Götzenbild und Kruzifix

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#171 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 14:07

Ruth hat geschrieben: Mir ist schon bekannt, dass Kruzifixe, sowie andere "Bildnisse" für etliche Menschen wie eine Götterfigur benutzt wurden und werden. Aber dann lag der Fehler nicht in dem Bildnis, sondern in der Herzenshaltung des Menschen, der dieses Bildnis benutzt.
Genau diese Botschaft hat Jesus immer mal wieder, in den verschiedensten Schattierungen, angewandt. Dass es bei den gesamten Geboten der Schriften nicht speziell um die Handlung geht, sondern um die Herzenshaltung dazu und besonders zu Gott. Die Bildnisse haben keine Macht, wenn man sie ihnen nicht gibt!
Und ich habe Samanthas Frage so verstanden, dass sie solch ein Kruzifix ebenfalls nur sozusagen als "Denkmal" verstehen und gebrauchen wollte - nicht als Gott-Ersatz. In dieser Funktion glaube ich, ist es okay.

Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass nirgendwo im NT Kruzifixe überhaupt erwähnt-noch von den 1. Christen als "Denkmal" gebraucht wurden. Oder ist Dir hier etwas anderes bekannt? :roll: Ich bin stets lernbereit. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#172 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Ruth » Mi 20. Apr 2016, 14:33

Hemul hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: Mir ist schon bekannt, dass Kruzifixe, sowie andere "Bildnisse" für etliche Menschen wie eine Götterfigur benutzt wurden und werden. Aber dann lag der Fehler nicht in dem Bildnis, sondern in der Herzenshaltung des Menschen, der dieses Bildnis benutzt.
Genau diese Botschaft hat Jesus immer mal wieder, in den verschiedensten Schattierungen, angewandt. Dass es bei den gesamten Geboten der Schriften nicht speziell um die Handlung geht, sondern um die Herzenshaltung dazu und besonders zu Gott. Die Bildnisse haben keine Macht, wenn man sie ihnen nicht gibt!
Und ich habe Samanthas Frage so verstanden, dass sie solch ein Kruzifix ebenfalls nur sozusagen als "Denkmal" verstehen und gebrauchen wollte - nicht als Gott-Ersatz. In dieser Funktion glaube ich, ist es okay.

Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass nirgendwo im NT Kruzifixe überhaupt erwähnt-noch von den 1. Christen als "Denkmal" gebraucht wurden. Oder ist Dir hier etwas anderes bekannt? :roll: Ich bin stets lernbereit. :wave:

Es gibt heute so manche Dinge, welche im NT nicht erwähnt werden, aber von Menschen als Hilfsmittel verwendet werden, um schwer verständliche Dinge besser zu verstehen. Wir leben eben heute, nicht im ersten Jahrhundert n.Chr.

Wenn du die biblischen Schriften nur so gebrauchen willst, dass du wortwörtlich nur die Dinge tust, welche die Schreiber damals auch getan haben oder empfohlen haben, dann könnte man genausogut sagen, du benutzt die Bibel als dein Bildnis. Es steht im NT nämlich auch nichts davon, dass die Bibel, so wie wir sie jetzt benutzen, von den ersten Christen benutzt wurden oder benutzt werden sollten. :wave:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#173 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 14:55

Ruth hat geschrieben:Es gibt heute so manche Dinge, welche im NT nicht erwähnt werden, aber von Menschen als Hilfsmittel verwendet werden, um schwer verständliche Dinge besser zu verstehen.
Wieso benötigt man hier Hilfsmittel? :roll: Wohl noch nie etwas von 1.Korinther 5:7 gehört?
7 Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#174 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 15:07

Del
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#175 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » Mi 20. Apr 2016, 15:25

Vielleicht besteht die Gefahr, dass man ein besonders schönes Kreuz irgendwann heilig spricht. :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#176 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 15:30

Samantha hat geschrieben:Vielleicht besteht die Gefahr, dass man ein besonders schönes Kreuz irgendwann heilig spricht. :lol:
Oder man beweint einen ausgemergelten hilflosen Mann am Kreuz-genau wie damals gem. Hesekiel 8:13+14 der Tamuz beweint wurde:
Verehrung des Tammuz
13 Aber du wirst sehen, dass sie noch schlimmere Abscheulichkeiten begehen."
14 Dann brachte er mich zum Nordtor des inneren Vorhofs im Haus Jahwes. Dort saßen Frauen, die den Tammuz beweinten.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#177 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » So 24. Apr 2016, 10:56

Hemul hat geschrieben:Oder man beweint einen ausgemergelten hilflosen Mann am Kreuz
Und bei euch dürfen Kinder bebilderte Lektüre über Harmagedon ertragen. Deren Alpträume sind Dir wohl egal, oder?
Da ist das Kreuz doch noch harmlos ... schließlich feiert ihr doch Jesu Tod... :shock:

Antworten