Falsche Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#81 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 14. Mär 2016, 05:00

Magdalena61 hat geschrieben: Persönlich bin ich mir nicht sicher, ob sich am Ende der Zeiten wirklich alle Macht auf einen einzigen charismatischen "Führer" in Menschengestalt konzentrieren wird.

Hallo Magdalena,

meiner Meinung nach hat sich ja auch schon alles erfüllt und das "Ende der Zeitalter" wird völlig fehlerhaft in die heutige Zeit gelegt. Dabei werden klare Aussagen bezüglich der "Zeit des Endes", wann dies denn sein soll, ignoriert bzw. dem persönlichen Glauben passend umgedeutet.Wenn wir z.B. mal bei den Johannesbriefen bleiben, heißt es:

1Joh 2,18 Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist.

Es ist schon aberwitzig die letzte Stunde auf 2000 Jahre auszudehnen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#82 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Münek » Mo 14. Mär 2016, 06:15

Hemul hat geschrieben:Damit sich der Leser sein eigenes Bild über Deinen obigen Kokolores machen kann:
Welche geheime Macht der Gesetzwidrigkeit war damals im Untergrund schon am Werk? Und wer oder was war es der diese
offenbar im Widerstand zu Gott stehende Macht noch zurückhielt? :roll: Jetzt entweicht wohl die Luft aus Deinen Backen-gelle? ;)

Fakt ist, dass Paulus nichts vom Apostel Johannes schrieb und ihn auch nicht gemeint haben kann.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#83 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von R.F. » Mo 14. Mär 2016, 11:54

Hemul hat geschrieben:
Al altes Haus-sei gegrüßt alter Schwede. :blumenstrauss:
Mensch Hemul, hättest Du ihn "alter Falsch-Spieler" genannt, würde ich Dir vielleicht verzeihen...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#84 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von R.F. » Mo 14. Mär 2016, 12:00

AlTheKingBundy hat geschrieben: - - -
1Joh 2,18 Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist.

Es ist schon aberwitzig die letzte Stunde auf 2000 Jahre auszudehnen.
Hast Du mal darüber nachgedacht, warum uns diese Fehlannahme schriftlich überliefert wurde?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#85 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von janosch » Mo 14. Mär 2016, 12:37

Halman hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Ausserdem kommt doch zuerst noch der politische Antichrist. Darauf würde ich mich eher konzentrieren, wenn es um die Beobachtung der Weltpolitik geht.
Der Antichrist ist doch keine politische Größe, sondern ein Kollektiv von Personen, über die Johannes in seinen Briefen folgendes schrieb:
Zitat aus 1Joh 2:18-19:
18 Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist. 19 Von uns sind sie ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber sie blieben nicht, damit sie offenbar würden, dass sie alle nicht von uns sind.
Der Antichist ist also eine Personengruppe, die schon zurzeit des uralten Apostel Johannes aus den urchistlichen Gemeinden am Ende des ersten Jahrhunderts auftrat. Über diese schrieb er:
Zitat aus 1Joh 2:22:
22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
Wer leugnet, streitet wider besseren Wissens ab, dass Jesus der Christus ist. Oder verstehst Du dies anders?

Darum riet Johannes:
Zitat aus 1Joh 4,1-3:
1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen. 2 Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott; 3 und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
Hier haben wir nochmals die Bestätigung, dass der Antichrist schon zurzeit der Abfassung des 1. Johannesbriefes in der Welt war.

In seinem zweiten Brief erwähnte Johannes den Antichristen nochmals mahnend:
Zitat aus 2Joh 1:7:
7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist.
Verstehst Du das auch so, dass es sich um eine Personengruppe handelt, die sich aus den urchristlichen Gemeinden am Ende des ersten Jahrhunderts herauskristallisierte?

Volle zustimmung... nämlich das liest man auch wortwörtlich! :thumbup:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#86 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Magdalena61 » Mo 14. Mär 2016, 12:57

Laodicea hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Wer ist der "Mensch der Bosheit", der "Sohn des Verderbens"? Er steht in 2. Thess. 2,3 in der Einzahl.
Vielleicht weil jeder einzelne am Ende gemeint ist gemäß 2.Tim.3?
Er setzt sich in den Tempel und nimmt die Autorität Gottes für sich in Anspruch.

Das tun die Menschen doch nicht alle, nicht mal diejenigen, die Gott lästern. Die meisten der kirchenfernen Leute aus 2. Tim. 3 wollen mit "Religion" oder gar irgendwelchen Verpflichtungen Gott gegenüber doch gar nichts am Hut haben.

Für "gefährlicher" halte ich die "Religiösen" mit dem universalen Machtanspruch. Islamisten, militante Atheisten, militante Weltverbesserer, gewissenlose Politiker... geistliche und weltliche Rattenfänger... und so weiter. Jeden "charismatischen König", der die Macht dazu hat, dem Volk seine persönliche Überzeugung/ seine gottlosen Absichten aufzudrücken und das auch TUT.

Man könnte das Ganze auch wörtlich nehmen und sagen: Der Mensch der Bosheit setzt sich in einen realen Tempel, das wäre dann ein jüdischer Tempel, aber es ist ja gerade gar keiner da, nur eine Mauer.

Man könnte auch die Gemeinde Jesu als Tempel Gottes übersetzen und den Sohn des Verderbens als den geistlichen Führer derjenigen, die dem Ebngel des Lichts huldigen und das Malzeichen annehmen.

Schwierig, das Ganze.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#87 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von R.F. » Mo 14. Mär 2016, 13:04

janosch hat geschrieben: - - -
Volle zustimmung... nämlich das liest man auch wortwörtlich! :thumbup:
Recht hat nachweisbar “lovetrail”. Um das zu erkennen, muss man eben mehr als nur die zwei von Halmann zitierten Schriftstellen berücksichtigen, die seine Meinung zu stützen scheinen.

Der im 6. Kapitel der Apokalypse (der Reiter auf dem weißen Pferd) angekündigte und im 13. Kapitel derselben Schrift ausführlicher beschriebene Auftritt des Anti-Christen, des Politikers an der Spitze Europas (nicht der Welt!), sieht sich an Gottes Stelle.

Der Eintritt der vorhergesagten Umwälzungen liegt keinesfalls in zeitlich weiter Ferne, sondern kündigt sich fast täglich mehr an. Man muss die Geschichte Europas einigermaßen kennen, um das Ungeheuerliche des vorhergesagten 10+1-Bündnisses zu begreifen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#88 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von janosch » Mo 14. Mär 2016, 13:06

lovetrail hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Verstehst Du das auch so, dass es sich um eine Personengruppe handelt, die sich aus den urchristlichen Gemeinden am Ende des ersten Jahrhunderts herauskristallisierte?
Hallo Halman!

Ich verstehe es so, dass es einzelne Antichristen gibt, aber auch den Antichristen (den Sohn des Verderbens).

Johannes hat sich zwar auf seine Zeit bezogen, aber ich denke der Text verweist auch auf eine Zukunft, welche uns unmittelbar bevorsteht.
Das heisst, dass wohl schon bald der Antichrist auf der Weltbühne erscheinen wird, wobei aber viele denken werden, er sei ein "Guter".

LG lovetrail

Ganau das ist das Trugbild, das heute vermittelt wird. "Antichrist" in Person existiert nicht! Und wird es auch nicht geben. Eine Person kann nicht gegen den Geist Gottes kämpfen. Das ist ein "Geist" des "Täuschers", Lügen des Teufels, die den Menschen oder Personengruppen beherrschen (inkl. Christen) indem sie bewusst oder unbewusst Jesus als fleischgekommenen "Christus" (Herr/Gott und Vater) leugnen!
Der Text verweist darauf, dass dieser Geist sogar angeblich im "Namen Gottes" vertreten wird! Eine Täuschung wird vorgeführt, eine "Lüge"! Genau wie damals die Schlange Eva betrogen hat. Eigentlich "in dem Sinn" der Teufel/Schlange hat Eva nicht belogen. Nur getäuscht! Sozusagen die halbe Wahrheit gesagt. ;)
Entschuldigung wenn wir wieder Tacheles reden, damals waren das die religiösen sog. Juden, die an ihrer Gesetzlichkeit bis heute festhalten.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#89 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Magdalena61 » Mo 14. Mär 2016, 13:09

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Persönlich bin ich mir nicht sicher, ob sich am Ende der Zeiten wirklich alle Macht auf einen einzigen charismatischen "Führer" in Menschengestalt konzentrieren wird.
meiner Meinung nach hat sich ja auch schon alles erfüllt und das "Ende der Zeitalter" wird völlig fehlerhaft in die heutige Zeit gelegt.
?
WAS hat sich erfüllt?
Dabei werden klare Aussagen bezüglich der "Zeit des Endes", wann dies denn sein soll, ignoriert bzw. dem persönlichen Glauben passend umgedeutet.
Der Menschensohn ist noch NICHT "für alle sichtbar mit den Wolken" erschienen-- Mt. 24; den hätten ja wenigstens einige sehen müssen, und Mt. behauptet sogar, alle Geschlechter auf Erden würden Ihn sehen, wenn Er sichtbar wiederkommt.

Hängst du etwa der Lehre an, Jesus sei bereits wiedergekommen, unsichtbar? :shock:
Wenn wir z.B. mal bei den Johannesbriefen bleiben, heißt es:
1Joh 2,18 Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist.
Es ist schon aberwitzig die letzte Stunde auf 2000 Jahre auszudehnen.
"Antichristlich" ist alles und jeder, das oder der gegen den Willen Gottes steht bzw. in Konkurrenz mit diesem tritt. So gesehen, hat es die ganzen Jahrhunderte lang jede Menge Antichristen gegeben: Falsche Erlöser, die sich erdreiste(te)n, nach dem Platz zu gieren, der alleine Gott zusteht und die absolute Herrschaft über den Erdkreis auszuüben.

Was Johannes genau mit der "letzten Stunde" meint, kann ich nicht sagen. Wer in die Schöpfungsgeschichte 24- Stunden-Tage hinein liest, der nimmt wohl auch die "letzte Stunde" des Johannes wörtlich. Petrus hat eine andere Zeitvorstellung als Johannes, so scheint es.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#90 Re: Falsche Prophezeiungen

Beitrag von Hemul » Mo 14. Mär 2016, 13:17

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Al altes Haus-sei gegrüßt alter Schwede. :blumenstrauss:
Mensch Hemul, hättest Du ihn "alter Falsch-Spieler" genannt, würde ich Dir vielleicht verzeihen...
Ich werde mich hüten AL einen Falsch-Spieler zu nennen. Warum sollte ich das tun? Er ist ein sehr guter Bibelkenner von dem ich im Gegensatz zu Dir auch schon etwas gelernt habe. Und Deine Frau Merkel hat er auch noch nicht ins Spiel gebracht-gell AL? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 14. Mär 2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten