Was ist das Wesen Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#41 Re: Was ist das Wesen Gottes?

Beitrag von closs » Sa 3. Jan 2015, 23:49

Münek hat geschrieben:wenn es zwei Götter gibt, kann ich per Definition nicht einen der beiden verschwinden lassen. So habe ich es gemeint.
Zustimmung. - Mein Einwand wäre, dass das, was ich als Gott definiere, nicht doppelt vorkommen kann.

Das ist übrigens ein Anlass, auf den Unterschied zwischen guten und tiefgründigen Übersetzungen hinzuweisen. - Hier eine Stelle in Übersetzung der "Einheitsübersetzung" und der Buber-Übersetzung:

1.Chr. 16,25f (Einheitsübersetzung) "Denn … der Herr … <ist> mehr zu fürchten als alle Götter. Alle Götter der Heiden sind nichtig"
dito (Buber) "Denn er ist … zu fürchten über alle Götter. Denn Gottnichtse sind alle Götter der Völker“[/color]

Im ersten Fall kommt rüber: "Da gibt's viele Götter, aber alle Götter außer Jahwe kann man knicken". - Im zweiten Fall kommt rüber: "Jahwe steht über dem, was sich sonst noch so als Götter versteht (er steht also dimensional nicht im Vergleich mit ihnen). Außerdem sind das keine Götter, nur weil sie von Irren so genannt werden, sondern sind Nicht-Götter".

Komplett unterschiedliche Aussage - natürlich zugunsten meines Lieblings Buber. - Durch seine Übersetzungen haben sich für mich 9 von 10 Rätsel im AT aufgelöst - weil er einfach vorlage-nah und ungeheuer genau übersetzt.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#42 Re: Was ist das Wesen Gottes?

Beitrag von Salome23 » So 4. Jan 2015, 01:38

[b]closs[/b] hat geschrieben: Es hätte auch eine andere Form des Todes sein können. - Das Leid aus der Differenz zwischen Gott und der nicht in Gott seienden Schöpfung wird aufgelöst durch den Daseins-Tod.- Wobei dieser Tod gleichzeitig das Ende der Zeitlichkeit und somit Übergang zur über-zeitlichen Existenz (Lebensbaum) ist.
Seufz-du wieder mit deinem "Daseins-Tod" und "Lebensbaum"
Nocheinmal:
Salome23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Das eigentlich Entscheidende ist eigentlich das Kreuz und nicht das neue Wahrnehmungs-Angebot .
Was soll gekreuzigt werden und warum?
Salome23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben: 26 Und nachdem diese meine Hülle zerbrochen ist, dann werde ich, von meinem Fleisch los, Gott schauen;
Also was muss "gekreuzigt" werden?
Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Lt.Bibel sagt Paulus Folgendes aus:
Gal 6,14 Es sei aber fern von mir, mich zu rühmen als allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch den mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.
Gal 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.
Daher meine Frage an dich, was gekreuzigt werden muss ;)
Jemand predigte mal, dass viele Gläubige dem "Menschen Jesus" folgen , anstatt dass sie mit ihm sterben....
Röm 6,8 Sind wir aber mit Christus gestorben
... und ihn in sich auferstehen lassen:
Joh 11,25 Ich bin die Auferstehung und das Leben
.... so dass er "durch seinen Geist" in ihnen wirken kann
Gal 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.

....daher war meine Fage an dich:
Beziehst du dich jetzt auf das Jesus-Bild(Mensch) der Bibel oder was?

Ist das nachvollziehbar für dich?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#43 Re: Was ist das Wesen Gottes?

Beitrag von closs » So 4. Jan 2015, 09:48

Salome23 hat geschrieben:Ist das nachvollziehbar für dich?
Versuchsweise ja. - Zunächst einmal: Es werden sowohl der Mensch als auch Gott gekreuzigt. - Diese Variante wird aber von einigen Glaubensgemeinschaften abgelehnt. - Andere antworten auf die Frage, wo Gott in Auschwitz war mit: "Am Kreuz".

Beim Menschen wird das sündige Ich gekreuzigt - Gott ist in Jesus dabei, weil er überall dabei ist.

Salome23 hat geschrieben:Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
Damit ist nicht gemeint, dass Mensch sich zur Marionette machen soll, sondern dass er - wie einige es formulieren - sein Ich zugunsten des Selbst aufgeben soll. - Mit Ich ist dabei die gott-abgewendete Natur des Menschen gemeint (die Ego-Zentrierung), mit Selbst ist die gott-zugewendente Natur gemeint (das eigentliche Wesen des Menschen). - Das Böse wird gekreuzigt so wie das Böse woanders weggebrannt wird.

Salome23 hat geschrieben: Röm 6,8 Sind wir aber mit Christus gestorben ... und ihn in sich auferstehen lassen
Das würde passen.

Salome23 hat geschrieben: die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.
Passt auch ,,, allerdings wird das oft falsch verstanden in dem Sinne, dass der Mensch sich sinnlicher Freuden enthalten solle. - So ist es nicht gemeint.

Salome23 hat geschrieben:Beziehst du dich jetzt auf das Jesus-Bild(Mensch) der Bibel oder was?
Wenn Du damit Deine Text-Beispiele meinst UND man sie dementsprechend interpretiert, dann JA.

Salome23 hat geschrieben:Ist das nachvollziehbar für dich?
Ja - umgekehrt auch?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#44 Re: Was ist das Wesen Gottes?

Beitrag von sven23 » So 4. Jan 2015, 10:04

closs hat geschrieben:Zustimmung. - Mein Einwand wäre, dass das, was ich als Gott definiere, nicht doppelt vorkommen kann.

Doppelt gemoppelt zwar nicht, aber selbst Jahwe war ja nicht allein, er hatte zu Beginn seiner Karriere eine Gefährtin namens Aschara.
Als der Monotheismus in Mode kam, nahm man ihm seine Gefährtin ab und verbannte sie aus den Tempeln. Ob Jahwe das gefallen hat, ist nicht überliefert. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#45 Re: Was ist das Wesen Gottes?

Beitrag von closs » So 4. Jan 2015, 10:07

sven23 hat geschrieben: Jahwe hatte zu Beginn seiner Karriere eine Gefährtin namens Aschara.
Er nicht, sondern die Vorstellung der Menschen hat es gemeint.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#46 Re: Was ist das Wesen Gottes?

Beitrag von sven23 » So 4. Jan 2015, 10:35

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Jahwe hatte zu Beginn seiner Karriere eine Gefährtin namens Aschara.
Er nicht, sondern die Vorstellung der Menschen hat es gemeint.

Hast du es jetzt verstanden? Götter exitieren nur in der Vorstellung des Menschen.

"Es gibt übrigens nicht die Spur eines Hinweises, dass sich Jahwe außerhalb der Bibel irgendjemandem geoffenbart hat. Da er dies nicht getan hat und man von alleine nicht auf diesen Gott kommen kann, kann man auch niemandem einen Vorwurf machen, dass er sich von Gott abwendet. Man kann sich nicht von etwas bewusst abwenden, von dessen Existenz man keine Ahnung hat und keine haben kann."
http://www.glauben-und-wissen.de/M28.htm

Und jetzt komm mir nicht wieder mit Pilotprojekt. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#47 Re: Was ist das Wesen Gottes?

Beitrag von Martinus » So 4. Jan 2015, 13:24

sven23 hat geschrieben:Doppelt gemoppelt zwar nicht, aber selbst Jahwe war ja nicht allein, er hatte zu Beginn seiner Karriere eine Gefährtin namens Aschara.
Als der Monotheismus in Mode kam, nahm man ihm seine Gefährtin ab und verbannte sie aus den Tempeln. Ob Jahwe das gefallen hat, ist nicht überliefert. ;)

Weiß Du denn selber nix :( . es war genau anders. Zu Beginn seiner Karriere war der Monotheismus unstrittig. Später hat die Aschera den Weg in den Tempel gefunden. Natürlich ist überliefert was Jahwe dazu gesagt hat.
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Was ist das Wesen Gottes?

Beitrag von closs » So 4. Jan 2015, 13:47

sven23 hat geschrieben:Götter exitieren nur in der Vorstellung des Menschen.
In der Wahrnehmung existiert ALLES in der Vorstellung - auch ein Stuhl oder ein Haus. - Die entscheidende Frage ist, ob das, worauf sich unsere Vorstellung bezieht, auch ohne Vorstellung existiert. - Wie kommst Du auf Deinen Kurzschluss?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#49 Re: Was ist das Wesen Gottes?

Beitrag von Pluto » So 4. Jan 2015, 19:52

closs hat geschrieben:Wie kommst Du auf Deinen Kurzschluss?
Zeige erst mal, dass das ein Kurzschluss ist. Bis dahin ist das eine reine Unterstellung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#50 Re: Was ist das Wesen Gottes?

Beitrag von closs » So 4. Jan 2015, 22:48

Pluto hat geschrieben:Zeige erst mal, dass das ein Kurzschluss ist.
Der Kurzschluss besteht in folgendem: Man aus der Tatsache, dass Vorstellungen von etwas im Gehirn stattfinden, nicht schließen, dass das, dem die Vorstellung dient, deshalb selber Vorstellung ist. - Das ist reine Logik.

Antworten