Seite 1 von 1

#1 Die WAHRE Religion

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 23:06
von Magdalena61
Welche Menschen nimmt Gott an? Wer findet Gnade vor seinem Angesicht? Wie "gut" muß man sein oder werden, um den Saum seines Gewandes berühren zu dürfen?
Wie weit muß man sich selbst verleugnen, um Gott zu gefallen?
Welche Gebote muß man unbedingt halten? Und wie mildtätig muß man sein? Wie viel Spaß darf man sich eigentlich noch erlauben, als Christ?
(Muß man es, wenn man gläubig werden will, ertragen, ständig gegen den Strich gebürstet zu werden?)

Genau davor haben nämlich viele Menschen Angst. Deswegen bleiben sie auf Abstand. Sie denken, wenn sie sich einer Gemeinde zugesellen, müssten sie eine Rolle annehmen und spielen, mit der sie sich nicht wirklich identifizieren können. Sie fürchten, sich selbst zu verlieren und wissen nicht, ob sie für das, was sie an der Kirchentüre abgeben müssen, einen angemessenen Ersatz erhalten werden.

Ich sehe das Ganze sehr einfach. (Und mangelnde Bibelkenntnis kann man mir, denke ich, nicht vorwerfen :) ):

"Religion" ist nichts Abgehobenes, das ist sie nur bei den Götzendienern, die sich selbst gefallen und das Fleisch befriedigen wollen mit frommen Worten und frommen Übungen, sondern

MITTEN IM LEBEN.

Das Abgehobene... na ja, vielleicht gibt es einige Heilige, die wirklich reinen Herzens sind in den asketischen Etagen... aber ansonsten sind scheinheiliges Geschwafel, Menschengebote, Unehrlichkeit, Opportunismus und natürlich die allgegenwärtige Heuchelei leider weit verbreitet und--- niemandem wirklich nützlich.

MITTEN IM LEBEN.
DAS ist die wahre "Religion". Und die ist menschlich. Nicht der Mensch wurde Gott, sondern Gott wurde Mensch, und deshalb kommt Er uns GENAU da entgegen, wo wir stehen und liebt uns, wie wir sind und teilt unser Leben (aber nicht unsere Sünde)... und will mit uns leben.
LG

#2 Re: Die WAHRE Religion

Verfasst: Fr 1. Jul 2016, 13:02
von Halman
Magdalena61 hat geschrieben:Genau davor haben nämlich viele Menschen Angst. Deswegen bleiben sie auf Abstand. Sie denken, wenn sie sich einer Gemeinde zugesellen, müssten sie eine Rolle annehmen und spielen, mit der sie sich nicht wirklich identifizieren können. Sie fürchten, sich selbst zu verlieren und wissen nicht, ob sie für das, was sie an der Kirchentüre abgeben müssen, einen angemessenen Ersatz erhalten werden.
So ganz unberechtigt ist diese Befürchtung der Menschen nicht, denn es gibt in der Tat strengere Gemeinden und viele Christen mit einer regriden Strenge. Jesus kritisierte die Pharisäer und Schriftgelehrten für ihre Hartherzigkeit und Strenge, doch im Vergleich zu manchem Christen waren sie ja fast noch "liberal", jedenfall zelebrieren manche Christen ein "Pharisäertum³", welches Jesus meiner Meinung nach gar nicht gefällt.

#3 Re: Die WAHRE Religion

Verfasst: Fr 1. Jul 2016, 13:32
von NIS
Das Wort Mensch bedeutet Gott, und das Wort Gott bedeutet Mensch!

Quelle

#4 Re: Die WARE Religion

Verfasst: Fr 1. Jul 2016, 16:56
von JackSparrow
WARE schreibt man ohne H. Nicht dass da noch Verwechslungen auftreten.