Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte? - II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#101 Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte? - II

Beitrag von sven23 » Di 24. Aug 2021, 19:13

Maryam hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 13:11
sven23 hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 19:18
piscator hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 14:26
Ich habe da immer den leisen Verdacht,  dass es denen gar nicht um mein Seelenheil geht, sondern darum, dass sie durch den Missionsversuch selbst Punkt sammeln.

 Das ist definitiv so. Zu verdanken ist das Paulus, der mit diesem geschickten Schachzug die Missionierung vorantreiben wollte und damit den Grundstein für die Expansion der neuen Sekte legte.

Komisch, die ZJ in meiner Gegend berufen sich nicht auf Paulus sondern auf den Auftrag seitens Jesus an solche Menschen, welche sich zu seinen Jüngern zählen und berufen sich auf Lukas 10, 1 ff.
Na ja, die Drohungen bei Lukas gehen ja in die gleiche Richtung wie bei Paulus. Wer die Lehre der neuen, antijüdischen Sekte nicht annimmt, der ist verdammt.
Paulus droht ja denjenigen, die von der der "Frohen Botschaft" wissen und sie nicht annehmen und verbreiten, mit größeren Strafen, als denjenigen, die von der Botschaft nichts wissen.

Maryam hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 13:11
Bist du glaubensmässig ein eingefleischter Nachkömmling der Pharisäer und Schriftgelehrten jener Zeit, dass Du die durch Jesus Christus entstandene Glaubensgemeinschaft als " Sekte " bezeichnest? Apg 24,5 GNB.
Die Jesusbewegung war nun mal eine von vielen Sekten und Bewegungen, die es damals gab. Jesus hatte aber kaum etwas neues zu bieten. Seine Naherwartung der Gottesherrschaft auf Erden hatte er gemeinsam mit dem apokalyptischen Judentum. Auch gab es viele Gemeinsamkeiten mit den Pharisäern, die ja zu seinen Lebzeiten überhaupt keinen negativen Ruf hatten. Im Gegenteil waren sie im Volk sehr beliebt und Jesus war mit ihnen teilweise befreundet. Auch mit den Zeloten hatte er Gemeinsamkeiten, z. B. die Ablehnung der römischen Fremdherrschaft. Hierin ist wahrscheinlich auch der Grund für seine Hinrichtung zu sehen.
Erst nach der Zerstörung des Tempels, als die Sadduzäer keine Rolle mehr spielten und den Pharisäern die Aufgabe zukam, den jüdischen Glauben zu bewahren, mußten sie aus ihrem Glaubensverständnis heraus die Vergottung des galiläischen Wanderpredigers natürlich ablehnen. Nach jüdischem Glaubensverständnis hat Gott keinen unehelichen Sohn
mit einer Menschenfrau. Das wäre reinste Gotteslästerung.
Auf diese Ablehnung reagierten die Bibelschreiber einige Generationen später mit offenem Antijudaismus und projizierten ihn in die Zeit Jesu zurück.
Das ist natürlich eine absurde Verfälschung der Lehre Jesu. Jesus legte einige Speisevorschriften und Sabbatgesetze liberaler aus, als es üblich war, aber von einem Antijudaismus kann natürlich keine Rede sein. Jesus war fest im jüdischen Glauben verankert und forderte dazu auf, die Gesetze des Mose sogar noch strenger auszulegen.
Nur so war es seiner Meinung nach möglich, dem nahe bevorstehenden Gottesgericht zu entgehen.
Dass dies sein größter Irrtum war, ist Geschichte.



 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#102 Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte? - II

Beitrag von Munro » Fr 10. Sep 2021, 12:14

Sie  sind gefährlich
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#103 Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte? - II

Beitrag von piscator » Sa 11. Sep 2021, 14:28

Ich kenne beruflich einige ZJ und in meiner beruflichen Nachbarschaft befindet sich ein Königreichsaal. Das sind in der Regel nette, bescheidene Leute, die ihren Glauben leben.
Das Gemeindeleben wird dort groß geschrieben, die machen Grillfeste und spielen Fußball. Nach außen hin wirkt es manchmal wie eine Absonderung. Mein Mädel ist in der NAK, die waren vor Jahren auch so eine Art Endzeitsekte. Hat sich radikal geändert.

Man muss nicht mal den Glauben bemühen, wenn ich die Finanzbeamten in meiner weiteren Verwandtschaft mütterlicherseits so anschaue, die sind zum Teil noch sonderbarer ...
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten