Nahtoderfahrungen

Rund um Bibel und Glaube
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 Nahtoderfahrungen

Beitrag von michaelit » Sa 20. Jun 2015, 16:54

Hallo,

manchmal verbringe ich einige Zeit auf http://www.near-death.com um zu lesen. Mich beschäftigt das Thema Nachleben sehr. Wenn die Berichte auf der Seite anzunehmen sind, gibt es einen Gott der uns alle nach dem Tod zu sich nimmt. Einen Gott dem es dem Anschein nach ziemlich egal ist welcher Religion oder Weltanschauung man angehört hat.

Ich hatte da auch schon so meine Erfahrungen. Vor 14 Jahren war ich mal nahe einem Selbstmordversuch. Ich trat ans Fenster und mir kam ein unglaublich sanfter Wind entgegen in der, so schien es mir, ein Engel war der mir die Wangen streichelte. Selbstmordversuch vorbei.

Ein anderes Mal ging ich in einen Park und legte mich auf die Wiese dort. Plötzlich erschien mir die Erde riesengroß und ich konnte sie unter mir fühlen. Dann sagte eine Stimme zu mir, männlich und stark und gütig: "Spürst du wie sie sich unter dir dreht?", und ich konnte die Erde unter mir sich drehen fühlen.

Ich zweifle auch manchmal an der Existenz Gottes weil ich Angst habe oder weil mir Liebe fehlt, aber dann wieder ist es mir klar daß es einen guten Gott geben muß. Und Angst vor Gott ist sinnlos weil Gott Liebe ist. Man muß es aber fassen können...

Grüße,

Daniel

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#2 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von ceam » Fr 17. Jul 2015, 15:54

https://www.youtube.com/watch?v=RdguF3cCX6k

19:00
8 von 8 Patienten mit Nahtoderfahrung hat keiner die Spielkarten gesehen, obwohl sie sie hätten sehen müssen.


War klar, dass es sich hierbei nur um ein biologisches Phänomen handelt. Wieso sollte die Seele nachdem sie aus dem Körper entwichen ist, Informationen mit in den Körper bringen können, wenn sie sich wieder in den Körper begibt.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#3 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von Novas » Sa 18. Jul 2015, 18:08

Dieses Buch könnte Dich interessieren. ;)

Ein berührender Bericht von der Schwelle zwischen Leben und Tod

Manchmal muss man erst sterben, um voll und ganz leben zu können. Dieses Buch führt uns auf die spannendste Reise, die man sich vorstellen kann. Anita Moorjani war an Krebs erkrankt und lag im Sterben. Doch als sie das Bewusstsein verlor, fand sie sich plötzlich in einem von Licht und Ekstase erfüllten Raum wieder. Tiefgreifende Erkenntnisse über unsere göttliche Natur, unsere Aufgabe auf der Erde und den Sinn ihrer Krankheit strömten auf sie ein. Obwohl sie gerne in diesem jenseitigen Raum geblieben wäre, entschloss sie sich, zurückzukehren, denn sie erkannte: »Der Himmel ist kein Ort, sondern ein Zustand.« Anita Moorjani kehrte ins Leben zurück, und in der Folge heilte ihr Krebs zur Überraschung aller Mediziner vollständig ab. Diese Erfahrung hat ihr Leben verändert. Sie weiß jetzt: Es gibt keinen Grund für Traurigkeit und Angst. Wir sind nicht nur mit allen anderen Lebewesen und mit Gott verbunden – in einer tieferen Schicht sind wir Gott. Ein zutiefst bewegender Erfahrungsbericht und zugleich ein Ratgeber, der unser aller Anschauung über das Leben und den Tod verändern kann.

Bild http://www.amazon.de/Heilung-Licht-Naht ... 3442341183

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#4 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von Novas » Sa 18. Jul 2015, 18:12

Wer ein bissl der englischen Sprache mächtig ist, kann auch das anschauen... Wayne Dyer und Anita Moorjani sind sehr inspirierende und wunderbare Menschen!

Wayne Dyer meets Anita Moorjani and speaks about her near death experience.
https://www.youtube.com/watch?v=-rXpv2QjylY

Anita Moorjani - The Healing Power of Unconditional Love
https://www.youtube.com/watch?v=OoZLovQrEAY

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#5 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von ceam » Sa 18. Jul 2015, 18:29

Es bringt nichts sich falsche Hoffnungen zu machen. Die Nahtod Out of Body Erlebnisse sind wahrscheinlich nur eine Halluziniation vom Gehirn.

Aber es gibt immerhin 3 Dinge die mir einfallen die noch für ein Leben nach dem Tod sprechen können.

1. Die phantastischen Dinge die wir zum Beispiel in der Quantenmechanik feststellen, Verschränkung. Wenn sowas möglich ist, ist vielleicht noch viel mehr möglich, wie eine weitere Dimension der Existenz.
2. Die (mögliche) Feinabstimmung des Universums. Ich bin kein Physiker deswegen fällt es mir schwer mich in den Schriften ein klares Bild zu machen, von daher bin ich mir noch nicht sicher ob es wirklich eine feine Angelegenheit ist.
3. Die (möglichen) paranormalen Erfahrungen von Menschen die glaubhaft und zugleich unwahrscheinlich sind und von daher auch auf etwas paranormales hindeuten könnten, also auch auf ein Leben nach dem Tod


Hier versuche ich die Möglichkeiten durchzuspielen die das Nachleben betreffen.

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=34&t=3056

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von Pluto » Sa 18. Jul 2015, 19:33

Novalis hat geschrieben:Wer ein bissl der englischen Sprache mächtig ist, kann auch das anschauen... Wayne Dyer und Anita Moorjani sind sehr inspirierende und wunderbare Menschen!
Davon bin ich überzeugt. Ich bin auch überzeugt, dass Frau Moorjani eine integre Frau ist.
Ich gehe auch davon aus, dass sie an ihre Erlebnisse glaubt.

Allerdings sagt das NICHTS über die Glaubwürdigkeit ihre Geschichte aus, die gegen jegliche Vernunft und Rationalität spricht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von Pluto » Sa 18. Jul 2015, 19:44

ceam hat geschrieben:Die phantastischen Dinge die wir zum Beispiel in der Quantenmechanik feststellen, Verschränkung. Wenn sowas möglich ist, ist vielleicht noch viel mehr möglich, wie eine weitere Dimension der Existenz.
Mit solchen Vermutungen bist du in guter Gesellschaft.
In der Naturwissenschaft stoßen Forscher immer wieder an die Grenzen ihres Wissens. Weil sie dann nicht mehr weiter wissen, wähnen sie oft mysteriöse Dinge die kurz dahinter stehen könnten. So geschehen mit dem großen Astronomen der Antike, Ptolemäus, der sich in der Gegenwart von Zeus wähnte wenn er in den Nachthimmel schaute. Selbst Isaac Newton, ein sehr gläubiger Mensch, dessen theologische Werke größer waren als seine naturwissenschaftlichen, glaubte daran, dass Gott persönlich hin und wieder die Planeten auf ihre richtigen Bahnen "schubste".

Wie der Theologe Hans Küng in einem seiner Bücher schreibt, führt ein solcher Glaube zu einem verhängnisvollen Gott der Lücken, dessen Spielräume immer kleiner werden, je mehr die Naturwissenschaft fortschreitet.

Einen solche Lückenbüßer-Gott will und kann ich mir nicht vorstellen.

ceam hat geschrieben:Die (mögliche) Feinabstimmung des Universums. Ich bin kein Physiker deswegen fällt es mir schwer mich in den Schriften ein klares Bild zu machen, von daher bin ich mir noch nicht sicher ob es wirklich eine feine Angelegenheit ist.
Betrachte es einfach so: Wären die Naturkonstanten nicht genau so wie sie sind., gäbe es keine intelligenten Lebewesen, die Fragen zu ihrer Herkunft stellen könnten.

ceam hat geschrieben:Die (möglichen) paranormalen Erfahrungen von Menschen die glaubhaft und zugleich unwahrscheinlich sind und von daher auch auf etwas paranormales hindeuten könnten, also auch auf ein Leben nach dem Tod...
Schwieriges Thema.
Bisher weist in den rationalen, empirischen Beobachtungen nichts darauf hin, dass es so etwas wie eine ewige geben könnte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#8 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von ceam » Sa 18. Jul 2015, 20:13

Pluto hat geschrieben: 1: Einen solche Lückenbüßer-Gott will und kann ich mir nicht vorstellen.

2: Betrachte es einfach so: Wären die Naturkonstanten nicht genau so wie sie sind., gäbe es keine intelligenten Lebewesen, die Fragen zu ihrer Herkunft stellen könnten.

3: Bisher weist in den rationalen, empirischen Beobachtungen nichts darauf hin, dass es so etwas wie eine ewiges Leben geben könnte.

1: Wieso Lückenbüßer-Gott? Es geht hier nicht um Lücken die geschlossen werden müssen, sondern darum, dass wenn die Wirklichkeit wie wir sie wahrnehmen bereits schon fantastisch ist, dann könnte es womöglich noch darüber hinaus gehen.
Beispielsweise wäre ein Universum, dass recht einfach strukturiert wäre, vergleichsweise weniger darauf hindeutend, dass fantastische Dinge möglich sind.

2: Wieso sollte man etwas auffälliges sehr bedeutsames, dass auf etwas fantastisches hindeuten könnte, einfach ignorieren?

3: Alles Paranormale kann auf mehr hindeuten, also auch auf ein ewiges Leben. Und in meinem Thread Leben nach dem Tod spiele ich die Möglichkeiten theoretisch durch. Aber es ist klar, dass ich das nur abschätze wie es funktionieren könnte, ob es vielleicht in Wirklichkeit noch etwas anders funktioniert kann ich nicht wissen, aber vielleicht erweitere ich meinen Beitrag noch etwas.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#9 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von Novas » Do 23. Jul 2015, 06:41

Pluto hat geschrieben:Allerdings sagt das NICHTS über die Glaubwürdigkeit ihre Geschichte aus, die gegen jegliche Vernunft und Rationalität spricht.

Weil dein Verstand die Wirklichkeit auf das eingrenzt, was er für realistisch und möglich hält. Das bedeutet allerdings NICHT, dass sie wirklich darauf begrenzt ist. Ein solcher Erfahrungsbericht kann uns dabei helfen, unsre gewohnten Anschauungen über das Leben und den Tod zu verändern, zu bereichern oder zu vertiefen; was schlimmeres kann Dir dabei nicht passieren... ;)

Vernunft ist wichtig... aber Intuition und der riesengroße Bereich der Erfahrung ... der Subjektivität des Bewusstseins, gehört eben auch zu unsrem Leben.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#10 Re: Nahtoderfahrungen

Beitrag von 2Lena » Do 23. Jul 2015, 08:35

ceam hat geschrieben:Es bringt nichts sich falsche Hoffnungen zu machen. Die Nahtod Out of Body Erlebnisse sind wahrscheinlich nur eine Halluziniation vom Gehirn.
Das normale Leben ist auch einen "Halluzination", bis dir ein Brombeerstrauch seine Dornen beim Naschen seiner Früchte spüren lässt, oder ein Tritt in den Misthaufen dir bei folgendem Gestank ein "Sche..." entlockt.

Antworten