Exorzismus

Rund um Bibel und Glaube

Was hält ihr vom Exorzismus?

Exorzismus funktioniert, um Dämonen auszutreiben.
11
39%
Exorzismus ist Aberglaube.
16
57%
Keine Meinung
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Exorzismus

Beitrag von Pluto » Mi 22. Mai 2013, 17:23

Neuer Streit um Exorzismus.

Der Exorzismus spielt in der katholischen Kirche eine wichtige Rolle, gilt aber als heikles Thema. Medien berichten, Papst Franziskus habe einem Mann den Teufel ausgetrieben - der Vatikan dementiert umgehend.
Seit einigen Tagen ist die Presse voll davon. Papst Fraziskus soll nicht nur (wie jeder gute Katholik) für den Exorzismus sein, sondern soll sogar selber diesen in der PRaxis angeweandt haben.
Quelle: Dies ist die Überschrift eines Artikels aus der "Welt" der die Vorwürfe präzisiert:
Papst Franziskus soll Exorzismus ausgeführt haben

Was hält ihr vom Exorzismus?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#2 Re: Exorzismus

Beitrag von jupi » Mi 22. Mai 2013, 17:48

Jesus selber hat den Jüngern die Macht gegeben,Dämonen auszutreiben.

Markus 6,7-13
7 Er rief die Zwölf zu sich und sandte sie aus, jeweils zwei zusammen. Er gab ihnen die Vollmacht, die unreinen Geister auszutreiben, 8 und er gebot ihnen, außer einem Wanderstab nichts auf den Weg mitzunehmen, kein Brot, keine Vorratstasche, kein Geld im Gürtel, 9 kein zweites Hemd und an den Füßen nur Sandalen. 10 Und er sagte zu ihnen: Bleibt in dem Haus, in dem ihr einkehrt, bis ihr den Ort wieder verlasst. 11 Wenn man euch aber in einem Ort nicht aufnimmt und euch nicht hören will, dann geht weiter und schüttelt den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie. 12 Die Zwölf machten sich auf den Weg und riefen die Menschen zur Umkehr auf. 13 Sie trieben viele Dämonen aus und salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie.

Paulus praktizierte dies auch.
Exorzismus ist also nichts unbiblisches.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#3 Re: Exorzismus

Beitrag von GanzBaff » Mi 22. Mai 2013, 19:25

Jesus trieb Dämonen aus. Die Apostel trieben Dämonen aus. Ob jeder Christ zu allen Zeiten dies nun auch tun sollte weiss ich nicht.

1. Tim 5, 22:

Die Hände lege niemand schnell auf, mache dich auch nicht fremder Sünden teilhaftig; bewahre dich selbst rein!

Leider verwechseln viele Christen Geschichtsschreibung mit Lehranweisungen und begründen ihr Treiben mit diversen Bibelstellen, die eigentlich eher Vergangenes beschreiben als zukünftiges vorhersagen.

Ich sehe auch eine Gefahr darin, sich zu sehr mit vermeintlichen Dämonen auseinanderzusetzen, man wird dadurch auch empfänglich für "unreine Geister" wie ich es mal nennen will. Zudem birgt es die Gefahr einem Menschen jegliches eigenmächtiges Entscheiden absprechen zu wollen, "da ja der Dämon in ihm wirkt". Ich bezweifle nicht die Existenz von Dämonen, aber ich bezweifle dass sie so wirken wie viele Exorzisten oder "Befreiuungsdienstler" sich das vorstellen.

Durch einen Exorzismus kann man irreparable seelische Schäden anrichten, wozu der vermeintliche Dämon nie imstande gewesen wäre.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Exorzismus

Beitrag von Pluto » Mi 22. Mai 2013, 20:22

ernstjosef hat geschrieben:Paulus praktizierte dies auch.
Exorzismus ist also nichts unbiblisches.
Ob es nicht biblisch ist, steht nicht zur Diskussion. Wenn ich meine Frage umformulieren darf...
Gibt es wirklich Dämonen die man mit Exorzismus austreiben kann, oder sollte man nicht lieber die Patienten an entsprechende Nervenärzte und Psychologen verweisen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#5 Re: Exorzismus

Beitrag von DeMorgan » Mi 22. Mai 2013, 20:48

Pluto hat geschrieben:
ernstjosef hat geschrieben:Ob es nicht biblisch ist, steht nicht zur Diskussion. Wenn ich meine Frage umformulieren darf...
Gibt es wirklich Dämonen die man mit Exorzismus austreiben kann, oder sollte man nicht lieber die Patienten an entsprechende Nervenärzte und Psychologen verweisen.

Exorzismus, bei dem ein grüngesichtiger Mensch im Bett gefesselt Gift und Galle spuckt bevor ein Höllendämon kreischend aus ihm herausfährt gibt es wirklich - zumindest in Filmen wie Omen I bis MCXII ;-)

Aber kommen wir mal wieder zur Meinung der RKK.
Der Exorzismus ist nichts anderes als ein Gebet, dass den Delinquenten dem Einfluss und der Macht des Bösen entzieht. Den ersten Exorzismus, den sogenannten "Kleinen Exorzismus" erfahren die meisten Katholiken bei der Taufe. Bisher sind die ärgsten Folgen dieses Exorzismusses verständnislos guckende Babys (...um mal wieder eine Steilvorlage für Anti-Kindstaufe-Verfechter zu liefern ;-)). Dieser Exorzismus ist folglich wirksam und kein Aberglaube, sofern man auch den Glauben an sich als wirksam und nicht als Aberglaube ansieht - geht quasi einher und lässt sich nicht allgemeingültig beantworten.

Daneben gibt es noch den großen Exorzismus. Im Gegensatz zum Artikel oben, hat dieser heute nur noch geringe Bedeutung. Dieses Exorzismusgebet, das ebenso wie der Kleine Exorzismus von der Macht des Bösen befreien soll und ein geistiges Versucht- und Bedrängtwerden abwehren soll, wird lediglich auf Bitten des Delinquenten durch einen beauftragten Priester und mit Einverständnis des Bischofs gesprochen, da dieser Exorzismus Kraft der durch Jesus verliehenen Vollmacht wirksam wird.

Davor muss ausgeschlossen werden, dass es sich um ein psychisches Problem handelt, dann ist nämlich der Psychater der richtige Mann.

Auch hier ist die Frage nach Wirksamkeit oder Aberglaube gleichbedeutend mit der Frage nach Wirksamkeit und Aberglauben eines beliebigen anderen Gebets und damit gleichbedeutend mit Glauben oder Nichtglauben an sich.

Irgendwelche fiesen Riten, Psychospielchen, etc. ist Hollywood oder, was wohl leider tatsächlich vorkommt, eine Vermischung regionaler traditioneller naturreligiöser Gebräuche (z.B. in Afrika, Südamerika) mit dem katholischen Glauben. Oder natürlich das Werk von Menschen, die nicht mehr alle in der Krone haben und entsprechend weltlich-juristisch verfolgt werden sollten, wie jeder Verbrecher - egal ob der Talar, Anzug oder Uniform trägt.

So...soviel aus katholischer Sicht. Mich würde interessieren wie andere Denominationen damit umgehen (unabhängig von Plutos Eingangsfrage...)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#6 Re: Exorzismus

Beitrag von barbara » Mi 22. Mai 2013, 20:55

Pluto hat geschrieben:Ob es nicht biblisch ist, steht nicht zur Diskussion. Wenn ich meine Frage umformulieren darf...
Gibt es wirklich Dämonen die man mit Exorzismus austreiben kann, oder sollte man nicht lieber die Patienten an entsprechende Nervenärzte und Psychologen verweisen.


ja, ich bin sicher, es gibt welche und man kann sie mit geeigneten Methoden austreiben. Ich kenne allerdings die Praxis der Exorzisten nicht gut genug, um mir ein Bild davon machen zu können.

Allerdings, schlimmer als Leute mit Psychopharmaka vollzupumpen kann's wohl auch nicht sein.

(wer Polemik findet, darf sie behalten und den wahren Kern stehen lassen)

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Exorzismus

Beitrag von Pluto » Mi 22. Mai 2013, 22:38

barbara hat geschrieben:Allerdings, schlimmer als Leute mit Psychopharmaka vollzupumpen kann's wohl auch nicht sein.
(wer Polemik findet, darf sie behalten und den wahren Kern stehen lassen)
Wenn man in dem Satz die Polemik wegnimmt, bleibt leider nichts mehr stehen. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Exorzismus

Beitrag von Abischai » Mi 22. Mai 2013, 23:12

Wie alle guten Dinge, die Gott eingesetzt hat, ist selbstverständlich auch die rechtmäßige Autorität über böse Geister von dem obersten der bösen Geister verballhornt worden.
Warum? Weil der Böse, sich selbst als nicht existent darstellen möchte, damit er in aller Ruhe okkult agieren kann. Die das nicht glauben wollen, beeindruckt der Teufel mit "Erweisen" seiner "Macht".

Man muß also um in diesem Thema überhaupt einen Stich zu sehen ein Axiom anerkennen: Er ist da, der Bösewicht.
(Und wenn man das nur als Arbeitshypothese für kurze Zeit stehen läßt.)
Also: Der Teufel ist existent und bedingt potent.

Nun zu Plutos Frage.:
Es gibt böse Geister, die in Menschen "schlüpfen" und durch diese Menschen agieren. Das ist aber eine illegale Sache, was die Menschheit angeht. Menschen handeln aneinander als Menschen. Gott hat uns gegenseitig auf Augenhöhe gemacht. Externe Eingriffe gibt es nur im Notfall.
Gott redet auch nicht einfach zu einem Menschen über Jesus. Das sollen gefälligst die Menschen tun, denen Gott das aufgetragen hat: "Ich habe euch wie Schafe zu den Wölfen gesandt...".

Wenn nun "gedopt" wird, einige Menschen also in unfairer Weise mit übernatürlichen "Begabungen" in das Geschehen eingreifen, hat die Gegenseite keine Chance, geistliches Wettrüsten wäre das Gebot der Stunde. Aber Gott ist hier eher für Abrüstung. Der Böse wird also abgerüstet, finde ich absolut Klasse!

Mit dem blöden lateinischen Unwort "Exorzismus" wird das göttlich Richtige nebenbei gleich mit verrissen.

Aber der Herr Jesus hat gesagt, daß die SEINEN böse Geister austreiben werden, ob den Bösen das nun gefällt oder nicht, da nehmen wir keine Rücksicht drauf.

Wie DeMorgan schon richtigstellte, ist das theatralische Gemetzel, das seitens der Exorzisten eher an Besessene erinnert, nicht das, wovon der Herr Jesus gesprochen hat. Es ist lächerliches Schaustellen dessen was der Teufel am besten kann: lügen und Angst einjagen.

Wenn Menschen aber wirklich vom Bann böser übernatürlicher Einflüsse frei werden, still und unspektakulär, dann werden die sich garantiert sehr darüber freuen.

Echte geistlich okkulte Einflüsse von reinen organischen Gebrechen zu unterscheiden, das ist Aufgabe wirklich guter Wissenschaft (Medizin + Theologie). Es gibt auch Mischformen.

Das m.E. beste Buch was dazu in deutscher Sprache auf dem Markt ist, ist "Seelsorge und Okkultismus" von Dr. Kurt Emil Koch, einem bereits verstorbenen Theologen, der wirklich von Herzen Christ war und einen Freund hatte, der ebenfalls Christ und von Beruf Psychiater war. Die beiden haben in manchem Gespräch konkrete seelsorgerliche Fälle mit maximaler Kompetenz zu differenzieren gewußt. Und so mancher Mensch ist frei geworden.

Wenn ein ehrlicher Psychiater mal davon berichtet, daß er Patienten hat, deren Krankheitsbild nicht erklärbar ist, dann kommt man an die Grenze dessen, was vielleicht eine geistliche Sache sein könnte: Bindung, Besessenheit.

Dafür gibt es in der Bibel klare Regeln, in der unsichtbaren Welt herrscht Ordnung, auch der Teufel kann nicht machen was er will.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#9 Re: Exorzismus

Beitrag von kandyra » Mi 22. Mai 2013, 23:33

Pluto hat geschrieben: Gibt es wirklich Dämonen die man mit Exorzismus austreiben kann, oder sollte man nicht lieber die Patienten an entsprechende Nervenärzte und Psychologen verweisen.

ich denke, dass die psychiatrischen Kliniken voll sind mit Menschen die besetzt sind und durch die un kompetenten Psychiater falsch eingeschätzt und als verrückt erklärt werden.
Das es Besessene gibt, davon bin ich überzeugt und zwar in einer sehr breiten Palette von wenig bis ganz schlimm, aber ob Exorzimus hilft weis ich nicht, da ich niemanden persönlich kenne der es versucht hat.
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Exorzismus

Beitrag von Pluto » Do 23. Mai 2013, 00:24

kandyra hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Gibt es wirklich Dämonen die man mit Exorzismus austreiben kann, oder sollte man nicht lieber die Patienten an entsprechende Nervenärzte und Psychologen verweisen.
ich denke, dass die psychiatrischen Kliniken voll sind mit Menschen die besetzt sind und durch die un kompetenten Psychiater falsch eingeschätzt und als verrückt erklärt werden.
Ist das deine Vermutung, Kandy, oder woher weißt du das?

kandyra hat geschrieben:Das es Besessene gibt, davon bin ich überzeugt und zwar in einer sehr breiten Palette von wenig bis ganz schlimm,
Warum bist du davon überzeugt? Has du schon mal einen Dämon gesehen? IMO gibt es die so wenig wie der Osterhaste oder die Zahnfee.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten