Gott ist die Liebe

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1 Gott ist die Liebe

Beitrag von Münek » Mi 14. Jan 2015, 20:23

abgetrennt aus:"Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:musst du erst definieren was Gott genau ist
Die einfachste Antwort wäre: "Gott ist die Liebe". - Was Du also in wahrer Liebe tust, tust Du in Gott.

Beim Teutates,

auf so eine Idee muss man erstmal kommen. :o

Der Schöpfer des unendlichen Universums (DER WELTGEIST) "ist die Liebe"? Hast Du diese "Erkenntnis" vielleicht
aus folgendem Ausspruch des Johannesevangelisten (3,16) gewonnen:


"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit
alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern DAS EWIGE LEBEN HABEN
".

Wenn ja, solltest Du bedenken, dass der Verfasser des Johannesevangeliums ein Mensch war, der auch nur "mit
Wasser kochte." Seine persönlichen Glaubensvorstellungen, die dieser Nichtjünger ca. 70 Jahre nach Jesu Tod
schriftlich fixierte, dürften höchst irrelevant für uns Heutigen sein.

Man sollte sich nicht davon irritieren lassen, dass seine Schrift Bestandteil des neutestamentlichen Kanons und da-
mit der Bibel geworden ist. Das ist bedeutungslos. Einen speziellen Draht nach "oben" hatte dieser Gnostiker gewiss nicht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von closs » Mi 14. Jan 2015, 20:39

Münek hat geschrieben:Wenn ja, solltest Du bedenken, dass der Verfasser des Johannesevangeliums ein Mensch war, der auch nur "mit Wasser kochte."
Seine Meinung ist auch nicht maßgeblich. - Maßgeblich ist, dass denkerisch "nach" dem Omega nur ein Sein denkbar ist, wenn es weder dialektisch noch materiell noch in der Zeit (in unserem Verständnis) ist. Das heisst: In diesem Sein kann es kein Gegeneinander geben und es muss alles, was ist, beinhalten.

Insofern ist "Gott" die Aufhebung jeglicher Dialektik, das Alles in Einem - etwas kuscheliger ausgedrückt: die Liebe - also das Erkennen (jadah) dieses Einen. - Ob Johannes ein Philosoph war, weiss ich nicht (wohl eher nicht) - aber er hat spirituell erkannt, um was es geht.

Münek hat geschrieben:Einen speziellen Draht nach "oben" hatte dieser Gnostiker gewiss nicht.
Haben eigentlich alle spirituellen Menschen - ob Intelligenz-Koryphäe oder "Fischer".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Pluto » Mi 14. Jan 2015, 20:55

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Einen speziellen Draht nach "oben" hatte dieser Gnostiker gewiss nicht.
Haben eigentlich alle spirituellen Menschen...
Das stimmt doch nicht!
Den Nachweis wirst du nicht erbringen können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Pluto » Mi 14. Jan 2015, 21:01

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:musst du erst definieren was Gott genau ist
Die einfachste Antwort wäre: "Gott ist die Liebe". - Was Du also in wahrer Liebe tust, tust Du in Gott.
Gott ist eine Person. Liebe ist ein Gefühl.
Also kommst du damit nicht weiter, mit deiner Behauptung der Absolutheit von Gut und Böse.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#5 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Mi 14. Jan 2015, 21:13

Pluto hat geschrieben: Liebe ist ein Gefühl.
Ich denke, dass sie nicht nur ein Gefühl ist-Gefühle kommen und gehn einfach

Sie ist eher mehr mehr eine Haltung (Gesinnung) und Antriebskraft

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Pluto » Mi 14. Jan 2015, 21:17

Salome23 hat geschrieben:Ich denke, dass sie nicht nur ein Gefühl ist-Gefühle kommen und gehn einfach

Sie ist eher mehr mehr eine Haltung (Gesinnung) und Antriebskraft
Das will ich nicht bestreiten.
Jedenfalls kann man Liebe nicht als Person bezeichnen, weshalb es ein Kategorienfehler ist, Gott als Liebe zu definieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von closs » Mi 14. Jan 2015, 21:29

Pluto hat geschrieben:Den Nachweis wirst du nicht erbringen können.
Nein - allerdings ist tatsächlich ein Trick bei dieser Aussage: Jeder, der einen besonderen Draht zu Gott hat, ist definitorisch "spirituell" - wobei damit nicht gemeint ist, dass sich jemand bewusst damit beschäftigt. - Die wirklich "gute Frau", die Toiletten säubert, ist im Grunde spirituell.

Aber ich gebe zu: Wenn man nach gängigen Definitionen geht, versteht man es NICHT so. - Wenn man nach der Substanz geht, vielleicht doch.

Pluto hat geschrieben: Liebe ist ein Gefühl.
Ja - als Adama seine Eva "erkannt" hat, waren es natürlich ganz tiefe Gefühle. - Aber Gefühle ohne "Erkennen" (jadah) sind keine Liebe im spirituellen Sinn.

Pluto hat geschrieben:Also kommst du damit nicht weiter, mit deiner Behauptung der Absolutheit von Gut und Böse.
Eigentlich schon: Alles was zum "Erkennen" (im Sinne von "jadah") ausgerichtet ist, ist "gut" - alles andere "böse".

Pluto hat geschrieben:Jedenfalls kann man Liebe nicht als Person bezeichnen, weshalb es ein Kategorienfehler ist, Gott als Liebe zu definieren.
Das ist kein Widerspruch: Vereint-Sein ist die höchste Form der Liebe - insofern ist das "Alles in Einem" die universalste Umsetzung des Vereintseins. - Dieses "Eine" ist Gott.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#8 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Mi 14. Jan 2015, 21:39

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ich denke, dass sie nicht nur ein Gefühl ist-Gefühle kommen und gehn einfach

Sie ist eher mehr mehr eine Haltung (Gesinnung) und Antriebskraft
Das will ich nicht bestreiten.
Jedenfalls kann man Liebe nicht als Person bezeichnen, weshalb es ein Kategorienfehler ist, Gott als Liebe zu definieren.
Naja Gott ist Geist-Liebe unter anderm eine Geisteshaltung...
Als ich grade in der Küche stand und meine Spagetti Bolognese zubereitete, dachte ich so bei mir, wenn wirklich Gott die Liebe ist und keiner von uns hätte sie in sich, uns wären alle Menschen völlig egal und wir wären die totalen Egozentriker und würden wirklich andre nur benützen ....
Andrerseits, wo ist diese Gottesliebe bei Soziopathen abgeblieben? Ist sie in denen nicht vorhanden oder einfach nur durch einen Defekt lahm gelegt?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von closs » Mi 14. Jan 2015, 22:21

Salome23 hat geschrieben:Andrerseits, wo ist diese Gottesliebe bei Soziopathen abgeblieben? Ist sie in denen nicht vorhanden oder einfach nur durch einen Defekt lahm gelegt?
Potentiell vorhanden - de facto nicht aktiviert (oder irgendwann de-aktiviert).

Der Gründe dafür gibt es (mindestens) zwei:
1) Der Mensch hat "entschieden", in Kenntnis der Gottesliebe selbige zu de-aktivieren - das ist die gängige anthropozentrische Variante, mit der man die Delikt-Fähigkeit des Menschen erzwingen will.
2) Der Mensch ist vom Bösen besetzt - dieser Version stimme ich persönlich zu, weil sie sowohl logisch als auch nach meiner Lebenserfahrung zutrifft.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Pluto » Mi 14. Jan 2015, 22:36

closs hat geschrieben:Wenn man nach der Substanz geht, vielleicht doch.
Welche "Substanz" denn.
Substanzen sind wohl definierte Sachen, bzw. Dinge. Liebe ist keine Sache.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Liebe ist ein Gefühl.
Ja - als Adama seine Eva "erkannt" hat, waren es natürlich ganz tiefe Gefühle. - Aber Gefühle ohne "Erkennen" (jadah) sind keine Liebe im spirituellen Sinn.
Aber sicher auch keine Person. Ist Gott auch keine Person?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Also kommst du damit nicht weiter, mit deiner Behauptung der Absolutheit von Gut und Böse.
Eigentlich schon: Alles was zum "Erkennen" (im Sinne von "jadah") ausgerichtet ist, ist "gut" - alles andere "böse".
Nein. Zu sagen "Gott ist Liebe", ist ein Katgorienfehler, weil Gott eine Person ist, und Liebe sicher KEINE Person ist.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Jedenfalls kann man Liebe nicht als Person bezeichnen, weshalb es ein Kategorienfehler ist, Gott als Liebe zu definieren.
Das ist kein Widerspruch:
Kann sein, dass es in deinem persönlichen System kein Widerspruch ist, aber es ist mit Sicherheit ein Kategorienfehler.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten