erzengel

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#41 Re: erzengel

Beitrag von sven23 » Sa 25. Okt 2014, 09:08

Niemand wird besteiten können, daß sich das Belohnungsprinzip (Himmel) und das Bestrafungsprinzip (Hölle) durch die ganze Bibel zieht.
Und diese Motive hat sich auch die Kirche von Anfang an zu eigen gemacht und vor allem aus der Angst vor der Hölle ein Geschäftsmodell entwickelt, das florierende Einnahmen generierte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#42 Re: erzengel

Beitrag von michaelit » Sa 25. Okt 2014, 10:26

Das stimmt, Sven, Sünde und Konsequenz als auch Lohn und Strafe ziehen sich durch die ganze Bibel. Ich bin aber die Meinung daß Liebe dies transzendiert. Man handelt nicht mehr wegen einer Belohnung sondern weil man liebt. Und die Liebe Gottes handelt nicht über Strafen sondern transzendiert alles mit uns in Liebe. So sollte es zumindest sein. Doch die Bibel ist ein sehr altes Buch und die Menschen von denen in dem Buch berichtet wird handeln eben sehr altertümlich. Obwohl - was wissen wir schon von Menschen wie David aus anderen Quellen als der Bibel? Sie sind von der Geschichte verschlungen. Ich kenne sie kaum. Was geschah damals, war David ein guter Mensch oder ein schlechter, hat er wirklich diese vielen Verfolgungen erlitten oder war er selbst ein tyrannischer König der andere verfolgte? Ist die Bibel ein ehrliches Buch oder lobhudelte sie auch nur demjenigen der an der Macht war? Haben wir Literatur oder andere Quellen die die Bibel bestätigen oder steht dieses Buch alleine in der Welt? Was ist denn nun unsere Wahrheit? Am Ende, glaube ich, vertraue ich doch lieber der Wissenschaft und rede mit vielen Menschen und schaue mir alles von mehreren Perspektiven an und bilde meine eigene Meinung. Und die ist daß es den guten Gott geben muß denn dieser wird benötigt und kann das Welträtsel, also wie es dieses Universum überhaupt geben kann, über Gottes Schöpferkraft dann doch am Besten erklären.

Antworten