ja über diese Geschlechtsregister eh nicht streiten und ich würde nie behaupten, sie seien ganz unfehlbar, trotzdem glaube ich das sie so ganz falsch eben nicht sind und in etwa eben schon den gewissen groben Rahmen aufzeigen an dem man Orientierung finden könnte oder zumindest eben nicht gänzlich ignorieren sollte.

Was Joseph anbelangt ist es ja so, das Jesus rein irdisch gesehen aus dieser Linie als Erlöser hervortreten wird, weil es so verheissen war. Das er aber als der wer er war, ist und bleibt da eine Hürde zu nehmen hatte, tut der Prophezeiung als Anhaltspunkt über die Linie, keinen Abbruch.

Lg Kingdom

JackSparrow

#4 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von JackSparrow » Do 16. Feb 2017, 18:54

Novalis hat geschrieben:Da wird selbst ein sehr rationaler Mensch regelrecht "religiös" und wenn es nur ein flüchtiger Moment ist.
Laut Cicero kommt "Religion" von lateinisch re-legere = etwas immer wieder tun.

Etwas nur vorübergehend anzunehmen, ohne dass es unbedingt auch in zwei Monaten oder in zwei Jahrtausenden noch gelten muss, ist hingegen eine Hypothese.

Pluto
Administrator

#5 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von Pluto » Do 16. Feb 2017, 19:29

Kingdom hat geschrieben:Weisst Du Pluto, man sollte ja über diese Geschlechtsregister eh nicht streiten und ich würde nie behaupten, sie seien ganz unfehlbar, trotzdem glaube ich das sie so ganz falsch eben nicht sind und in etwa eben schon den gewissen groben Rahmen aufzeigen an dem man Orientierung finden könnte oder zumindest eben nicht gänzlich ignorieren sollte.
Lieber Kindom,
Ein Geschlechtsregister mit Fehlern nützt als Beweisführung nichts. Das liegt in der Natur der Sache.

Kingdom hat geschrieben:Was Joseph anbelangt ist es ja so, das Jesus rein irdisch gesehen aus dieser Linie als Erlöser hervortreten wird, weil es so verheissen war.
Das ist unmöglich. Joseph war nichts mehr als der Stiefvater Jesus', also keinerlei Verwandschaft.

Kingdom

#6 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von Kingdom » Sa 18. Feb 2017, 13:40

Pluto hat geschrieben: Lieber Kindom,
Ein Geschlechtsregister mit Fehlern nützt als Beweisführung nichts. Das liegt in der Natur der Sache.

Wenn es den groben Rahmen vorgibt, würde es trotzdem nützen.

Kingdom hat geschrieben:Das ist unmöglich. Joseph war nichts mehr als der Stiefvater Jesus', also keinerlei Verwandschaft.

Diest tut nichts zur Sache. Jesus kam als gesalbter aus genau dieser Linie. Zudem wenn ich Dich adoptiere, so gilst Du vor dem Gesetz auch als mein Sohn und rechtmässiger Erbe.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator

#7 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von Pluto » Sa 18. Feb 2017, 14:06

Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Lieber Kindom,
Wenn es den groben Rahmen vorgibt, würde es trotzdem nützen.
Das heißt im Klartext, es ist also wurscht ob Jesus von David oder seinem Kusin abstammt.

Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist unmöglich. Joseph war nichts mehr als der Stiefvater Jesus', also keinerlei Verwandschaft.
Diest tut nichts zur Sache. Jesus kam als gesalbter aus genau dieser Linie. Zudem wenn ich Dich adoptiere, so gilst Du vor dem Gesetz auch als mein Sohn und rechtmässiger Erbe.
Das ist absolut ausschlaggebend!
War Joseph nun der Vater von Jesus? Dem widerspricht die Bibel.

Janina

#8 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von Janina » So 19. Feb 2017, 09:45

Pluto hat geschrieben:War Joseph nun der Vater von Jesus? Dem widerspricht die Bibel.
Vielleicht war's der Schmied, darauf kommt's ja nicht an. Worauf es ankommt ist, dass Josef entgegen dem Dorfgeschwätz zu seiner Verlobten steht. Liebe statt Steinigung, das ist die Botschaft.

Kingdom

#9 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von Kingdom » So 19. Feb 2017, 17:12

Pluto hat geschrieben:Das heißt im Klartext, es ist also wurscht ob Jesus von David oder seinem Kusin abstammt.

Nein, das heisst wenn Jesus aus der Linie Davids kam, so reicht dies ungeachtet, wer er wirklich war. Auf die Geschlechtsregister würde es heissen, wenn dort ein kleiner Fehler gemacht würde, ändert sich die Zeit nicht wegen diesem Abschreibfehler oder Übersetzungsfehler auf plus oder minus 500 000 Millionen Jahre, sondern gibt trotzdem einen Rahmen vor, den man aber ja deiner Ansicht nach einfach getrost nicht zur Kenntnis nehmen sollte oder bewusst ignorieren, weil unser Vorfahren haben ja sicher alles falsch aufgeschrieben, sagt die Wissenschaft, oder?

Das ist absolut ausschlaggebend!
War Joseph nun der Vater von Jesus? Dem widerspricht die Bibel.

Hat Joseph Jesus als Sohn angenommen oder nicht? Das ist ausschlaggebend für ein Geschlechtsregister.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator

#10 Re: Jesus Christus - Damals und Heute

Beitrag von Pluto » So 19. Feb 2017, 17:21

Kingdom hat geschrieben:Nein, das heisst wenn Jesus aus der Linie Davids kam, so reicht dies ungeachtet, wer er wirklich war.
Verbindlich wissen wir nur, dass er ein Wanderprediger war.
Alles andere (Sohn Gottes, Auferstehung, Himmelfahrt, usw) wurde im Laufe der letzten 2000 Jahre hinzugedichtet.

Kingdom hat geschrieben:Hat Joseph Jesus als Sohn angenommen oder nicht?
Lau Bibel hat er ihn adoptiert!
Kingdom hat geschrieben:Das ist ausschlaggebend für ein Geschlechtsregister.
Nein. Ausschlaggebend für ein Geschlechtsregister ist die Blut-Linie und diese ist laut christlichem Glauben unterbrochen, weil Joseph nicht der leibliche Vater war.

Antworten