Gott hängte Erde auf im Nichts

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#171 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von Hemul » Di 4. Nov 2014, 12:20

Halman hat geschrieben: Wie heißt es so schön: Wir brauchen die Natur; die Natur braucht uns nicht.
:thumbup:

http://www.berndsenf.de/pdf/WeisheitDerIndianer.pdf
Weisheit der Indianer
„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘

Aber zum Glück lässt es Gott gem. Offenbarung 11:18 aber erst gar nicht so weit kommen. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#172 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von Samantha » Di 4. Nov 2014, 19:09

Hemul hat geschrieben:Aber zum Glück lässt es Gott gem. Offenbarung 11:18 aber erst gar nicht so weit kommen. :clap:
Nun ... er lässt es schon unerträglich weit kommen. Sonst wäre ja nichts offensichtlich. ;)

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#173 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von Bastler » Di 4. Nov 2014, 19:29

Hemul hat geschrieben:Aber zum Glück lässt es Gott gem. Offenbarung 11:18 aber erst gar nicht so weit kommen. :clap:
Hoffentlich hält sich Gott auch an Offb 11,18.
Vielleicht tut er das aber nicht. Oder er lässt zwar nicht die Fische sterben, lässt die Bäume nicht roden (sondern er lässt sie einfach verdorren), und lässt uns auf einer wüsten und verwüsteten Welt sterben.
Oder er schüttelt traurig den Kopf über das, was Menschen in die Bibel geschrieben haben. Und schüttelt den Kopf noch trauriger, wenn er mit ansehen muss, was die Menschen aus diesen Worten abgeleitet haben: Eine trügerische Scheinsicherheit.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#174 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von Hemul » Di 4. Nov 2014, 22:54

Bastler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber zum Glück lässt es Gott gem. Offenbarung 11:18 aber erst gar nicht so weit kommen. :clap:
Hoffentlich hält sich Gott auch an Offb 11,18.
Vielleicht tut er das aber nicht. Oder er lässt zwar nicht die Fische sterben, lässt die Bäume nicht roden (sondern er lässt sie einfach verdorren), und lässt uns auf einer wüsten und verwüsteten Welt sterben.
Oder er schüttelt traurig den Kopf über das, was Menschen in die Bibel geschrieben haben. Und schüttelt den Kopf noch trauriger, wenn er mit ansehen muss, was die Menschen aus diesen Worten abgeleitet haben: Eine trügerische Scheinsicherheit.
Was du wieder so von dir gibst? :roll: Du scheinst den Gott der Bibel nicht richtig zu kennen? Über den sagt Paulus in Titus 1:2 u. Römer 3:4 nämlich folgendes:
2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat.
4 Auf keinen Fall! Vielmehr sei es so: Gott ist wahrhaftig, jeder Mensch aber Lügner, wie geschrieben steht: "Damit du gerechtfertigt werdest in deinen Worten und den Sieg davonträgst, wenn man mit dir rechtet."

Gott bleibt wahrhaftig er kann im Gegensatz zu uns Menschen nicht lügen u. deshalb wird sich auch Offb. 11:18 bewahrheiten. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#175 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von Bastler » Di 4. Nov 2014, 23:34

Da hast Du recht. Den Gott der Bibel kenne ich nicht. Sondern ich halte die Bibel für eine Sammlung von Schriften über höchst unterschiedliche Götter.
Der Gott der Noah-Geschichte ist völlig anders, als der Gott, der uns in den Prophetenbüchern beschrieben wird.
Und der unterscheidet sich auch noch mal von den drei im Hiob-Buch geschilderten Göttern (Rahmenerzählungs-Gott, Elihud-Gott, RestdesBuches-Gott).
Ganz zu schweigen von den verschiedenen Göttern im neuen Testament, die zwar nicht mehr ganz so unterschiedlich sind ... aber dennoch unterschiedliche Akzente haben.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#176 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von Hemul » Di 4. Nov 2014, 23:46

Bastler hat geschrieben:Da hast Du recht. Den Gott der Bibel kenne ich nicht. Sondern ich halte die Bibel für eine Sammlung von Schriften über höchst unterschiedliche Götter.
Der Gott der Noah-Geschichte ist völlig anders, als der Gott, der uns in den Prophetenbüchern beschrieben wird.
Hi Bastler!
Du wirst ganz bestimmt schon gesehen haben, dass ich im Gegensatz zu dir den Gott der Bibel etwas näher kenne.
Darauf bilde ich mir nichts ein. Aber da ich meist die bibl. Hintergründe kenne, kann ich den Gott der Bibel meinen Mitmenschen oft verständlich machen . Wie du sicherlich festgestellt hast mit unterschiedlicher Resonanz. ;) Bei ehrlichen Fragen stehe ich dir aber gerne zur Verfügung.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#177 Re: Gott hängte Erde auf im Nichts

Beitrag von Scrypt0n » Sa 15. Nov 2014, 01:24

Hemul hat geschrieben:Du wirst ganz bestimmt schon gesehen haben, dass ich im Gegensatz zu dir den Gott der Bibel etwas näher kenne.
Der eine kennt jene Fabelwesen... und der andere kennt andere... so ist das eben.

Antworten