Jesus rätselhafte Aussagen-warum nicht Klartext?

Rund um Bibel und Glaube
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#1 Jesus rätselhafte Aussagen-warum nicht Klartext?

Beitrag von Salome23 » Mi 26. Nov 2014, 20:31

In einem anderen Thread wurde die etwas unverständliche Aussage Jesus "...Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen." - thematisiert.
Was genau er wirklich meinte, darüber kann man nur spekulieren ....

Lena schrieb folgende Aussage in diesem Thread:

Er ...ist die Eintrittskarte in den Himmel.

Als ich es las fiel mir eine andere Aussage wieder ein.

Johannes 6,48-59

48 Ich bin das Brot des Lebens.
49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben.
50 Dies ist das Brot, das vom Himmel kommt, damit, wer davon isst, nicht sterbe.
51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und dieses Brot ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.
52 Da stritten die Juden untereinander und sagten: Wie kann der uns sein Fleisch zu essen geben?

53 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohns esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch.

54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.

55 Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank.
56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.
57 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und ich lebe um des Vaters willen, so wird auch, wer mich isst, leben um meinetwillen.
58 Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist. Es ist nicht wie bei den Vätern, die gegessen haben und gestorben sind. Wer dies Brot isst, der wird leben in Ewigkeit.
59 Das sagte er in der Synagoge, als er in Kapernaum lehrte.


Wir haben im Thread "Blut" gelesen, dass man kein Blut essen und trinken soll...
Warum trifft Jesus dann solche seltsamen Aussagen-warum redet er nicht so, dass es jeder verstehn kann (man bedenke, damals gab es noch keine Bibel zum Auslegen)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#2 Re: Jesus rätselhafte Aussagen-warum nicht Klartext?

Beitrag von Savonlinna » Mi 26. Nov 2014, 22:43

Ich denke, das ist kein authentischer Text.
Johannes schrieb diese Geschichte selber, so wie fast alle Geschichten des Neuen Testamentes literarische Qualität haben und als literarische Erzählungen gewertet werden können.

Damit ist Deine Frage natürlich noch nicht wirklich beantwortet, denn man kann ja weiterfragen:
Warum legt Johannes dem Jesus solche Worte in den Mund, und warum die Reaktion der Juden ihnen in den Mund.

Es gibt die Ansicht, dass der Verfasser des Johannes-Evangeliums eine Art Feindschaft zwischen "den Juden" und Jesus konstruiert hat.
Darum könnte er in seiner Erzählung also betont haben, dass die Juden alles wörtlich nehmen und eine bildhafte Sprache nicht verstehen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Jesus rätselhafte Aussagen-warum nicht Klartext?

Beitrag von Hemul » Do 27. Nov 2014, 06:21

Warum Jesus nicht immer "Klartext" sprach sagt er selbst in Matthäus 13:10-14 mit folgenden Worten:
10 Da kamen seine Jünger zu ihm und fragten: "Warum sprichst du in Gleichnissen zu ihnen?" 11 Er erwiderte: "Euch hat Gott die Geheimnisse des Reiches anvertraut, das der Himmel regiert, ihnen ist es nicht gegeben. 12 Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben, wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat. 13 Deshalb verwende ich Gleichnisse, wenn ich zu ihnen rede. Sie sehen und sehen doch nichts, sie hören und hören und verstehen trotzdem nichts. 14 An ihnen erfüllt sich die Prophezeiung Jesajas: 'Hört nur zu, ihr versteht doch nichts; / seht nur hin, ihr werdet trotzdem nichts erkennen.
Weißt du jetzt warum du so vieles nicht verstehst liebe Salome? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#4 Re: Jesus rätselhafte Aussagen-warum nicht Klartext?

Beitrag von Salome23 » Do 27. Nov 2014, 06:34

"Warum sprichst du in Gleichnissen zu ihnen?
Diese beiden erwähnten Aussagen "Jesus" im Einstiegspost - sind keine Gleichnisse

Weißt du jetzt warum du so vieles nicht verstehst liebe Salome?
Ob ich etwas verstehe oder nicht verstehe , überlasse mal getrost mir und zieh keine Schlüsse auf meine Person.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Jesus rätselhafte Aussagen-warum nicht Klartext?

Beitrag von Hemul » Do 27. Nov 2014, 06:41

Salome23 hat geschrieben:
"Warum sprichst du in Gleichnissen zu ihnen?
Diese beiden erwähnten Aussagen "Jesus" im Einstiegspost - sind keine Gleichnisse
Brille putzen u. Threadthema lesen es lautet: "Jesus rätselhafte Aussagen-warum nicht Klartext?"
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#6 Re: Jesus rätselhafte Aussagen-warum nicht Klartext?

Beitrag von Samantha » Do 27. Nov 2014, 09:34

Hemul hat geschrieben:Warum Jesus nicht immer "Klartext" sprach sagt er selbst in Matthäus 13:10-14 mit folgenden Worten...
Drum verstehe nur, wer will. :mrgreen:
Wer nicht glaubt, versteht nicht - wer verstehen will, fragt nach.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#7 Re: Jesus rätselhafte Aussagen-warum nicht Klartext?

Beitrag von ThomasM » Do 27. Nov 2014, 10:27

Hallo Salome

Eine mögliche Antwort hast du ja schon bekommen, Jesus will die Menschen in die Verdammnis führen, die nicht verstehen. Das ist zwar ein jämmerliches und armseliges Gottes-und Menschenbild und hochmütig (weil der Aussagende natürlich annimmt, dass er alles versteht), aber solche Menschen gibt es nun mal.

Eine andere mögliche Antwort würde 2Lena hier mit fliegenden Fahnen vertreten. Jesus hat nicht rätselhaft geredet, sondern seinen Zuhörern war alles klar. Aber weil wir die Sprache nicht mehr sprechen und eine andere Kultur und Denkweise haben, verstehen wir Jesus heute nicht mehr.

Mein Standpunkt ist dazwischen. Ich meine, Jesus will etwas vermitteln, wozu der normale Erlebnishorizont der Menschen nicht ausreicht, damals wie heute. Vor seinen Zuhörern verwendete er daher Bilder und Analogien aus deren Erfahrungshorizont (die Vorstellung, wie Kinder sind, Weingärtner, König, Sklaven, Brot, Opfer, etc.). Für uns ist das dann doppelt schwer, da wir einen anderen Erfahrungshorizont haben und zusätzlich auch noch das verstehen müssen, was Jesus eigentlich sagen wollte.

Insofern redet Jesus keinen Klartext, weil es den nicht gibt. Alles, was es gibt, sind verstehbare Analogien. Seinen Zuhöreren hat er die vermittelt, die vor 2000 Jahren gut waren.
Unsere Aufgabe ist es, die Analogien für das, was Jesus sagen wollte, für heute zu finden und die Sprache in das zu übersetzen, was wir heute verstehen können.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Jesus rätselhafte Aussagen-warum nicht Klartext?

Beitrag von JackSparrow » Do 27. Nov 2014, 10:30

Satiren zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich in übertriebener Form über irgendwas lustig machen, und die Evangelien machen sich eben übers Judentum lustig.

Die Juden haben das Manna gegessen und sind dran gestorben. Dem jüdischen Gott ist nicht zu trauen. Würden sie Jesus essen, würden sie überleben. Moses hat unrecht, Jesus hat recht. Moses verbietet das Verzehren von Blut, Jesus erlaubt es. Moses schreibt vor, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, Jesus schreibt vor, auf alle Rechte zu verzichten, inklusive des eigenen Körpers.

Es mag in Palästina wohl gewisse Obrigkeiten gegeben haben, denen eine solche Einstellung etwas mehr zusagte als die nicht zu unterwerfende jüdische Einstellung.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Jesus rätselhafte Aussagen-warum nicht Klartext?

Beitrag von Hemul » Do 27. Nov 2014, 11:32

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum Jesus nicht immer "Klartext" sprach sagt er selbst in Matthäus 13:10-14 mit folgenden Worten...
Drum verstehe nur, wer will. :mrgreen:
Ne, ne, ne, gem. Daniel 12;4,+8-10 nur wer darf: ;)

4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen." 8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
Und dieser Grundsatz gilt nicht nur für das Buch Daniel. Oder meinst du wirklich Gott würde Menschen sein Wort richtig verstehen lassen die sonst seine Gebote mit Füßen treten, u. z.B. Blut was er selbst als ganz besonders kostbar u. heilig ansieht zweckentfremden? :o
Zuletzt geändert von Hemul am Do 27. Nov 2014, 14:07, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#10 Re: Jesus rätselhafte Aussagen-warum nicht Klartext?

Beitrag von Samantha » Do 27. Nov 2014, 11:48

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum Jesus nicht immer "Klartext" sprach sagt er selbst in Matthäus 13:10-14 mit folgenden Worten...
Drum verstehe nur, wer will. :mrgreen:
Ne, ne, ne, gem. Daniel 12;4,+8-10 nur wer darf: ;)
Wer will, darf doch, oder? ;)

Antworten