Die Bedeutung von, "Gott richtet"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#31 Re: Die Bedeutung von, "Gott richtet"

Beitrag von Savonlinna » Do 4. Dez 2014, 11:19

Savonlinna hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Die Frage ist dann aber, warum es seit Jahrhunderten so ausgelegt wird. Ich glaube: Weil der Mensch gerne richtet. Und wenn dann noch ein Gott der Oberrichter ist, dann geht man mit fliegenden Fahnen zu ihm über.
Sehe ich ganz genauso - hier wird aus meiner Sicht Feuerbach wirksam: Gott als Projektion menschlicher Wünsche.

Savonlinna hat geschrieben:Die Katholiken sagen aber tatsächlich, dass das Fegefeuer alles Negative im Menschen zerstören soll, damit der Mensch danach in die Herrlichkeit Gottes eingehen kann.
Richtig - wobei die RKK nicht (offiziell) die Allversöhnung propagiert. - Aber warte mal noch 500 Jahre ... ;)

Salome23 hat geschrieben:Da wird nämlich zuerst diagnostiziert und dann ein endgültiger Beschluss gefasst (das Urteil ist gefallen) und nicht therapiert.
Stimmt - das ist genau, wofür aus meiner Sicht der Mensch verantwortlich ist.
Freut mich sehr, dass wir in allen diesen Punkten einig sind.
Und: Die 500 Jahre Wartezeit kriege ich dann auch noch rum...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#32 Re: Die Bedeutung von, "Gott richtet"

Beitrag von Salome23 » Do 4. Dez 2014, 11:25

Lena hat geschrieben:Jesus hat das einmal gesagt:

Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Mat. 25,41


Es steht in der Bibel.
Und es ist ein Gleichnis :)

Was mir daran "gefällt" ist die andere Seite in diesem Gleichnis:

Matthäus 25,31

34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!

35 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.
36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.

37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben?
38 Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet?
39 Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?

40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#33 Re: Die Bedeutung von, "Gott richtet"

Beitrag von Andreas » Do 4. Dez 2014, 11:44

Lena hat geschrieben:Jesus hat das einmal gesagt:

Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Mat. 25,41


Es steht in der Bibel. Wie gehe ich damit um? Wie soll ich das verstehen? Es passt nicht zu der Feindesliebe. So denke ich. Und dann versuche ich es so zu deuten das mein Herz ruhig wird. Lese von Menschen die diesen Vers auslassen oder umdeuten. Weil so wie es da steht, ist es unvorstellbar, entsetzlich...Doch es steht da geschrieben :shock:.
Stell dir mal vor, du stehst vor allen Menschen und alles Leid, das du in deinem Leben - wissentlich oder unwissentlich - bei ihnen verursacht hast, wird öffentlich zur Sprache gebracht. Wie würdest du dich fühlen? Ich würde vor Scham im Boden versinken wollen. Mein schlechtes Gewissen wäre eine brennende Höllenqual. Allen wird es so ergehen und jeder wird sehen, dass es den anderen auch so geht, dass wir alle viel zu wenig geliebt haben, nicht auf die anderen geachtet haben aus den unterschiedlichsten "teuflischen" Gründen.

Und dann ist da einer, der die pure Liebe ist, der natürliche "Feind" der satanischen Lieblosigkeit in uns und dieser vergibt uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern in dieser schmerzlichen Situation vergeben, weil wir auch das Entsetzen der anderen und ihre Qual erkennen. Nach dieser Erkenntnis des Guten und Bösen in uns, sind wir gereifte Liebende. Vergebung ist der einzige Ausweg, die einzig mögliche Erlösung. Dann erkennen wir, dass wir nicht verflucht sondern gesegnet sind von Anfang an. Dann können wir heimkehren, weil es auf höherer Stufe bewahrheitet ist:
"Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht."

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#34 Re: Die Bedeutung von, "Gott richtet"

Beitrag von Lena » Do 4. Dez 2014, 12:01

Salome23 hat geschrieben: Und es ist ein Gleichnis :)

Warum denkst Du, es sei ein Gleichnis?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#35 Re: Die Bedeutung von, "Gott richtet"

Beitrag von Lena » Do 4. Dez 2014, 12:06

So wünsche ich es und erhoffe es mir, lieber Andreas, so wie Du es beschrieben hast.

Doch jetzt kommt mein Kopf und fragt, ja aber.....werden wirklich alle bei Gott sein wollen und lieben, wo sie auf Erden so viele Chancen gehabt hätten, und es nicht lebten?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#36 Re: Die Bedeutung von, "Gott richtet"

Beitrag von Andreas » Do 4. Dez 2014, 12:09

Ich glaube das ist eine Herzensangelegenheit.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#37 Re: Die Bedeutung von, "Gott richtet"

Beitrag von Lena » Do 4. Dez 2014, 13:13

:Herz: :Herz: :Herz: :Herz: :Herz: :Herz: :Herz:
:Herz: :Herz: :Herz: :D :Herz: :Herz: :Herz:
:Herz: :Herz: :Herz: :Herz: :Herz: :Herz: :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#38 Re: Die Bedeutung von, "Gott richtet"

Beitrag von Andreas » Do 4. Dez 2014, 13:23

Ist das Jesus in der Mitte? Soo viele Herzen - und zeige mir eines, das nicht geliebt werden will. "Wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter euch." :Herz:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#39 Re: Die Bedeutung von, "Gott richtet"

Beitrag von Lena » Do 4. Dez 2014, 13:36

An den Kopf dachte ich, den Verstand mit seinen vielen Gedanken, der oft anders "redet" als das Herz mit seiner Liebe spricht.

Ich weiss nicht wie es wirklich ist. Mein Kopf ist im Streit mit meinem Herzen. Mein Verstand sieht es anders als ich es möchte und erhoffe.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#40 Re: Die Bedeutung von, "Gott richtet"

Beitrag von Rembremerding » Do 4. Dez 2014, 13:47

Lena hat geschrieben:An den Kopf dachte ich, den Verstand mit seinen vielen Gedanken, der oft anders "redet" als das Herz mit seiner Liebe spricht.

Ich weiss nicht wie es wirklich ist. Mein Kopf ist im Streit mit meinem Herzen. Mein Verstand sieht es anders als ich es möchte und erhoffe.
Lena, beides kann wunderbar in Einklang sein, wenn die ganze Dimension von Gottes Liebe erfasst wird. Im Jenseits jedoch gibt es dafür keine Weisheit mehr.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten