Seite 1 von 2

#1 Lästerung seines Namens

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 10:54
von GanzBaff
Mal eine Frage an alle die glauben, den wahren Namen Gottes zu kennen. Ist es eine Lästerung seines Namens, wenn ich zu einem x-beliebigen Menschen sagen: "Du bist ein Arschloch?"

;)

#2 Re: Lästerung seines Namens

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 12:14
von Theophilus
Hi GanzBaff,

stöhn wieder so ne Frage :?

Antwort leider ja, obwohl es so schön Dampf ablässt, ist im StGB verboten, und

Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Matth. 25, 40
Quelle: http/: Bibel- online.de

die Goldene Regel besagt, was ihr nicht wollt, dass Euch die Leute tun.....

das heißt hier aber wir tun es Jesus beleidigen.

Sünde hoch zehn.

LG Theo

#3 Re: Lästerung seines Namens

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 12:18
von GanzBaff
Die Frage ist, ob ich damit Gottes Namen lästere, dass ich damit eine Sünde begehe ist klar.

#4 Re: Lästerung seines Namens

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 12:42
von DeMorgan
Da wenn du "Name Gottes" mit "Gegenwärtigkeit Gottes" definierst, wie im anderen Thread beschrieben, dann kann man eine Sünde sicherlich auch irgendwie als Lästerung des Namens beschreiben. Aber warum solche Verbiegungen - reicht doch wenn ne Sünde ist, oder?

#5 Re: Lästerung seines Namens

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 12:57
von barbara
GanzBaff hat geschrieben:Die Frage ist, ob ich damit Gottes Namen lästere, dass ich damit eine Sünde begehe ist klar.

nein, ich glaube nicht. Mal davon ausgehend, dass du im tiefsten Herzen die Wahrheit deines Spruchs empfindest, wenn du ihn sagst. :lol:

Gott hat viele Namen - Leben, Liebe, Wahrheit, Barmherzigkeit, Strenge, Gerechtigkeit, Freiheit etc - eine Lästerung wäre mE, wenn man diese Namen missbraucht.

Wenn man zB behauptet, etwas aus Liebe zu tun, wo in Tat und Wahrheit etwas aus Eigeninteresse geschieht. Oder wo behauptet wird, etwas sei wahr, aber tatsächlich ist es eine Lüge. Oder wenn im Namen von Freiheit eine Armee in ein fremdes Land einmarschiert und dort ein diktatorisches Regime mit vielen Einschränkungen und Folter errichtet.

Ebenfalls zu den Lästerungen zähle ich, wenn von Gott geschenkte Talente und Fähigkeiten klein geredet werden und nicht genutzt werden; sei dies eine Fähigkeit wie Musikalität, Empathie, Sportlichkeit, Feinmotorik, ästhetisches Empfinden... irgend etwas... es ist ein Lob Gottes, wenn ein Mensch diese Fähigkeiten dankbar annimmt und sie durch Übung kultiviert; es ist eine Lästerung, wenn diese wundervollen Geschenke missachtet werden, nicht geübt werden, klein geredet werden.

grüsse, barbara

#6 Re: Lästerung seines Namens

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 13:04
von GanzBaff
Ach war gerade nur ne fixe Idee von mir als ich andere Beiträge zum Namen Gottes las :D

Wenn JHWH "ich bin" heisst und Gott als "er, der ist" bezeichnet wird und als "der DU BIST" angeprochen wird, ist es dann eine Lästerung des Namens wenn ich "DU BIST" im gleichen Atemzug mit einer Beleidigung nenne? Ich versuche gerade herauszufinden woher das jüdische Namenstabu seinen Anfang nahm.

Ihr müsst dieses Topic nicht allzu ernst nehmen :D

#7 Re: Lästerung seines Namens

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 13:26
von Janina
GanzBaff hat geschrieben:Mal eine Frage an alle die glauben, den wahren Namen Gottes zu kennen. Ist es eine Lästerung seines Namens, wenn ich zu einem x-beliebigen Menschen sagen: "Du bist ein Arschloch?"
Wie jetzt? Wer heißt denn SO? :o

#8 Re: Lästerung seines Namens

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 14:20
von Hemul
barbara hat geschrieben:
Gott hat viele Namen - Leben, Liebe, Wahrheit, Barmherzigkeit, Strenge, Gerechtigkeit, Freiheit etc - eine Lästerung wäre mE, wenn man diese Namen missbraucht.

grüsse, barbara

Hallo Babara!

Ich weiß nicht welchen "GOTT" Du o. meinst?
Der Gott der Bibel kann es aber nicht sein. Der hat sich dem Mose gem. 2.Mose 3:15 u. 2.Mose 6:3 persönlich mit seinem Namen offenbart.
Gem. 2. Mose 3:15 sollte dieser Name bis in alle Ewigkeit derselbe sein.

Was Du oben anführst sind einige Eigenschaften des Allmächtigen Gottes "JHWH" dessen Name ca. 7000 x in der Bibel vorkommt.

#9 Re: Lästerung seines Namens

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 14:28
von barbara
Hemul hat geschrieben: Ich weiß nicht welchen "GOTT" Du o. meinst?

Den Einen, den Einzigen, den Schöpfer von Himmel und Erde. Welchen sonst?

(schon wieder drei Namen mehr in der Sammlung)


Der Gott der Bibel kann es aber nicht sein. Der hat sich dem Mose gem. 2.Mose 3:15 u. 2.Mose 6:3 persönlich mit seinem Namen offenbart.
Gem. 2. Mose 6:3 sollte dieser Name bis in alle Ewigkeit derselbe sein.

Was Du oben anführst sind einige Eigenschaften des Allmächtigen Gottes "JHWH" dessen Name ca. 7000 x in der Bibel vorkommt.

die Bibel besteht nicht nur aus dem alten Testament, sondern auch aus dem neuen Testament. Besonders im Johannes-Evangelium findest du weitere Namen: "ICH BIN der Weg, die Wahrheit, das Leben - ICH BIN das Licht der Welt - ICH BIN die Tür - ICH BIN das Brot des Lebens."

Wie wir vom Anfang des Johannes-Evangeliums erfahren, bezieht sich dieses "ich" auf den Logos, "durch den alles ist, was ist" und dessen Licht jeden Menschen erleuchtet, also auf ein sehr hohes geistiges Wesen, sehr nahe bei Gott-Vater.

grüsse, barbara

#10 Re: Lästerung seines Namens

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 14:38
von Hemul
barbara hat geschrieben: die Bibel besteht nicht nur aus dem alten Testament, sondern auch aus dem neuen Testament. Besonders im Johannes-Evangelium findest du weitere Namen: "ICH BIN der Weg, die Wahrheit, das Leben - ICH BIN das Licht der Welt - ICH BIN die Tür - ICH BIN das Brot des Lebens."

grüsse, barbara

Hallo Babara!
Klar besteht die Bibel auch aus dem NT! :thumbup:

Derjenige, der das von Dir oben im Johannesevangelium angeführte gesagt hat, hat übrigens gem. Johannes 17:6+26 den heiligen Namen seines geliebten Vaters überall bekannt gemacht.

In dem von Dir genannten NT wird übrigens in Apostelgeschichte 15:14 aufgezeigt, dass sich der Gott der Bibel sogar ein Volk aussucht das seinen Namen trägt. :)