Der Vatikan greift durch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#31 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von sven23 » Do 2. Okt 2014, 12:15

closs hat geschrieben:Gegenüber der medialen Öffentlichkeit - richtig. - Das muss man nicht gut finden, sollte aber zum differenzierten Denken anregen.

Es ging und geht der Kirche wie immer nur um ihr Image, ihre "guten" Ruf. Aber der ist schon längst ruiniert.


closs hat geschrieben: Wenn ein Triebtäter rückfällig ist: Hat dann die Justiz gefördert, dass er seinem "Hobby" nachgehen kann?

Wenn sie ihn in einen Kindergarten versetzt schon.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von Pluto » Do 2. Okt 2014, 12:23

sven23 hat geschrieben:Aber die Kultur des Vertuschens war systemimmanent und flächendeckend.
Hoffen wir, dass diese Praxis der Vergangenheit angehört. Wir können froh sein, dass der Vatikan, wie im Fall Jozef Wesolowski jetzt neue Akzente setzt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#33 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von sven23 » Do 2. Okt 2014, 12:40

Pluto hat geschrieben:Hoffen wir, dass diese Praxis der Vergangenheit angehört. Wir können froh sein, dass der Vatikan, wie im Fall Jozef Wesolowski jetzt neue Akzente setzt.

Das erkenne ich auch an. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von closs » So 5. Okt 2014, 13:32

sven23 hat geschrieben:Wenn sie ihn in einen Kindergarten versetzt schon.
Dann ja - das ist dann eine Fehlleistung par excellence.

sven23 hat geschrieben:Es ging und geht der Kirche wie immer nur um ihr Image, ihre "guten" Ruf. Aber der ist schon längst ruiniert.
Sehe ich anders - es geht der Kirche natürlich um den "guten Ruf", aber mehr um ihre Prinzipien (zu denen sexueller Missbrauch übrigens nicht gehört :devil: ). - Insofern ist ein "ruinierter Ruf" zwar sicherlich schmerzlich, aber nicht entscheidend.

Habe gerade am Wochenende wieder einen Bericht in der von mir an sich heißgeliebten Wochenzeitung DIE ZEIT gelesen, der mir (nicht zum ersten Mal) gezeigt hat, dass DIE ZEIT auch ihre blinden Flecken hat. - Da steht sinngemäß drin, dass die RKK doch endlich mal gegenüber der gesellschaftlichen Entwicklung "aufholen" solle - als ob es darum ginge. - Es gibt ein säkulares Selbstbewusstsein, das tatsächlich zu meinen scheint, geistige Überzeugungen seien eine abhängige Größe von gesellschaftlichen Entwicklungen. - Das sieht die RKK prinzipiell ganz anders.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#35 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von Scrypt0n » So 5. Okt 2014, 13:39

closs hat geschrieben:Da steht sinngemäß drin, dass die RKK doch endlich mal gegenüber der gesellschaftlichen Entwicklung "aufholen" solle - als ob es darum ginge. - Es gibt ein säkulares Selbstbewusstsein, das tatsächlich zu meinen scheint, geistige Überzeugungen seien eine abhängige Größe von gesellschaftlichen Entwicklungen. - Das sieht die RKK prinzipiell ganz anders.
Nein, das sieht die RKK aufgrund dessen, dass immer mehr junge Menschen der Kirche fern bleiben nicht mehr so "anders".
Erst dieses Jahr gab es eine vom Vatikan veranlasste Umfrage in mehreren Ländern; und die Zentralkomitees viele dieser fordern daraufhin nun Reformen.

Die Zeit wird zeigen, was sich ergibt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#36 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von closs » So 5. Okt 2014, 14:45

Scrypt0n hat geschrieben:Erst dieses Jahr gab es eine vom Vatikan veranlasste Umfrage in mehreren Ländern; und die Zentralkomitees viele dieser fordern daraufhin nun Reformen.
Da geht es um eine Ist- und Soll-Analyse.

Richtig ist, dass man sich Gedanken macht um die Wiederverheiratung. - Ein Weg könnte sein, dass man vorherige kirchliche Ehen auch offiziell annuliert, weil sie nie im Sinne des Ehe-Sakraments gültig wurden (betrifft nach meiner Einschätzung die Mehrheit kirchlicher Ehen). - Du wirst nicht erleben, dass die RKK die Grundlage ihres Menschenbildes über den Haufen wirft.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#37 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von Catholic » So 5. Okt 2014, 14:56

Und man wird - hoffe ich zumindest,sonst hätte ich mich in Papst Franziskus arg getäuscht- auch nicht erleben,dass der Papst die katholische Sexuallehre/-moral bzgl.des entsprechenden Dogmas ändern wird,denn auch der Papst kann (!) kein Sakrament ändern.

Antworten