Wieso sollte "Jesus mit Gott" reden? Er war/ist Gott!
Er tut was der "Vater" ihn befohlen hat! Was tut ein Mensch, wenn sein Vater ihm was befohlen hat? Er tut den "Willen des Vaters" freiwillig selbstverständlich! Damit übernimmt die Leitung dieses Geistes der "Vater"! Also
Oberhaupt! Muss ich zwingend dahinter die "erste Person, Vater" von drei Person stecken?
Wie oft lesen wir, dass der Teufel seine Idee (Geist) von Gott geklaut hat? Nennt man das "Vater Teufel"? Ja! Das darf nicht sein.
Es gibt nur "einen Vater", Jahwe.
Aber Jesus ist nicht mehr "Mensch", wie du und ich! Er war ein Mensch! Oder in unseren Erinnerungen auch als "Menschensohn"! Wie er oft das behauptet. Auf dieser Basis können wir glauben. Er redete "verhältnismäßig" kaum, dass er der "Sohn Gottes" sei! Ich kennen solche
direkten Aussagen von ihm keine einzigen in der Bibel!
Also das sind nur alles menschlich passende Formeln, was Gott (Wort/Geist) benutzt als letzte und wichtigste Offenbarung Gottes. Der Herr Jesus Christus!
(Wie) als eingeborener "Sohn Gottes"! Er hatte auch eine Vermittlerrolle, oder mehrere Titel...
Sich selbst SO offenbarte, dass seine Herrlichkeit der sterbliche Sünder, der Mensch, ertragen könnte!
Diese Gespräche sind nicht für "Jesus" und seinen "Vater", dem angeblichen Jahwe gedacht, sondern
für uns als Zeugnis! Dass wir hören und erkennen sollen, wer Christus ist! Das war ein "Mustergebet", Musterverhalten... bis zum Tod hinaus, nur für uns!
Das kann man auf vielerlei Weise benennen: Treue, Gehorsam, Hoffnung, Loben und Anbetung... allgemein was die "Liebe" bedeutet!
Das sind Eigenschaften, die in uns stecken!
@ lov...
Und nehme ich dem Sohn Gottes nicht seine eigenständige freiwillige Erniedrigung und Hinwendung zum Vater, wenn ich ihn gar nicht Sohn sein lasse?
Und wie lange kannst du daran festhalten? Bis dein Vater stirbt. Was dann? Entweder bist du der Vater, als "Oberhaupt " (erstgeborener Sohn), oder du wirst auch ein Vater sein, wenn du Kinder hast!

Und wer ist wirklich gestorben, der "Sohn" oder der "Vater"?
Könnte ich sagen, dass der "alte Herr" starb für "alten Kram"? Hmm... damit wurde auch "aufgeräumt ", und sogar ein ganz neues geschaffen!
Ich verstehe nicht, wieso kann man hier nicht weiterdenken? Wenn es aber um ein irdisches Erbe geht...Boah... dann weiß jeder was er damit machen kann, bevor noch unser Vater stirbt.
