Drogen und Glaube
- Christian41285
Hallo liebe Commuity!
Ich würde gerne mal wissen was ihr zu Drogen konsumieren als Christ sagt.
Zu Drogen zähle ich auch die legalen wie zB. Zigaretten und Alkohol.
Jesus hat aus Wasser Wein gemacht (Droge) und in der Bibel wird oft vom Wein berichtet.
Ich glaube das Gott nichts dagegen hat solange ich frei bin und es mich nicht in Ketten gefangen.
nimmt oder wenn es mich nur zerstört.
Alles ist mir erlaubt,doch nichts soll mich gefangen nehmen.
Ich wuerde gerne zum Thema Drogen eure Meinungen hoeren, interessiert mich sehr!
LG Christian
Ich würde gerne mal wissen was ihr zu Drogen konsumieren als Christ sagt.
Zu Drogen zähle ich auch die legalen wie zB. Zigaretten und Alkohol.
Jesus hat aus Wasser Wein gemacht (Droge) und in der Bibel wird oft vom Wein berichtet.
Ich glaube das Gott nichts dagegen hat solange ich frei bin und es mich nicht in Ketten gefangen.
nimmt oder wenn es mich nur zerstört.
Alles ist mir erlaubt,doch nichts soll mich gefangen nehmen.
Ich wuerde gerne zum Thema Drogen eure Meinungen hoeren, interessiert mich sehr!
LG Christian
#2 Re: Drogen und Glaube
Es ist schon einmal zischen Genussmittel, Droge und Suchtverhalten sauber zu unterscheiden. Jesus hat doch auch Wein getrunken.
Ich trinke gerne Wein und Kaffee. Ein zweimal pro Jahr eine Zigarre, aber keine Zigaretten. Niemals aber Drogen. Diese beginnen bei mir mit Gras, was andere verharmlosen.
Es wäre ratsam zuerst zu einer Definition oder gemeinsamen Sicht dieser drei Begriffe zu gelangen, sonst wird kunterbunt durcheinander geredet.
Ich trinke gerne Wein und Kaffee. Ein zweimal pro Jahr eine Zigarre, aber keine Zigaretten. Niemals aber Drogen. Diese beginnen bei mir mit Gras, was andere verharmlosen.
Es wäre ratsam zuerst zu einer Definition oder gemeinsamen Sicht dieser drei Begriffe zu gelangen, sonst wird kunterbunt durcheinander geredet.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
- Christian41285
Helmuth hat geschrieben:Es ist schon einmal zischen Genussmittel, Droge und Suchtverhalten sauber zu unterscheiden. Jesus hat doch auch Wein getrunken.
Drogen sind für mich alle Genussmittel.. vom Kaffe bis zu Heroin
LG Christian
#4 Re: Drogen und Glaube
Würde ich soviel Heroin konsumieren wie Kaffee, dann wäre ich schon 100-x tot.
Also man muss schon differenzieren.

Also man muss schon differenzieren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
#5 Re: Drogen und Glaube
Oder man versucht, den Begriff Droge zu definieren.
Droge ist der Begriff für einen Wirkstoff. Auch Aspirin ist ene Droge. Oder Weidenrindentee.
Heroin ist gar nicht mal so giftig - Heroin macht stark abhängig, aber die reine Giftwirkung - richtig dosiert - auf den Körper ist überschaubar. Und Koffein ist ebenso ein auf unseren Stoffwechsel eingreifender Stoff wie Heroin, das zu Morphin verstoffwechselt wird und sich dann eben an Opioidrezeptoren andockt.
Auch Nikotin ist eine Droge und ebenfalls Alkohol. Alkohol ist giftiger als Heroin, was sowohl die Folgen eines Entzugs betrifft als auch die organschädigende Wirkung. Es dauert nur viel länger, bis man abhängig ist.
Dein Vergleich klingt ein bisserl so, als würdest du sagen:
"Wenn ich einmal mit einem Porsche mit Vollgas fahre, dann wäre ich zigmal schneller am Ziel als mit einer Citroen 2CV (Ente). Deshalb ist der Porsche ein Auto und die Ente kein Auto (sondern ein Fahrrad).
Die Aussage, Nikotin, Koffein oder Alkohol seien keine Droge wird gerne als Augenwischerei verwendet. Fachlich gesehen ist es falsch. Und selbst ein Opel Corsa der ersten Generation ist/war ein Auto.
Droge ist der Begriff für einen Wirkstoff. Auch Aspirin ist ene Droge. Oder Weidenrindentee.
Würde ich soviel Heroin konsumieren wie Kaffee, dann wäre ich schon 100-x tot.
Heroin ist gar nicht mal so giftig - Heroin macht stark abhängig, aber die reine Giftwirkung - richtig dosiert - auf den Körper ist überschaubar. Und Koffein ist ebenso ein auf unseren Stoffwechsel eingreifender Stoff wie Heroin, das zu Morphin verstoffwechselt wird und sich dann eben an Opioidrezeptoren andockt.
Auch Nikotin ist eine Droge und ebenfalls Alkohol. Alkohol ist giftiger als Heroin, was sowohl die Folgen eines Entzugs betrifft als auch die organschädigende Wirkung. Es dauert nur viel länger, bis man abhängig ist.
Dein Vergleich klingt ein bisserl so, als würdest du sagen:
"Wenn ich einmal mit einem Porsche mit Vollgas fahre, dann wäre ich zigmal schneller am Ziel als mit einer Citroen 2CV (Ente). Deshalb ist der Porsche ein Auto und die Ente kein Auto (sondern ein Fahrrad).
Die Aussage, Nikotin, Koffein oder Alkohol seien keine Droge wird gerne als Augenwischerei verwendet. Fachlich gesehen ist es falsch. Und selbst ein Opel Corsa der ersten Generation ist/war ein Auto.
- Christian41285
Ja richtig..viele Menschen sehen Nikotin und Alkohol gar nicht als Drogen an,was jedoch falsch
ist!
Ich finde jeder Drogenkonsum ist für Gott okay,wenn es mich nicht systematisch zerstört.
Ich rede also von einem Konsum ,,in Maßen,,.
LG Christian
ist!
Ich finde jeder Drogenkonsum ist für Gott okay,wenn es mich nicht systematisch zerstört.
Ich rede also von einem Konsum ,,in Maßen,,.
LG Christian
- Christian41285
Cannabis zB.:Ich denke das das THC die Frucht der Pflanze ist und es daher auch für den
Konsum gemacht ist.
Konsum gemacht ist.
#8 Re: Drogen und Glaube
THC ist ein Inhaltsstoff, den die Pflanze über kleine Drüsen abgibt - ist also keine Frucht.
Ich selbst habe noch nie THC komsumiert und werde das wohl auch nicht tun. Ich habe aber kein Problem, wenn andere das tun. Ich trinke aber auch nur ab und an und in geringen Mengen - ich mag es nicht, wenn mein Bewusstsein getrübt wird. Ich mag den Zustand des Rausches nicht.
Ich selbst habe noch nie THC komsumiert und werde das wohl auch nicht tun. Ich habe aber kein Problem, wenn andere das tun. Ich trinke aber auch nur ab und an und in geringen Mengen - ich mag es nicht, wenn mein Bewusstsein getrübt wird. Ich mag den Zustand des Rausches nicht.
#9 Re: Drogen und Glaube
Ein Problem wird es wohl dann, wenn man abhängig ist. Wenn du jeden Tag 4 Tassen Kaffee brauchst, um arbeiten zu können, dann bist du abhängig.
Ich muss ja zugeben, dass ich zum Frühstück auch gerne Kaffee trinke. Zigaretten sind Gott sei Dank vorbei. Cannabis und andere Halluzinogene sind mittlerweile auch tabu für mich.
LG
Ich muss ja zugeben, dass ich zum Frühstück auch gerne Kaffee trinke. Zigaretten sind Gott sei Dank vorbei. Cannabis und andere Halluzinogene sind mittlerweile auch tabu für mich.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
- Christian41285
Alkohol trinke ich seit ca. einem Jahr nicht mehr..
Konsumiere aber andere Drogen..aber Drogen,mit denen man gut Leben kann..also nicht sowas
wie Heroin.
Ich mache jede Woche immer mindestens 2-3 Tage Drogenpause..
Es hilft mir auch gegen meine Phsychose..habe letztens mal 4-5 Tage garnichts konsumiert und
ich merkte das ich wieder Phsychotische Schübe bekam.
Mein Artzt hat gesagt das Drogen auch der Phsychose entgegenwirken können. Ich glaube
das. ist bei mir der Fall.
Ich habe nicht den Eindruck das mich das Speed und Cannabis nur kaputt machen..mir geht es
eher besser damit.
LG Christian
Konsumiere aber andere Drogen..aber Drogen,mit denen man gut Leben kann..also nicht sowas
wie Heroin.
Ich mache jede Woche immer mindestens 2-3 Tage Drogenpause..
Es hilft mir auch gegen meine Phsychose..habe letztens mal 4-5 Tage garnichts konsumiert und
ich merkte das ich wieder Phsychotische Schübe bekam.
Mein Artzt hat gesagt das Drogen auch der Phsychose entgegenwirken können. Ich glaube
das. ist bei mir der Fall.
Ich habe nicht den Eindruck das mich das Speed und Cannabis nur kaputt machen..mir geht es
eher besser damit.
LG Christian