Gott ohne Ballast

Rund um Bibel und Glaube
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#11 Re: Gott ohne Ballast

Beitrag von michaelit » So 7. Dez 2014, 06:43

Hallo Laodicea,

ich kann die Bibel nicht in allem ernst nehmen. Dazu hat sie zuviele Ungereimtheiten und Fehler, und auch Dinge die nicht mit der Güte Gottes zusammenpassen. Ich hatte da auch einen Traum vor kurzem, ich sah einen hohen Baum der nicht viele Äste hatte, und er war morsch und jemand schlug an ihn und er stürzte zusammen. Jesus verglich ja das Königreich Gottes mit einem Baum mit vielen Ästen wo selbst Tiere darunter Platz finden. Da muß man Gott so sehen daß er der Gott aller Kreatur ist. Nicht nur der der Christen. Es darf nicht so sein wie bei Hemul nach dem Gott nur die Christen bei sich hat und alle anderen Menschen und Wesen haßt. Im Gegenteil, Gott holt jeden zu sich und kann aus Steinen die erschaffen die ihn dann loben. Gott ist kein Richter im Sinne von Verdammer, er richtet dagegen immer so daß auch etwas Positives herauskommt. Und er ist viel gnädiger als die Menschen.

Die Bibel hat ihre Stellen wo sie gut ist, aber sie hat auch Stellen wo sich mir die Fußnägel hochziehen, und die ich am Ende nur als menschlich gemacht lesen kann. Ich verstehe zum Beispiel nicht warum Gott soviele Kriege über Israel bringen wollte, als Srafe für Verbrechen an Arme. In einem Krieg leiden doch die Armen am meisten, die Reichen kommen doch irgendwie davon und kaufen sich los. Die Armen müssen in die Armee, wie bei Hitler damals. Da hat ein Prophet etwas sagen wollen gegen das Unrecht und am Ende hat er doch versagt. Und einfach so zu strafen ist auch nicht gerade göttlich und weise. Da kann doch Gott ganz anders handeln mit seinen Möglichkeiten. Deswegen ist das Sünde-Strafe oder Tun-Ergehen Prinzip auch nicht so besonders. Was man sät ernten unter Umständen andere. Oder manchmal hat man auch Glück.

Gott gibt dem Menschen eine geistige Heimat. Von Gott komme ich, zu Gott gehe ich. Er ist mein Schöpfer und in Jesus ist er mein Vater.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#12 Re: Gott ohne Ballast

Beitrag von Christof » So 7. Dez 2014, 09:45

Also blinder Glaube wird wohl nicht verlangt - linder Glaube hält auch nicht stand. Es stört mich auch immer wenn Zweifel als etwas Schlimmes dargestellt wird. Aus dem Zweifel und den Fragen entsteht der feste Glaube. Fragen kannst Du ja hier posten, lieber Daniel.
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#13 Re: Gott ohne Ballast

Beitrag von Laodicea » So 7. Dez 2014, 12:35

Lieber michaelit,

Du hast Recht, Gott redet durch Träume.
Er gab Dir diesen Traum und er gibt Dir auch die Auslegung:
Du bist der faule Baum mit den wenigen Blättern der abgehauen wird.
Kehre um, tue Buße und bringe rechtschaffene Früchte der Buße.

liebe Grüße

Kristina

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#14 Re: Gott ohne Ballast

Beitrag von Lena » So 7. Dez 2014, 16:16

michaelit hat geschrieben:Ich hatte da auch einen Traum vor kurzem, ich sah einen hohen Baum der nicht viele Äste hatte, und er war morsch und jemand schlug an ihn und er stürzte zusammen.
Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.
Ps. 121,2


:Herz:

michaelit hat geschrieben:Er ist mein Schöpfer und in Jesus ist er mein Vater.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#15 Re: Gott ohne Ballast

Beitrag von michaelit » So 7. Dez 2014, 17:31

Nein, Laodicea, der Baum symbolisiert die falsche Religionsausübung, und ich sah den Baum auch vor mir im Traum und hatte nicht das Gefühl es geht um mich. Ich hatte gerade auch diskutiert was die christliche Religion bedeutet und mich dafür stark gemacht inklusiver zu glauben, auch für andere Menschen mit die nicht glauben. Der richtige Baum hat viele Äste so daß alle möglichen Kreaturen durch ihn Obdach finden. So charakterisiert Jesus das Königreich Gottes. Der Baum im Traum aber war hoch und ganz schmal und hatte gar keine Äste, niemand fand darunter Obdach, er spendete auch kaum Schatten und war morsch. Für mich steht dieser Baum für die falsche Religion des Fundamentalismus die niemandem hilft weil die Religion so exklusiv ist und nur kritisch an die anderen Menschen denkt, nie mit Liebe. Dieser Baum hat keinen Nutzen sondern wird immer umgehauen.

Antworten