Zeit und Ewigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#31 Re: Zeit und Ewigkeit

Beitrag von Rembremerding » Di 25. Nov 2014, 15:07

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:und hoffen, auf assoziativen Weg einen Sinn zu extrahieren
Ja - da ist was dran. - Ich glaube wirklich, dass Realität jenseits unseres Vorstellungsvermögen nur gleichnishaft annäherbar ist. - Interessant wäre, meta-physische Chiffren da anzudocken, wo physialisches Verständnis aufhört.
Wie kann man etwas mit Worten aus der Zeitlichkeit beschreiben, das die Ewigkeit betrifft? Es bleiben nur Bilder, Assoziationen.
Nun aber aufgeben, weil man keine Worte hat, aber eine ins Herz gelegte Sehnsucht, würde bedeuten sich mit sich selbst und einzig der Welt zu begnügen.
Es gibt meta-physische Theorien von der Zeit.

@Lena
ein interessanter Gedanke ist: Ewigkeit = ohne Sünde (ohne Absonderung von Gott, Ziel und Mission erreicht); Zeit = Sünde (in der Absonderung auf Pilgerschaft zum Ziel). Das Heilswerk unseres Herrn lässt die Dimensionen nebeneinander laufen und durchdringen, wenn er in uns und wir im Herrn sind.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#32 Re: Zeit und Ewigkeit

Beitrag von ThomasM » Di 25. Nov 2014, 15:32

Rembremerding hat geschrieben: ein interessanter Gedanke ist: Ewigkeit = ohne Sünde (ohne Absonderung von Gott, Ziel und Mission erreicht); Zeit = Sünde (in der Absonderung auf Pilgerschaft zum Ziel). Das Heilswerk unseres Herrn lässt die Dimensionen nebeneinander laufen und durchdringen, wenn er in uns und wir im Herrn sind.
Dem würde ich zustimmen, wenn man Zeit = Möglichkeit zur Sünde fasst.

Allerdings sind wir meines Erachtens hiermit aus dem Paar Zeit und Ewigkeit raus. Tatsächlich ist man hier bei Assoziationen zum Begriff Ewigkeit, der dann seine ganz eigene Bedeutung bekommt. Eine Verquickung mit Zeit ist dann eher irreführend.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#33 Re: Zeit und Ewigkeit

Beitrag von closs » Di 25. Nov 2014, 15:46

Rembremerding hat geschrieben: Ewigkeit = ohne Sünde (ohne Absonderung von Gott, Ziel und Mission erreicht); Zeit = Sünde (in der Absonderung auf Pilgerschaft zum Ziel).
Dasselbe in anderen Worten:

Ewigkeit = Aufhebung jeglicher Dialektik
Zeit = dialektischer Raum (und somit Entwicklungs-Raum)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#34 Re: Zeit und Ewigkeit

Beitrag von Andreas » Di 25. Nov 2014, 16:24

closs hat geschrieben:Interessant wäre, meta-physische Chiffren da anzudocken, wo physialisches Verständnis aufhört.
Immer wenn ich das im hier im Forum versucht habe, wird das seltsamerweise von allen ignoriert. Der Grund dafür ist mir schleierhaft.

Antworten