Die Kirche ist größer als ein Lehrstuhl in Tübingen

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Die Kirche ist größer als ein Lehrstuhl in Tübingen

Beitrag von Magdalena61 » Mi 15. Mai 2013, 03:07

Kritische Worte des verstorbenen "Speckpaters" :
“In Deutschland wird viel über die ‘Kirche der Armen’ geredet, aber kaum einer ist bereit, sich persönlich für sie einzusetzen.” Man begnüge sich im Westen damit, den leidenden Christen in der Dritten Welt gelehrte Ratschläge zu geben, anstatt ihnen tatkräftig zu helfen.

Daher werde die Kirche heutzutage nicht länger von Heiligen, sondern von “Professoren, Journalisten und Barbaren” reformiert, ruft der “Speckpater” aus. Er warnt davor, dass sich die Geschichte der Kirchenspaltung unter diesen Umständen wiederholen könnte: “Denn die Spannung in der Kirche wird für manche unerträglich und die Verwirrung der Geister greift wie eine Epidemie um sich.” Kirche in Not
Was Pater Werenfried hier an seiner Kirche bemängelt, das ist wohl auch in vielen anderen christlichen Konfessionen zu beklagen.
Ein Volk, das satt ist, wird träge.
„Verliert den Mut nicht! Die Kirche ist größer als ein Lehrstuhl in Tübingen oder als eine Handvoll geistlicher Rebellen und falscher Propheten, die vorläufig noch die Medien beherrschen. Sie überschreitet die Grenzen der Erde und entnimmt
ihre unverwüstliche Lebenskraft dem erstandenen Christus, der gesagt hat: ‚Wenn all das beginnt, dann richtet euch auf, und erhebt eure Häupter; denn eure Erlösung ist nahe.‘“ Pater Werenfried van Straaten
Die Stärke der Kirche/ Gemeinde Jesu liegt in der Demut vieler ihrer Diener und aufrichtigen Gläubigen sowie in der Festigkeit, mit der die Kirche den Glauben bewahrt und weitergibt. Diese Kirche wird bestehen bis zuletzt, trotz ihrer Fehler und Wunden... sie wird allen Angriffen trotzen, so lange sie Jesus Christus verkündigt und die Völker lehrt, alles zu halten, was Er gesagt hat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#2 Re: Die Kirche ist größer als ein Lehrstuhl in Tübingen

Beitrag von DeMorgan » Mi 15. Mai 2013, 06:42

Ich sehe das Ähnlich wie du. Man darf auch nicht vergessen, dass man auch schon wieder große Schritte aufeinander zu gemacht hat. Solange ich einen Kollegen der anderen Kirche tatsächlich als Bruder sehe, ist das noch auf gutem Weg.

Was mich wundert ist die Aussage, dass die Kirche der 3. Welt lediglich Ratschläge geben würde. Das stimmt so eigentlich nicht.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#3 Re: Die Kirche ist größer als ein Lehrstuhl in Tübingen

Beitrag von kamille » Mi 15. Mai 2013, 08:46

Wenn man Kritik übt, so heißt das ja nicht, dass man nicht auch das Gute sehen kann.
Magdalena61 hat geschrieben:Diese Kirche wird bestehen bis zuletzt,
Wann ist "bis zuletzt" :?:
Die Kirche wird untergehn, alles ist vergänglich, Gottes Wort freilich nicht.
Der einzig wahre und gute Hirte ist Jesus selbst, und er wird einmal rufen und alle werden seine Stimme hören.
Jesus sagte, es wird ein Hirt und eine Herde sein, meint er damit dass es noch im Dieseits oder im Jenseits sein wird. :?:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Die Kirche ist größer als ein Lehrstuhl in Tübingen

Beitrag von Magdalena61 » Mi 15. Mai 2013, 11:06

DeMorgan hat geschrieben:Ich sehe das Ähnlich wie du. Man darf auch nicht vergessen, dass man auch schon wieder große Schritte aufeinander zu gemacht hat. Solange ich einen Kollegen der anderen Kirche tatsächlich als Bruder sehe, ist das noch auf gutem Weg.
So, wie ich ihn verstehe, bezog sich Pater Werenfried speziell auf die katholische Kirche.

Diese wird, auch von Christen, oft abgewertet, als "Große Hure" gesehen und bezeichnet... es gibt sogar Evangelikale, die es der RKK komplett absprechen, die Kirche Jesu Christi zu sein.
Das sehe ich anders... und nicht nur ich.
Diese Kirche wird, trotz ihrer Irrtümer und Fehler, bestehen, so lange sie Jesus Christus verkündigt und die Werke des Glaubens tut.
Was mich wundert ist die Aussage, dass die Kirche der 3. Welt lediglich Ratschläge geben würde. Das stimmt so eigentlich nicht.
Das ist aus der Position Werenfrieds heraus gesprochen.
Pater Werenfried war ein Mann mit einer Vision. Ein Idealist. Ein Fürsprecher der Entwurzelten, Unterdrückten, Verfolgten... ein Kämpfer für mehr Gerechtigkeit.
Ein Powermensch, ein beeindruckender Mann und Bruder.

kamille hat geschrieben:Wann ist "bis zuletzt" :?:
Bis Jesus wiederkommt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Die Kirche ist größer als ein Lehrstuhl in Tübingen

Beitrag von Munro » Sa 18. Jun 2022, 00:04

Und was meinte Hans Küng dazu?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Die Kirche ist größer als ein Lehrstuhl in Tübingen

Beitrag von sven23 » Sa 18. Jun 2022, 08:37

Munro hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 00:04
Und was meinte Hans Küng dazu?
Küng hat keine Meinung mehr dazu, denn er ist inzwischen verstorben.

https://www.spiegel.de/panorama/leute/hans-kueng-ist-tot-ein-nachruf-der-unfehlbare-papst-kritiker-a-3f464c22-d675-4fa6-8a49-ac4813549bf8
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Die Kirche ist größer als ein Lehrstuhl in Tübingen

Beitrag von Munro » Sa 18. Jun 2022, 09:39

Darum sagte ich ja auch: "meinte".
Also was meinte King damals dazu?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten