Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Hemul » So 28. Dez 2014, 12:33

Thema abgetrennt aus: 10 Personen sprechen darüber



Ziska hat geschrieben:Jeder Auferweckte wird dann entscheiden müssen, was er mit dieser zweiten Chance machen wird.
Ich hoffe, die Auferstandenen nutzen diese liebevolle Chance und unterwerfen sich der Regierung Gottes.
Das wird natürlich jeder selber entscheiden...

Magdalena61 hat geschrieben:Was meinst du mit der "zweiten Chance"? Auf welche Bibelstellen beziehst du dich?

Daniel 12:1-3,
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie noch nie gewesen ist, seitdem irgendeine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet. 2 Und viele von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu ewigem Abscheu. 3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, leuchten wie die Sterne immer und ewig.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#2 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Münek » So 28. Dez 2014, 13:20

Hemul hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Jeder Auferweckte wird dann entscheiden müssen, was er mit dieser zweiten Chance machen wird.
Ich hoffe, die Auferstandenen nutzen diese liebevolle Chance und unterwerfen sich der Regierung Gottes.
Das wird natürlich jeder selber entscheiden...

Magdalena61 hat geschrieben:Was meinst du mit der "zweiten Chance"? Auf welche Bibelstellen beziehst du dich?

Daniel 12:1-3,
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie noch nie gewesen ist, seitdem irgendeine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet. 2 Und viele von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu ewigem Abscheu. 3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, leuchten wie die Sterne immer und ewig.

Auch hier passt Dein Bibelzitat mal wieder nicht zum Thema.
Du kriegst es einfach nicht gebacken.

Von einer "zweiten Chance" nach der Auferstehung zum Gericht
ist bei Daniel auch nicht andeutungsweise die Rede (siehe auch
Offenbarung 20, 11 ff. Weltgericht).

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Hemul » So 28. Dez 2014, 17:23

Münek hat geschrieben: Auch hier passt Dein Bibelzitat mal wieder nicht zum Thema.
Du kriegst es einfach nicht gebacken.
Von einer "zweiten Chance" nach der Auferstehung zum Gericht
ist bei Daniel auch nicht andeutungsweise die Rede (siehe auch
Offenbarung 20, 11 ff. Weltgericht).

Hi Münek!
Das Thema hatten wir doch schon? :roll: Halman hatte dir wie folgt darauf geantwortet:

Münek hat geschrieben:Am Tage der 2. Auferstehung und des Weltgerichts werden gewiss keine Schlachten mehr geschlagen.

Halman hat geschrieben:Hier geht es doch primär um Off 20:5. Die führt mich zu der Frage, was mit "den Büchern" (Off 20:12) gemeint ist. Was verstehst Du darunter?

Ich habe mir extra die Mühe gemacht-aber diese wichtige Frage hast du bisher noch gar nicht beantwortet? Warum schleichst du immer wie die Katze um den heißen Brei und pikst dir Offenbarung 20:11 heraus? Also hau rein in die Tasten. :thumbup: Was ist mit den in Offenbarung 20:12 erwähnten "Büchern"? Wer kam da wann und wo hinein? :roll:

Direkt nach deinem Lieblingstext steht dort nämlich folgendes:

12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#4 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Münek » So 28. Dez 2014, 18:49

@ Hemul

Nun lenke mal nicht ab. Es geht bei dem Thema um die "2. Chance" und Dein
nicht passendes Zitat aus dem Danielbuch.

Kommt da noch was?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Hemul » So 28. Dez 2014, 19:37

Münek hat geschrieben:@ Hemul

Nun lenke mal nicht ab. Es geht bei dem Thema um die "2. Chance" und Dein
nicht passendes Zitat aus dem Danielbuch.
Kommt da noch was?

So lange hat es gedauert bis du so etwas jämmerliches schreibst?(über eine Stunde) :o Traurig, traurig, traurig würde der olle Theo Lingen hier nur sagen. Du kannst wie damals nicht wechseln u. markierst jetzt den Ahnungslosen. :thumbdown: Noch einmal, du selbst warst es doch der als Beweis, dass Daniel 12:1-3 nicht stimmen kann, dass es also keine Auferstehung der Toten zu Anfang der tausend Jahre geben kann Offenbarung 20:11 in Spiel gebracht hat:

Münek hat geschrieben:Auch hier passt Dein Bibelzitat mal wieder nicht zum Thema.
Du kriegst es einfach nicht gebacken.
Von einer "zweiten Chance" nach der Auferstehung zum Gericht
ist bei Daniel auch nicht andeutungsweise die Rede (siehe auch
Offenbarung 20, 11 ff. Weltgericht).


Auch das ist schon ein Ablenkungsmanöver von dir. Es ging u. geht um die Auferstehung der Toten zu Anfang der tausend Jahre.
Gem. Apostelgeschichte 24:15 der Gerechten sowie der Ungerechten:

15 und die Hoffnung zu Gott habe, die auch selbst diese hegen, dass eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten sein wird.

Und die findet gem. Daniel 12:1-3 zu Anfang der tausend Jahre statt.
Und das ist dann die 2.Chance für die auferweckten Ungerechten

Alles was sie nach ihrer Auferstehung tun, wird gem. Offenbarung 20:12 in ein Buch aufgeschrieben u. entscheidet ob sie ihre 2.Chance genutzt haben, sprich sich belehren ließen, (s. dazu Daniel 12:3)

12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.

Wäre es nicht besser du behauptest nicht nur, dass Daniel 12:1-3 kein Hinweis für eine 2.Chance ist, sondern zeigst uns endlich an
Hand der Bibel wer die in den Büchern notierten sind und wann und weshalb sie darin aufgeschrieben wurden.

PS: Glaube es mir mit Offb. 20:5 u. 12 hänge ich weiterhin wie eine Klette an dir. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am So 28. Dez 2014, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#6 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Münek » So 28. Dez 2014, 21:24

@ Hemul

Immer schön beim Thema bleiben. Magdalena hat nach der "zweiten Chance"
und nach entsprechenden Bibelstellen gefragt. Du hast kommentarlos mit dem
Zitat aus dem Danielbuch "geantwortet".

Ich habe kritisiert, dass in dieser Bibelstelle von einer "2. Chance" nach der Auf-
erstehung zum Gericht nicht mal andeutungsweise die Rede ist. Dazu kam bisher
von Dir nichts.

Also besteht meine Beanstandung wohl zu Recht. Oder kommt da noch was? Mag-
dalena wartet bestimmt auch auf eine Antwort. Danach können wir uns gern der
Offenbarung zuwenden.

Jetzt ist erstmal Daniel dran. Erkäre uns mal, wo da was von einer "2. Chance" für
die Auferstandenen steht.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Salome23 » So 28. Dez 2014, 21:40

Münek hat geschrieben: Magdalena hat nach der "zweiten Chance"
und nach entsprechenden Bibelstellen gefragt.
Und die Frage war an "Ziska" gerichtet-welche ja diese zweite Chance postulierte im Zusammenhang mit Johannes 5:28
Vielleicht kann Ziska uns mitteilen, was genau sie mit 2ter Chance meinte...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Hemul » So 28. Dez 2014, 22:07

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Auch hier passt Dein Bibelzitat mal wieder nicht zum Thema.
Du kriegst es einfach nicht gebacken.
Von einer "zweiten Chance" nach der Auferstehung zum Gericht
ist bei Daniel auch nicht andeutungsweise die Rede (siehe auch
Offenbarung 20, 11 ff. Weltgericht).

Auch das ist schon ein Ablenkungsmanöver von dir. Es ging u. geht um die Auferstehung der Toten zu Anfang der tausend Jahre.
Gem. Apostelgeschichte 24:15 der Gerechten sowie der Ungerechten:

15 und die Hoffnung zu Gott habe, die auch selbst diese hegen, dass eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten sein wird.

Und die findet gem. Daniel 12:1-3 zu Anfang der tausend Jahre statt.
Und das ist dann die 2.Chance für die auferweckten Ungerechten


Alles was sie nach ihrer Auferstehung tun, wird gem. Offenbarung 20:12 in ein Buch aufgeschrieben u. entscheidet ob sie ihre 2.Chance genutzt haben, sprich sich belehren ließen. In Verbindung mir der Auferweckung der Toten sagt nämlich Daniel in Vers 3 sofort anschließend folgendes:

3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, leuchten wie die Sterne immer und ewig.

12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.

Wäre es nicht besser du behauptest nicht nur, dass Daniel 12:1-3 kein Hinweis für eine 2.Chance ist, sondern zeigst uns endlich an
Hand der Bibel wer die in den Büchern notierten sind und wann und weshalb sie darin aufgeschrieben wurden? :roll:
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 28. Dez 2014, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#9 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Münek » So 28. Dez 2014, 22:29

@ Hemul

Daniel schreibt in den zitierten Versen weder etwas von einer Auferstehung
"zu Beginn der tausend Jahre" noch von einer "zweiten Chance für die auf-
erweckten Ungerechten
".

Ich rege an, die Bibelstelle noch mal gaaanz langsam Wort für Wort in voller
Konzentration durchzulesen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Welche Hoffnung gibt es für Verstorbene?

Beitrag von Hemul » So 28. Dez 2014, 22:50

Münek hat geschrieben:Ich rege an, die Bibelstelle noch mal gaaanz langsam Wort für Wort in voller
Konzentration durchzulesen
.

Ich habe es gemacht, aber wie ist es bei dir mit Offenbarung 20:5,11+12? :roll: Oder willste hier wieder seitlich verduften? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten