Theologische Sicht HS/ Lebenspartnerschaften

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#81 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von Savonlinna » Fr 5. Dez 2014, 23:44

Abischai hat geschrieben:Was Mose geschrieben hat, tat er im Auftrag Gottes, teilweise wörtlich diktiert, teilweise sinngemäß abverlangt. Für Paulus gilt das gleiche. Abweichungen von diesem Grundsatz werden im Kontext der Berichte ausgewiesen.
Das sehen viele Theologen aber ganz anders, und das sind auch Christen.
Der Hinweis, dass Mose nicht identisch mit der Bibel ist, ist eine Erkenntnis von Christen. Die muss man nicht aus christlichen Threads herauswerfen.

Das Schimpfwort "Ungläubige" höre ich überhaupt nicht gern. Es klingt wie "unrein, unrein" - Aussatz, wegrennen, sich schützen.

Und das geht schon in gefährliche Untiefen.
Du bist ein ganz normaler Mensch, Abischai, unterscheidest Dich in nichts von mir. Wir Menschen sind sehr ähnlich. Abscheu vor anderen Gruppen gab es zwar schon immer und auch das Bedürfnis, sich von "Unreinen" abzusondern und diese zu stigmatisieren. Dennoch ist diese Absonderung nur eine Illusion. Man ist letztlich nichts weiter als Mensch.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#82 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von Hemul » Sa 6. Dez 2014, 00:35

Savonlinna hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Was Mose geschrieben hat, tat er im Auftrag Gottes, teilweise wörtlich diktiert, teilweise sinngemäß abverlangt. Für Paulus gilt das gleiche. Abweichungen von diesem Grundsatz werden im Kontext der Berichte ausgewiesen.
Das sehen viele Theologen aber ganz anders, und das sind auch Christen.

Da kenne ich auch ein paar davon. Paulus beschreibt diese "THEOLOGEN" in 2.Korinther 11:12-15 wie folgt:

12 Was ich aber tue, das werde ich auch ferner tun, um denen die Gelegenheit abzuschneiden, welche eine Gelegenheit suchen, um in dem, dessen sie sich rühmen, so erfunden zu werden wie wir. 13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden. 14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#83 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von Münek » Sa 6. Dez 2014, 01:30

Samantha hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:HS ist Sünde, was ist an dieser Aussage lieblos?
Homosexualität ist m. E. eine Veranlagung und keine leichtfertige "Sünde", die man einfach mal ausprobiert. Es fällt diesen Menschen schwer, sich zu verstellen, vielleicht auch, weil sie nicht lügen wollen. Sollen sie sich selbst verleugnen? Vielleicht ist es eine Sünde im biblischen Sinn, aber keine Straftat, die bestraft werden muss. Es ist eine menschliche Andersartigkeit, die man nicht therapieren kann, und daher sollte Gott auch darum wissen.

Samantha,

das hört sich sehr gut an! :thumbup:

Sowas Vernünftiges aus Deinem Mund zu hören, erstaunt und erfreut mich. :clap:

Ich hatte bisher von Dir eher einen eher weniger guten Eindruck (nur auf Ab-
wehr
eingestellt, agressiv-unsachlich...).

PS

Beim Gottesthema werden wir uns natürlich wieder voll fetzen. Das ist klar, so-
lange Du als Widerborstige nicht einsichtig bist. :) Was die Ehrlichkeit betrifft,
kenne ich - sorry - leider kein Pardon. Da nehme auch kein Blatt vorm Mund. Wie
käme ich dazu
?
Zuletzt geändert von Münek am Sa 6. Dez 2014, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#84 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von Abischai » Sa 6. Dez 2014, 02:21

closs hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben: Das ist eine Folge von Gewalt und Mißbrauch aller Schattierungen.
Es kann auch eine Folge embryonalen Geschehens sein...
Nein, kann es nicht. Zwittrigkeit in allen Ausprägungen ist angeboren. Aber davon reden wir hier nicht. Dennoch ist ein Mensch von Geburt an ein Knabe oder eine Maid, selbst wenn physisch abnorme Merkmale das verschleiern. Es gibt neben den Genitalien noch sehr viele andere physische Unterscheidungsmerkmale zwischen männlichen und weiblichen Körpern. Und zu guter letzt ist die Seele eines Menschen männlich oder weiblich, das ist völlig unabhängig von der physischen Modalität. Homosexualität hat nichts mit körperlichen Voraussetzungen zu tun, sondern ausschließlich mit seelischer und physischer Traumatisierung d.h. sexueller Gewalt an zumeist Kindern . Es wird vieles behauptet, aber tatsächlich nachgewiesen ist nur dieser eine Zusammenhang.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#85 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von closs » Sa 6. Dez 2014, 10:06

Abischai hat geschrieben:Und zu guter letzt ist die Seele eines Menschen männlich oder weiblich, das ist völlig unabhängig von der physischen Modalität.
Das kann gut sein - und ist vielleicht sogar das Problem: Dass nämlich eine weibliche Seele in der physischen Modalität eines männlichen Körpers trotzdem penetriert werden möchte.

Abischai hat geschrieben:Homosexualität hat nichts mit körperlichen Voraussetzungen zu tun, sondern ausschließlich mit seelischer und physischer Traumatisierung d.h. sexueller Gewalt an zumeist Kindern.
Ich vermute, dass es auch "vererbt" werden kann bzw. in der Schwangerschaft entsteht - aber eigentlich ist das vielleicht gar nicht so wichtig - denn:

In all diesen Fällen (ob endogen oder reaktiv) erwacht der Mensch sexuell und stellt ohne eigenes Zutun fest: "Ich bin homosexuell" - es ist also keine Entscheidung zur "Sünde", sondern "da". - Ausnahme dazu vielleicht sind heutige Trends, alles auszuprobieren - aber das ist meines Erachtens ein neues Phänomen und nicht typisch.

Eigentlich sehe ich es übergeordnet so, dass jedem Menschen etwas im Nacken ist und er deshalb sein ganz individuelles Kreuz tragen muss - beim einen ist es HS, der andere betrügt seinen Ehepartner, der dritte orientiert sich an materiellem Reichtum, der vierte braucht Macht, um sich über andere stellen zu können, der fünfte lehnt Familie ohne spirituelle Begründung ab, ... etc. - Das Problem ist aus meiner Sicht nicht, dass es dieses individuelle Kreuz gibt, sondern dass man es als solches nicht annimmt und sagt: "Warum? - Es ist doch gut, dass ich HS bin, meinen Ehepartner betrüge, mir eine Familie erspare, meinen Sinn in Bereicherung und Macht sehe", etc.

Das Problem ist nicht das, was es gibt, sondern wie man es geistig bewertet.

Benutzeravatar
stan
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 11:29

#86 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von stan » Sa 6. Dez 2014, 13:11

Hallo allerseits!

Ich habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen, möchte aber zu einem der ersten Beiträge von Abischai etwas sagen.
Zu meinem Freundeskreis gehört seit ca. 2 Jahren ein lesbisches Ehepaar,seit 23 Jahren sind beide Frauen zusammen.
Vor 13 Jahren hatte eine der Frauen einen Schlaganfall, sie ist seitdem auf einer Körperseite gelähmt.
Von der Verbindlichkeit in der diese beiden Frauen leben kann sich so manches Hetenpaar ne richtig dicke Scheibe abschneiden!
Wieso müssen Christen eigentlich immer HS als gesellschaftspolitisches Thema nehmen?
Wie wäre es mal mit ungerechten Lohn, sprich nicht existenzsichernden Lohn, zahlenden Unternehmern?
Das wäre mal ein wirklich relevantes Thema!
Zu Abischai's Beitrag auf Seite2, wo er sich u.a. zu Südafrika äussert: Auch dort gibt es Lesben und Schwule, dort werden Lesben korrekturvergewaltigt und anschliessend ermordet!

Liebe Grüße

Stefan
http://www.rollerundlatscher.de
Halte Dich zu den Menschen, die die Wahrheit suchen und misstraue jenen, die erklären sie gefunden zu haben!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#87 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von Münek » Sa 6. Dez 2014, 14:20

stan hat geschrieben:Hallo allerseits!

Ich habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen, möchte aber zu einem der ersten Beiträge von Abischai etwas sagen.
Zu meinem Freundeskreis gehört seit ca. 2 Jahren ein lesbisches Ehepaar,seit 23 Jahren sind beide Frauen zusammen.
Vor 13 Jahren hatte eine der Frauen einen Schlaganfall, sie ist seitdem auf einer Körperseite gelähmt.
Von der Verbindlichkeit in der diese beiden Frauen leben kann sich so manches Hetenpaar ne richtig dicke Scheibe abschneiden!
Wieso müssen Christen eigentlich immer HS als gesellschaftspolitisches Thema nehmen?

Sehr richtig,

ein wirklich allmächtiger Gott wäre im Übrigen viel zu groß, um an den lapidaren Pippifax,
den hier manche Christen immer wieder selbstgerecht mit erhobenem Zeigefinger als Sün-
de
hochjubeln, auch nur einen klitzekleinen Gedanken zu verschwenden.

Diese bigotten Typen merken nicht einmal, wie sehr sie mit ihrer eingeschränkten Denkwei-
se frömmlerisch ihren Gott auf ihr kleinkariertes Niveau herabwürdigen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#88 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von Hemul » Sa 6. Dez 2014, 14:34

Münek hat geschrieben: ein wirklich allmächtiger Gott wäre im Übrigen viel zu groß, um an den lapidaren Pippifax,
den hier manche Christen immer wieder selbstgerecht mit erhobenem Zeigefinger als Sün-
de
hochjubeln, auch nur einen klitzekleinen Gedanken zu verschwenden.
Diese bigotten Typen merken nicht einmal, wie sehr sie mit ihrer eingeschränkten Denkwei-
se frömmlerisch ihren Gott auf ihr kleinkariertes Niveau herabwürdigen.

Ich z.B. verurteile hier niemanden noch hebe ich selbstgerecht meinen Zeigefinger. Ich zeige nur auf was in der Bibel steht. Und dieses Recht lasse ich mir auch von dir nicht nehmen. ;) Aber mit Verlaub, warum regste dich eigentlich immer noch so auf wenn du doch ganz genau weißt, dass Gott bei HS beide Augen zu macht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#89 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von closs » Sa 6. Dez 2014, 15:46

stan hat geschrieben:Wieso müssen Christen eigentlich immer HS als gesellschaftspolitisches Thema nehmen?
Es kommt deshalb immer wieder auf, weil inzwischen ein Paradigmen-Wechsel stattgefunden hat, wonach man sich als Heterosexueller geradezu rechtfertigen muss. - Neulich wurde in einer Talk-Show mal ein Hetero gefragt, ob er auch HS-Erfahrung habe, worauf er geantwortet hat: "Leider nicht". :devil: :lol: - Als wäre man nicht fortschrittlich, wenn man Hetero ist.

stan hat geschrieben:Von der Verbindlichkeit in der diese beiden Frauen leben kann sich so manches Hetenpaar ne richtig dicke Scheibe abschneiden!
Ganz sicher richtig - und Gott wird es ihnen genauso anrechnen. - Konkret zu urteilen, hat der Mensch kein Recht. - Man muss fundamental-geistige und pastorale/seelsorgerische Fragestellungen strikt voneinander trennen.

stan hat geschrieben:Wie wäre es mal mit ungerechten Lohn, sprich nicht existenzsichernden Lohn, zahlenden Unternehmern?
Zustimmung. - Es gibt überall Sünde - das gehört dazu.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#90 Re: Christen in Europa im Schlafzustand

Beitrag von sven23 » Sa 6. Dez 2014, 16:45

closs hat geschrieben:
stan hat geschrieben:Wie wäre es mal mit ungerechten Lohn, sprich nicht existenzsichernden Lohn, zahlenden Unternehmern?
Zustimmung. - Es gibt überall Sünde - das gehört dazu.

Was ist ein gerechter Lohn?
Wie wäre in diesem Zusammenhang das Gleichnis Jesu von den Arbeitern im Weinberg zu sehen? Wäre sicher ein eigenes Thema.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten