Ist alles in der Bibel "Chiffre"?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#61 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Pluto » Do 23. Okt 2014, 00:09

Hemul hat geschrieben:Gott hat ihnen damals Dinge offenbart, von denen ein gewisser Pluto nur träumen kann.
Was denn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#62 Re: Ist alles in der Bibel "Chiffre"?

Beitrag von Pluto » Fr 24. Okt 2014, 17:35

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#63 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Münek » Fr 24. Okt 2014, 19:59

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nein - alle Götter (Plural!) waren und sind Produkte der Vorstellungskraft des Menschen.
Das, was sie unter "Gott" verstehen, erschaffen sich die Menschen mit ihrer Wahrnehmung. - Was Gott "ist", ist nicht vom Menschen erschaffbar. - Sein ungleich Wahrnehmung.

Der in der Bibel sich selbstoffenbarende, in die Weltgeschichte unmittelbar eingreifende
Gott unter Göttern ist ein "wahrgenommener Gott". JAHWE mit seinen anthropomorphen
Charakterzügen und Verhaltensweisen
ist ein typisch menschliches Phantasieprodukt, eine
himmlische Projektion.

Ob daneben eine WIRKLICHE, vom Menschen losgelöste GOTTHEIT (was immer das sein mag)
existiert, entzieht sich (bislang jedenfalls) unserer Kenntnis und kann deshalb nur Gegenstand
unfruchtbarer Spekulationen und Träumereien sein.

Dasselbe trifft auf die ominöse Überwelt "SEIN" zu.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#64 Re: Ist alles in der Bibel "Chiffre"?

Beitrag von 2Lena » Fr 24. Okt 2014, 23:11

Müneki, bitte nicht verallgemeinern, wo DEINE Auffassung ein etwas schräges Bauwerk ergibt. DU meinst (weil du den hebräischen Bibeltext nicht kennst) die Gottesbeschreibung wäre von Menschen.

Ohne über die ohnehin ganz anders lautenden Begriffe eine Diskussion loszutreten.
Von nichts ist nichts.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#65 Re: Ist alles in der Bibel "Chiffre"?

Beitrag von Münek » Sa 25. Okt 2014, 03:48

2Lena hat geschrieben:Müneki, bitte nicht verallgemeinern, wo DEINE Auffassung ein etwas schräges Bauwerk ergibt. DU meinst (weil du den hebräischen Bibeltext nicht kennst) die Gottesbeschreibung wäre von Menschen.

Ich glaube nicht, in meinem Beitrag etwas verallgemeinert zu haben.

Im Übrigen muss ich den hebräischen Bibeltext nicht kennen; es gibt ausgezeichnete Übersetzun-
gen des Originaltextes ins Deutsche - mit denen Du offensichtlich auf Kriegsfuß zu stehen scheinst.

Und ja, laut unserem lieben Kurt sind die biblischen Gottesbeschreibungen in der Tat ein Werk der
"Wahrnehmung des Menschen". Also etwas, was man - salopp gesagt - "in der Pfeife rauchen kann".
Ein wirkliches Eingreifen des "Allmächtigen persönlich" in die Geschichte und Geschicke des Men-
schen scheint für closs - im völligem Gegensatz zur jüdischen und christlichen Auffassung - unvor-
stellbar
zu sein. Insofern ist unser Forist ein Einzelkämpfer! :thumbup:

Du kennst ja sein Schutz- und Selbstimmunisierungsvokabular: Wahrnehmungen, Chiffren, Gleich-
nisse, spirituelle Sicht... also nix "biblisch-göttlich Authentisches". Der alte JAHWE höchstpersönlich
darf sein "REICH" (Transzendenz, Himmel, Jenseits, Überwelt, Sein) niemals verlassen und verlassen
haben. Das möchte unser Kurt nicht, ist ihm ein Gräuel!! Dass die Bibel genau das Gegenteil dokumen-
tiert, ist - nunja - unspirituelle "menschliche Falschdokumentation und -interpretation".

Darf ich mal fragen, wie lange und wo Du Hebräisch studiert hast?

Antworten