Seite 1 von 33

#1 gibt es den satan wirklich?

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 15:23
von michaelit
Hallo,

ich kenne Gott eigentlich seit ich 3 Jahre alt war und Ihn als helles Licht auf dem Friedhof traf als ich dort mit einem anderen Kind spielte. Ich hatte einen tiefen Eindruck von Schönheit, Frieden und Liebe.

Danach war ich bis 22 nicht religiös und hatte nur phasenweise Glauben an Gott, wenn ich auch versuchte ein guter Mensch zu sein.

Danach kam ein tiefer Einbruch in meinem Leben. Ich erkrankte an einer chronischen Psychose. Mein Leben wurde ziemlich kompliziert.

Ich wurde 2008 Christ, aber um ehrlich zu sein bin ich mit den Kirchendogmen oft nicht zufrieden. Etwa kann und will ich niemals glauben daß Gott auch nur irgendjemanden in die Hölle wirft. Stattdessen versuche ich mir ein helles und positives Gottesbild zu bewahren.

Nun zur eigentlichen Frage ... wenn Gott die Liebe ist dann dürfte es einen Satan eigentlich nicht geben. Jedenfalls erscheint die Idee vorsintflutlich und altmodisch - daß es einen satan überhaupt geben kann, meine ich. Ich denke mir auch daß die Alten mit satan eigentlich das Böse in der Welt meinten und daß es getrennt von Gott ist der nie Böses wirkt.

Jedenfalls hatte ich nie echten Kontakt mit einem satan, es waren immer nur Einbildungen. Höchstens konnte ich mir vorstellen daß es sich bei dem satan um eine Engelsgewalt handelt die von dummen Leuten ausgenutzt wird weil sie sich nicht richtig wehren kann. Satan also als ausgenutzte Wesenheit das einen schlechten Namen hat, aber nicht wegen eigener Handlungen sondern weil böse Wesen ihn ausgenutzt haben.

Denn am Ende müssen wir ja auch unsere eigene Schuld anerkennen.

#2 Re: gibt es den satan wirklich?

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 15:37
von NIS
Dein Glaube ist Dein Schild, Michaelit! :wave:
A :Herz: M :Herz: E :Herz: N

#3 Re: gibt es den satan wirklich?

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 16:14
von Rembremerding
Hallo :)

Den größten Erfolg feiert Satan, wenn man ihn verleugnet.
Seine größte Niederlage erleidet er, wenn man ihn den Sieg des Herrn in Erinnerung ruft.

Satan ist der Meister der Lüge und raubt Leben. Deshalb brauchen Kinder Gottes im Herrn vor Satan keine Angst haben, denn Jesus ist die Wahrheit und das ewige Leben. Jesus hat den Tod und Satan schon längst besiegt.

Es gibt den Satan, aber im Namen des Herrn ist er für siegreiche Christen als Verlierer keine Beachtung mehr wert.
Satan kann nur mit dem arbeiten, was wir ihm geben. Da aber alles Gott gehört, bleibt für Satan nichts mehr, um damit zu arbeiten. Achten wir also darauf, dass wir immer Gott gehören.

Servus :wave:

#4 Re: gibt es den satan wirklich?

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 16:20
von NIS
Die Liebe ist Allmächtig!
A :Herz: M :devil: E :Herz: N


Sein goldener Käfig! ;)

#5 Re: gibt es den satan wirklich?

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 16:38
von michaelit
Hallo rembremer,

ich würde eher davon ausgehen daß der satan wie ein Gewaltenthron ist der von Jesus gesäubert worden ist als er seinen Sieg am Kreuz gewann. Seitdem gibt es den satan nicht mehr als böse Macht mit der zu rechnen ist. Und deshalb ist es auch gut, keine gegenlautenden Einbildungen breit zu treten. Ich weiß du bist einer der sich mit Gott der Liebe verschworen hat, aber das bedeutet doch nicht daß du falsches altes Gedankengut der Kirche glauben mußt.

Vermutlich hast du bei diesem Thema viel an die Offenbarung des Johannes gedacht, aber wie du vielleicht weißt kann man dieses Buch auch anders lesen, als ein Buch der Kämpfe der Götter und Engel gegen das Böse auf der Welt. Das können dann Krankheiten sein, Verbrechen, Kriege, Armut, Gemeinheiten, usw. Und alle diese Dinge und ihre Auslöser wandern dann in den Feuersee, aber niemals ein bewußtes Lebewesen.

Danke daß du mich liest, lieber Bruder in Christus!

#6 Re: gibt es den satan wirklich?

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 17:12
von Martinus
Rembremerding hat geschrieben: ......
Den größten Erfolg feiert Satan, wenn man ihn verleugnet.
.............
Satan ist der Meister der Lüge

er hat sich aus den Köpfen vieler Menschen weggelogen. Genau wie du sagst, eine Meisterleistung.

#7 Re: gibt es den satan wirklich?

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 17:15
von Rembremerding
michaelit hat geschrieben:Ich weiß du bist einer der sich mit Gott der Liebe verschworen hat, aber das bedeutet doch nicht daß du falsches altes Gedankengut der Kirche glauben mußt.

Wenn es nur das Gedankengut der Kirche wäre, so könnte man vielleicht zweifeln, aber auch Satan zeigt sich in der Welt, genauso wie der Herr. Ich zweifle nicht an Deine Gotteserfahrung, zweifelst Du jedoch an der Satanserfahrung anderer?
Überlege einmal, wieviel Du dann noch von der Offenbarung Gottes, die Hl. Schrift, wegerklären musst, wieviel Worte Du von Jesus selbst umdeuten musst, nur um einen Satan, den es nicht gibt, zu konstruieren. Satan ist ein Lügner, beachte dies.
Wenn Du Satan als Symbol sehen willst für das Böse, dann gut. Aber denke daran, dass der Widersacher vielleicht doch kein passives Symbol sein kann, sondern auch aktiv wirkt - mit dem, was wir ihm von unserem Ego geben.

Gerade, weil Gott die Liebe ist, gibt es den fernsten Ort von Gott, indem Satan existieren kann. Wäre es anders, müsste Gott manipulieren, den Willen von Engel und Menschen missachten, das ist dann aber kein Gott der Liebe mehr.

#8 Re: gibt es den satan wirklich?

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 17:15
von Martinus
michaelit hat geschrieben: Etwa kann und will ich niemals glauben daß Gott auch nur irgendjemanden in die Hölle wirft.

brauchst du auch nicht, in der Bibel steht von der Hölle, wie sie die Kirche lehrt, nichts. Es ist eine Erfindung unserer Kirchenväter.

#9 Re: gibt es den satan wirklich?

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 17:16
von Martinus
ach so, zur eigentlichen Frage: Ja

#10 Re: gibt es den satan wirklich?

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 18:02
von NIS
Das Geheimnis von Satan ist seine Lüge, die Illusion seiner Existenz! ;)