Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#21 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Bastler » Mo 3. Nov 2014, 19:10

Ich vermute mal, dass Helmul zwei separate Fragen gemeint hat.
Die eine Frage ist nach dem Fegefeuer.
Und die andere ist die Frage, was denn (mal ganz abgesehen vom Fegefeuer) in der Hölle so los ist.

Oberaufseher des Fegefeuers? Ich denke mal, dass nur Gott selbst die Möglichkeit hat, uns dort zu reinigen, wo doch die Menschenkräfte schon versagt haben.
Und über die Hölle mach ich mir nicht so viele Gedanken. Verzweiflung gibt es auch ganz ohne Aufseher. Das widerspricht allerdings nicht dem, dass es auch in der Hölle Aufseher oder Oberaufseher geben könnte. Viel zu tun wird es an diesem Ort der Verzweiflung allerdings nicht geben. Allein die Tatsache, dass man sich dort befindet, ist doch schon schlimm genug. Da braucht es eigentlich keine zusätzlichen Plagegeister.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#22 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Bastler » Mo 3. Nov 2014, 19:12

Hemul hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben: "Die Hölle ist die perfekte Raucherbude. Feuer in Hülle und Fülle! Willst Du das?" Eieiei!
Was will wer was? :roll:
Mein Text ist so konzipiert, dass Gott diese Frage mir stellen wird: Ob ICH wirklich die Hölle seiner liebenden Rauchentwöhnung vorziehe. Das wäre natürlich eine sehr peinliche Frage an mich.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Pluto » Mo 3. Nov 2014, 19:16

Hemul hat geschrieben:Und wer beaufsichtigt das Fegefeuer damit alles im Sinne Gottes gereinigt wird? Wer ist der von Gott eingesetzte Oberaufseher der Hölle? :roll:
Ich habe gehört, der Job ist vor einiger Zeit frei geworden.
Möchtest du dich bewerben? :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Nov 2014, 19:25

Catholic hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und wer beaufsichtigt das Fegefeuer damit alles im Sinne Gottes gereinigt wird? Wer ist der Oberaufseher der Hölle? :roll:

Oberaufseher der Hölle?
Hemul,ich denke,dass Du da einem Denkfehler oder einfach einem Mißverständnis auf den Leim gegangen bist.
Das Purgatorium,dieser Zustand der Läuterung,in der sich jemand befindet,ist nicht die Hölle,nicht mal der "Vorhof zur Hölle",sondern dem Himmel sehr nahe.
Höre bitte endlich mit deiner Endlosveraaa...rei auf: :thumbdown:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mi ... che_Kirche
Endgericht und Leben nach dem Tod (Eschatologie): Die katholische Kirche erwartet das Wiederkommen Christi in Herrlichkeit und das Gericht über alle Menschen. Maßstab des Gerichts wird der Glaube und die nach dem Maß der Gaben verwirklichten guten Werke sein. Die Erlösten empfangen ewiges Leben in Gottesnähe („Schau“ Gottes von Angesicht zu Angesicht, himmlisches Hochzeitsmahl). Jedem Menschen droht bei der Abkehr von Gott die ewige Verdammnis in der Hölle.
Haste das schon vergessen? :roll:
http://www.mexico-info.de/mexiko/religionen.php
Als die damaligen Päpste, die Eroberung und Unterwerfung der Völker Amerikas unter der Bedingung der Christianisierung billigten. Es kamen, legalisiert durch die katholische Kirche Horden von Gold- und machtgierigen Konquistatoren ins Land. Sie folterten und mordeten, alles unter dem Deckmantel der Christianisierung, so daß sie jedes Menschenopfer der Azteken in den Schatten stellten.
Was war die Folge?
Zu einer späteren Verbrennung gibt es folgende Anekdote:
Der Kazike Hatuay wurde vor seiner Verbrennung gefragt, ob er sich taufen lassen wolle, um wenigstens in den Himmel zu kommen. Er fragte zurück, ob denn auch Christen in den Himmel kämen. Dies wurde bejaht. "Sogleich und ohne weiteres Bedenken erwiderte der Kazike, dort wolle er nicht hin, sondern lieber in die Hölle, damit er nur dergleichen grausame Leute nicht mehr sehen, noch da sich aufhalten dürfe, wo sie zugegen wären." (taz, 21.2.87).
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 3. Nov 2014, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Nov 2014, 19:29

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und wer beaufsichtigt das Fegefeuer damit alles im Sinne Gottes gereinigt wird? Wer ist der von Gott eingesetzte Oberaufseher der Hölle? :roll:
Ich habe gehört, der Job ist vor einiger Zeit frei geworden.
Möchtest du dich bewerben? :roll:
Aber nur wenn du hier mein Adjudant wirst. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Pluto » Mo 3. Nov 2014, 19:38

Hemul hat geschrieben:Aber nur wenn du hier mein Adjudant wirst. :lol:
Das kommt drauf an...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Nov 2014, 19:41

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber nur wenn du hier mein Adjudant wirst. :lol:
Das kommt drauf an...
Auf was? :roll: Vermutlich darauf, ob es die Katholiken-Hölle überhaupt gibt-gell? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#28 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Bastler » Mo 3. Nov 2014, 19:42

Der Job soll (im Kleingedruckten) einen Haken haben: Man ist dann selbst an dem Ort der Verzweiflung.
Aus diesem Grund überlasse ich Euch diese Position gerne. Aber vielleicht überlegt ihr's Euch noch. Wäre sogar besser.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Pluto » Mo 3. Nov 2014, 19:43

Hemul hat geschrieben:Auf was? :roll: Vermutlich darauf, ob es die Katholiken-Hölle überhaupt gibt-gell? :lol:
Nee... Auf die Aufgabenteilung. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Himmel,Hölle,Fegefeuer--was ist das denn?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Nov 2014, 19:48

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Auf was? :roll: Vermutlich darauf, ob es die Katholiken-Hölle überhaupt gibt-gell? :lol:
Nee... Auf die Aufgabenteilung. :D
Wie immer bei dir. Keine Ahnung haben, aber irgendeinen Posten in der Verwaltung haben wollen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten