Warum beten wir für die Toten?

Rund um Bibel und Glaube
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#21 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von Lena » Do 26. Mai 2016, 15:54

NutellaToast hat geschrieben: Wenn ich für einen Toten beten würde, dann würde ich beten um Gott ans Herz zu legen jenen Verstorbenen in seine Kreise auf zu nehmen und zu schützen. Der Grund dafür ist, dass ich niemandem Wünsche in die vermeintliche Hölle zu gelangen, völlig egal wie sie auch aussieht.
Ich will mir einfach nicht vorstellen, dass besonders jemand den ich sehr gerne habe, in die Hölle kommt.

So empfinde ich auch :).

Nur ist es leider hier auf Erden für viele die Hölle, durch Menschen gemacht.

Es macht mir sehr Mühe zu denken ich hätte mehr Liebe als Gott. Ich müsste Gott mit meinem Bitten quasi ermutigen oder überreden Menschen zu retten. Das kann irgendwie nicht sein.

Ein anderer Gedanke finde ich passend. Ich bete zu Gott, nicht im Sinn von ihn darum bitten, sondern ich spreche das aus was Gott in mich legt. Es ist sein Gedanke, sein Wunsch - das was er ist: Die Liebe. Beim Beten bringe ich mich in Übereinstimmung mit Gott, indem ich es ausspreche oder schreibe, denke oder fühle....was Er ist. So bin ich mit ihm eins.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von Pluto » Do 26. Mai 2016, 16:07

Lena hat geschrieben:Ich bete zu Gott, nicht im Sinn von ihn darum bitten, sondern ich spreche das aus was Gott in mich legt. Es ist sein Gedanke, sein Wunsch - das was er ist: Die Liebe. Beim Beten bringe ich mich in Übereinstimmung mit Gott, indem ich es ausspreche oder schreibe, denke oder fühle....was Er ist. So bin ich mit ihm eins.
Erwartet denn Gott von den Menschen, dass sie ihn anbeten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#23 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von Salome23 » Do 26. Mai 2016, 16:21

Lena hat geschrieben: Ich müsste Gott mit meinem Bitten quasi ermutigen oder überreden Menschen zu retten.
Aber tat Mose lt. Bibel nicht in etwa das Gleiche?

2.Mose 32
9 Und der HERR sprach zu Mose: Ich sehe, dass es ein halsstarriges Volk ist.
10 Und nun lass mich, dass mein Zorn über sie entbrenne und sie vertilge; dafür will ich dich zum großen Volk machen.
11 Mose aber flehte vor dem HERRN, seinem Gott, und sprach: Ach HERR, warum will dein Zorn entbrennen über dein Volk...
...
14 Da gereute den HERRN das Unheil, das er seinem Volk zugedacht hatte.


Angenommen jemand hätte mir in meinem Leben Übles angetan, welches schlimme Folgen verursachte.
Irgendwann werde ich mal Christ und in Folge dessen habe ich dieser Person(die allerdings mittlerweile verstorben ist) vergeben.
Warum sollte ich dann Gott im Gebet nicht darum bitten, dass er der verstorbenen Person diese Lasten(Sünden) nicht zurechnen soll und sich ihrer erbarmen möge?
Es ist ein Gebet für einen Verstorbenen.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#24 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von Savonlinna » Do 26. Mai 2016, 16:30

Pluto hat geschrieben:Erwartet denn Gott von den Menschen, dass sie ihn anbeten?
Wir sind hier zwar im Unterforum "Allgemein christliche Themen", aber wenn man von "Gott" spricht, muss man ja nicht unbedingt nur den christlichen Gott meinen.

Man muss also keineswegs in der Bibel nachgucken, wenn man etwas über "Gott" erfahren will.
Oder ist "Gott" für Dich identisch mit dem biblischen Gott, Pluto? Kommt anderes für Dich nicht in die Tüte?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von Pluto » Do 26. Mai 2016, 16:51

Savonlinna hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Erwartet denn Gott von den Menschen, dass sie ihn anbeten?
Wir sind hier zwar im Unterforum "Allgemein christliche Themen", aber wenn man von "Gott" spricht, muss man ja nicht unbedingt nur den christlichen Gott meinen.
Du hast es erkannt... nomen est omen
Baal war ganz sicher nicht gemeint.

Savonlinna hat geschrieben:Oder ist "Gott" für Dich identisch mit dem biblischen Gott, Pluto? Kommt anderes für Dich nicht in die Tüte?
Ich denke schon, dass hier (in diesem Unterforum) der abrahamitische Gott gemeint ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#26 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von Savonlinna » Do 26. Mai 2016, 16:58

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Erwartet denn Gott von den Menschen, dass sie ihn anbeten?
Wir sind hier zwar im Unterforum "Allgemein christliche Themen", aber wenn man von "Gott" spricht, muss man ja nicht unbedingt nur den christlichen Gott meinen.
Du hast es erkannt... nomen est omen
Baal war ganz sicher nicht gemeint.

Savonlinna hat geschrieben:Oder ist "Gott" für Dich identisch mit dem biblischen Gott, Pluto? Kommt anderes für Dich nicht in die Tüte?
Ich denke schon, dass hier (in diesem Unterforum) der abrahamitische Gott gemeint ist.
Schreibe ich Chinesisch?

Ich lass Dich am besten einfach reden, es kostet mich zuviel Zeit, bevor ich überhaupt eine sinnvolle Antwort von Dir kriege. Es sind nicht alle Rentner, verstehst Du?

Du weißt schon, wie man Leute aus dem Forum grault.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von Pluto » Do 26. Mai 2016, 17:03

Savonlinna hat geschrieben:Schreibe ich Chinesisch?
Nö. Deutsch.
Kannst du auch Chinesisch?

Savonlinna hat geschrieben:Ich lass Dich am besten einfach reden, es kostet mich zuviel Zeit, bevor ich überhaupt eine sinnvolle Antwort von Dir kriege.
Ist es denn nicht sinnvoll, davon auszugehen, dass hier vom abrahamitischen Gott die Rede war und ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NutellaToast
Beiträge: 81
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

#28 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von NutellaToast » Do 26. Mai 2016, 17:18

Nun, Jack, das hier ist ein Unterforum Allgemein christliche Themen.
Das Forum Bibelkritik findest du die nächste Türe rechts, direkt bei der Evolutionstheorie daneben.
Wenn du dich im Forum "Erlebnisse mit Gott" wiederfindest, bist du zu weit gegangen.
Ich denke aber, dass du dass auch selber erkennst. Danke.

Salome23 hat geschrieben:Ja und?
Mir gefällt so vieles nicht, was andre sagen oder tun..
Vor kurzem teilte mir jemand mit, damit muss man wohl leben...

Hab ich etwas verpasst?
Bin ich schon gestorben?
Falls nicht, kann ich ja anscheinend doch ganz gut damit leben.
Falls ich doch schon tot sein sollte, betet bitte für mich :engel:

NIS hat geschrieben:Wenn man neben sich selbst steht, hat man es geschafft!

Wie genau darf ich das verstehen?
Daraus kann ich gerade einfach nicht schlau werden :oops:

Lena hat geschrieben:Ein anderer Gedanke finde ich passend. Ich bete zu Gott, nicht im Sinn von ihn darum bitten, sondern ich spreche das aus was Gott in mich legt. Es ist sein Gedanke, sein Wunsch - das was er ist: Die Liebe. Beim Beten bringe ich mich in Übereinstimmung mit Gott, indem ich es ausspreche oder schreibe, denke oder fühle....was Er ist. So bin ich mit ihm eins.

Gibt es bei der Theorie dann aber nicht auch die Möglichkeit, dass man sich denkt:
"Ja, also Gott erwartet es von mir also mache ich es auch! Dann bin ich ein Musterchrist und es wird genau so passieren, weil Gott es ja schließlich will, sonst wäre ich nie auf den Gedanken gekommen!"

Wenn ich bete, egal für was, dann ist mein Hauptziel nicht, dass Gott das auch so umsetzt, sondern dass ich mich ihm öffne und mit ihm frei und ehrlich über das Rede was mich bedrückt oder auch das was mich freut.

Hast du es so gemeint?

Pluto hat geschrieben:Ich denke schon, dass hier (in diesem Unterforum) der abrahamitische Gott gemeint ist.

Nun, ich persönlich glaube an den christlichen Gott, und habe darum den Thread in diesem Forum geöffnet, anstatt in einem anderen, generell hat hier aber jeder das Mitsprache recht. Völlig egal zu welchem Gott er auch betet.
Es gibt viele Menschen die nicht unbedingt dem christlichen Glauben folgen, aber unglaublich interessante Dinge zu sagen haben, und da ist es meiner Meinung nach einfach nur falsch und voreingenommen sich diese nicht auch anzuhören und mit in ein Gespräch ein zu beziehen.
Bild

Benutzeravatar
NutellaToast
Beiträge: 81
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

#29 Re: Warum beten wir für die Toten?

Beitrag von NutellaToast » Do 26. Mai 2016, 20:35

Rembremerding hat geschrieben:
NutellaToast hat geschrieben: Ich habe das Beten für verstorbene abgeleitet von dem Beten, dass man für andere tut, wenn man versucht Gott dazu zu bringen ihnen zu helfen.
Ein Gebet ist auch so etwas, wie das Loslassen der Kupplung beim Auto. Die Kraft ist stets vorhanden, ein Gebet kann sie in eine vorwärts gerichtete göttliche Tat umsetzen, wenn sie Gottes Willen entspricht. Vieles Gute ist schon längst vom uns liebenden Gott vorbereitet, er wartet nur darauf, dass wir durch unser Gebet das Ja-Wort dazu geben, um seinen Segen, seine Gnade und Wohltat zu empfangen. Und tun wir dies für andere, ob Tote oder Lebende, dann gibt der barmherzige Gott ganz besonders gern seine guten Gaben.

Servus :wave:


Das leuchtet mir ein.
Besonders nicht beachtet habe ich ja auch den Punkt, dass Gott allmächtig ist, was für uns ein Ding der Unvorstellbarkeit ist.
Das bedeutet, er wird wissen wie er etwas zu drehen hat, aber ich denke ebenfalls er lässt uns das erste Steinchen werfen, in der Hoffnung dass wir so in ihn vertrauen und er die Ereignislavine loslassen kann.
Bild

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#30 Warum beten wir für die Toten? - O.T. -

Beitrag von 2Lena » Do 26. Mai 2016, 20:53

Salome23 hat geschrieben: Inwiefern lebt dieser Mensch weiter? Wohl nur in der Erinnerung anderer...
Alles andere ist reine Spekulation/Glaubenssache.
Das ist DEINE Sicht, die du dir "vorstellen" kannst - Erinnerung.
Doch jenseits deiner Sicht gibt es noch andere Tatsachen.

Die schönste Rede hat Lena geschrieben, und mit ihr praktisch das Meiste schon gesagt.

Ihr braucht wohl bloß wieder ein paar "technische Erklärungen", nicht wahr.
Ein Fernsehsender strahlt Programme aus.
Wer sein Gerät nicht einschaltet, ist selbst schuld.
Ohne Empfangsbereitschaft geht keinerlei Information.

Pluto hat geschrieben: Erwartet denn Gott von den Menschen, dass sie ihn anbeten?
Das hast du sicher irgenwo noch aus der Schulzeit übrig.
Erwartet die Luft, dass du sie einschnaufst?

Jack meinte, Gott käme von selbst nicht auf die Idee ... (also müssen wir ihn erinnern?)
Unsere Augen erinnern uns was wir sehen, unsere Ohren was wir hören.
Verlieren sie den Kontakt, ärgern, meiden, melden verkehrt, schaut es traurig aus ...

Antworten