Im Anfang war der Geist und der Geist glaubte, somit erkannte der Geist auch!
Definition von Glauben
"Ich weiß, dass ich nicht weiß, also weiß ich etwas!" (Sokrates Vervollständigt)
Die spannende Frage ist, "Was weiß ich?"
Ich glaube meiner Wahrnehmung, also weiß ich, was ich wahrnehme und erkenne meine eigene Wirklichkeit, meine Wahrheit vom Leben!
Jedes Wesen hat seinen eigenen ganz persönlichen Glauben und somit eine eigene andere Wahrnehmung der Wahrheit.
"Eine höhere Wahrheit ist daher, dass jedes Wesen seine eigene ganz persönliche Wahrheit hat, seinen eigenen Glauben!" (NIS)
"WISSEN IST MACHT" von Francis Bacon (1561–1626) (SIN)
Postscript: Nicht nur über den Geschmack lässt sich streiten!
Das Wissen vom Glauben
#2 Re: Das Wissen vom Glauben
"Ich weiss,dass ich nichts weiss.Damit weiss ich jedoch mehr als jener,der nichts weiss aber zu wissen glaubt!"
Soviel zum Zitiat des "ollen Griechen".
Übrigens ist das Thema "Wissen vom Glauben" so eine Sache,denn - ich habe den Threadbeginn bisher nur überflogen - in Bezug auf die deutsche Sprache wird zu oft und zu schnell angenommen,dass "glauben" selbstredend als Gegensatz zu "wissen" gemeint ist.
"Ich glaube dass es morgen warm wird!" = "Ich nehme an,dass es morgen warm wird,aber ich weiss es nicht!"
Heisst das dann folgerichtig und zwingend:
"Ich glaube an Gott!" = "Ich nehme an,dass Gott existiert,sicher bin ich aber nicht!" ???
Soviel zum Zitiat des "ollen Griechen".
Übrigens ist das Thema "Wissen vom Glauben" so eine Sache,denn - ich habe den Threadbeginn bisher nur überflogen - in Bezug auf die deutsche Sprache wird zu oft und zu schnell angenommen,dass "glauben" selbstredend als Gegensatz zu "wissen" gemeint ist.
"Ich glaube dass es morgen warm wird!" = "Ich nehme an,dass es morgen warm wird,aber ich weiss es nicht!"
Heisst das dann folgerichtig und zwingend:
"Ich glaube an Gott!" = "Ich nehme an,dass Gott existiert,sicher bin ich aber nicht!" ???
#3 Re: Das Wissen vom Glauben
"Ich glaube an Gott!", bedeutet, ICH vertraue auf Gott!
"ICH weiss von Gott!", bedeutet, ICH glaube an Alles, was durch Gott möglich wird!
"Ich vermute, dass Gott existiert!" , bedeutet, iCH kann Gott nicht beweisen aber auch nicht widerlegen!
"ICH weiss von Gott!", bedeutet, ICH glaube an Alles, was durch Gott möglich wird!
"Ich vermute, dass Gott existiert!" , bedeutet, iCH kann Gott nicht beweisen aber auch nicht widerlegen!