Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von sven23 » Mi 24. Dez 2014, 09:21

closs hat geschrieben:Das kann man nur verstehen, wenn man das Daseins-Leben als (heilsgeschichtliche) Rolle versteht, nach deren Beendigung es "heim" geht. - Würde man das Dasein als das Zentrum der menschlichen Existenz verstehen, müsste man durchdrehen.

Diese Behauptung ist doch schon längst falsifiziert. Dann müßten alle Agnostiker, Atheisten und nicht Gläubige durchdrehen.
Und ist es nicht oft auch so, daß gerade streng Gläubige oft durchdrehen? Siehe Fundamentalismus in all seinen Facetten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#22 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von Münek » Mi 24. Dez 2014, 09:43

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Aber Satan wurde nicht vernichtet, im Gegenteil, dient als Mittel zum Zweck
So ist es - ohne ihn könnte der Mensch nicht im Spannungsfeld zwischen gut und böse stehen und somit auch nicht erkennen lernen.

Die unbarmherzige Prüfung des Hiob hätte Gott auch ohne seinen "Sohn und
Gehilfen" Satan durchführen können. Hiob ging ohnehin davon aus, dass Gott
der Verursacher seiner sinnlosen Leiden war.

Sollte der Mensch "im Spannungsfeld zwischen gut und böse stehen müssen",
um einen sog. "heilsgeschichtlichen Zweck" zu erfüllen (was ich stark bezweif-
le), ginge dies selbstverständlich ohne die mythologische Figur des Satans.

War es nicht Gott selbst, der feststellte (Gen. 6,5)...

"...dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dich-
ten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar
..."?

Von Satan ist hier zu Recht keine Rede; im "Alten Testament" tritt Satan nie als
Widerpart Gottes oder gar als rebellischer Engel in Erscheinung. Ist doch komisch,
dass ausgerechnet die Christen Satan zum "Gott dieser Welt" erhoben haben. Hast
Du dafür eine Erklärung?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von closs » Mi 24. Dez 2014, 10:42

Münek hat geschrieben:Vor seiner Zeugung war der Mensch schlicht nichtexistent; da gab es auch kein "Heim", wo er sich hätte aufhalten können.
So wörtlich ist es auch nicht gemeint - es ist so gemeint, dass nach christlicher Lesart der Mensch von Gott kommt und durch die Zeugung inkarniert wird.

Münek hat geschrieben: hätte Gott auch ohne seinen "Sohn und Gehilfen" Satan durchführen können.
Natürlich - Satan ist eine Chiffre für das Abgewendete, welches somit personifiziert wird.

Münek hat geschrieben:"...dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar..."?
Nach heutigem Sprachverständnis missverständlich - gemeint ist: Dass das Böse (= Abgewandte) auf der Erde logischerweise dominiert - wenn man woanders ist, als in Gott, ist das, wo man dann ist (= Dasein) das Maßstäbliche.

Münek hat geschrieben:Hast Du dafür eine Erklärung?
Es ist die Personifizierung dessen, was auch im AT gang und gäbe ist - und übrigens auch dort hin und wieder personfiziert wird (der "Hinderer").

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von closs » Mi 24. Dez 2014, 10:46

sven23 hat geschrieben:Diese Behauptung ist doch schon längst falsifiziert.
Wie sollte DAS denn möglich sein? :o

sven23 hat geschrieben: Dann müßten alle Agnostiker, Atheisten und nicht Gläubige durchdrehen.
Stimmt - man kann als Agnostiker, Atheist und Nicht-Gläubiger nur durch Verdrängung NICHT durchdrehen.

sven23 hat geschrieben:Und ist es nicht oft auch so, daß gerade streng Gläubige oft durchdrehen?
Auch das gibt es - im falschen Wissen um Gott kann man gegen sich und die Umwelt durchdrehen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von Pluto » Mi 24. Dez 2014, 11:40

closs hat geschrieben:man kann als Agnostiker, Atheist und Nicht-Gläubiger nur durch Verdrängung NICHT durchdrehen.
Mit Verlaub, das kannst du als bekennder Gläubiger nicht beurteilen.

Auch ich kann hier NUR aus eigener Erfahrung als Agnostiker sprechen.
Ich kann Jedem den es interressiert versichern, dass ich weder etwas verdränge, noch dass ich durchdrehe. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#26 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von Lena » Mi 24. Dez 2014, 13:53

Der Mensch ist ein gewohnheitswesen. Tagtäglich hört er von Krieg, Gewalt und erlebt Unfriede in seinem Umfeld. Es ist normal. Das Gift der Sünde wirkt. Der Wahnsinn wird als das Leben empfunden...Ich bin überzeugt, dass je mehr ein Mensch in der Heiligung lebt - er die Welt als ein schmerzhafter, gefährlicher und unheimlicher Ort empfindet und sich nach der ewigen Heimat beim Heiligen Vater im Himmel sehnt.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#27 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von Münek » Mi 24. Dez 2014, 15:30

Weihnachts-Doppelpost.
Zuletzt geändert von Münek am Mi 24. Dez 2014, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#28 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von Münek » Mi 24. Dez 2014, 15:33

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Vor seiner Zeugung war der Mensch schlicht nichtexistent; da gab es auch kein "Heim", wo er sich hätte aufhalten können.
So wörtlich ist es auch nicht gemeint - es ist so gemeint, dass nach christlicher Lesart der Mensch von Gott kommt und durch die Zeugung inkarniert wird.

Wenn der Mensch von Gott kommt und durch Zeugung inkarniert wird
(Inkarnation = Fleischwerdung), dann muss er vorher zwangsläufig "ex-
istiert
" haben.

Mit Verlaub: Das ist ein frommer Wunsch. Ich kenne auch keine Bibelstelle,
in der eine Präexistenz aller Menschen - denn auf eine solche läuft Deine
Behauptung schließlich hinaus - auch nur angedeutet wird.

Demnach kann auch nicht von einer "Heimkehr des Menschen" nach seinem
"Daseinstod" ernsthaft die Rede sein.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#29 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von Münek » Mi 24. Dez 2014, 15:54

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: hätte Gott auch ohne seinen "Sohn und Gehilfen" Satan durchführen können.
Natürlich - Satan ist eine Chiffre für das Abgewendete, welches somit personifiziert wird.

Bitte genau lesen.

Es ging in dem Beitrag um die "heilsgeschichtliche Notwendigkeit" der Gestalt
des Satans. In der "Hebräischen Bibel" stellt er mitnichten die gottesfeindliche
Personifizierung des Bösen dar, auch nicht eine "Chiffre für das Abgewendete"
(typisch closs`sche Terminologie). ;)

Ich kenne keine Bibelstelle im AT, die Deine Behauptung auch nur andeutet.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von closs » Mi 24. Dez 2014, 16:20

Pluto hat geschrieben:Ich kann Jedem den es interressiert versichern, dass ich weder etwas verdränge, noch dass ich durchdrehe.
Letzteres kann ich bestätigen, ersteres wissen wir beide nicht - wie wolltest Du wissen, dass Du etwas verdrängst, wo Du es doch verdrängen würdest, wenn Du es verdrängst. :geek: :lol:

Münek hat geschrieben: dann muss er vorher zwangsläufig "existiert" haben.
Sicherlich nicht so, dass er zwei Tage vorher noch irgendwo Wäsche aufgehängt hätte - aber in dem Sinn, dass er als geistige Natur in Gott geboren ist und in die Materie eingepflanzut wird, schon.

Münek hat geschrieben:Demnach kann auch nicht von einer "Heimkehr des Menschen" nach seinem "Daseinstod" ernsthaft die Rede sein.
"Demnach" nicht - "andersnach" schon.

Münek hat geschrieben: In der "Hebräischen Bibel" stellt er mitnichten die gottesfeindliche Personifizierung des Bösen dar, auch nicht eine "Chiffre für das Abgewendete"
Wenn man "das Böse" in seinen vielfältigen Offenbarungen/Chiffren anguckt, eigentlich schon:
a) die Schlange im Paradies
b) der Hinderer in Hiob, der sein Unwesen im Dasein führen darf, im himmlischen Sein aber nichts zu melden hat
c) der Fürst der Welt im NT

Ich sehe da schon eine Linie.

Antworten