Der Vatikan greift durch

Rund um Bibel und Glaube
sven23

#1 Der Vatikan greift durch

Beitrag von sven23 » So 28. Sep 2014, 16:58

Thema abgetrennt aus: Zoophilie & Tiersex-Bordelle in Dänemark

Catholic hat geschrieben:So sehe ich es auch,da wird heutzutage auch der Toleranzbegriff oft grundlegend missverstanden.
Wenn ein Mensch die Neigung hat Kinder sexuell zu missbrauchen,dann kann ich auch nicht sagen
"Ich muss tolerant sein und die Neigung anerkennen."
Im Gegenteil!

Wenigstens scheint der Papst mit seiner Null-Toleranz Politik gegen Pädophile ernst zu machen.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 48612.html

Vor Jahren wäre das alles wohl wie immer vertuscht worden und der Bischof in eine andere Diözese versetzt worden.
Ich wußte gar nicht, daß der Vatikan einen eigenen Knast hat. Also hätte der Vatikan schon immer die Möglichkeit des internen Durchgreifens gehabt. Nur getan hat er es nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic

#2 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von Catholic » So 28. Sep 2014, 17:38

Nun,hat der Vatikan nicht durchgegriffen oder es nur nicht an die berühmte grosse Glocke gehängt?
Es ist ja keineswegs so,dass man sagen kann,dass er nicht durchgegriffen hat,nur weil darüber nichts in den gängigen Mainstream-Medien erschien.

sven23

#3 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von sven23 » Mo 29. Sep 2014, 12:17

Catholic hat geschrieben:Nun,hat der Vatikan nicht durchgegriffen oder es nur nicht an die berühmte grosse Glocke gehängt?
Es ist ja keineswegs so,dass man sagen kann,dass er nicht durchgegriffen hat,nur weil darüber nichts in den gängigen Mainstream-Medien erschien.

Das muß man aber vermuten, wenn der Vatikan jede ehrliche historische Aufarbeitung der Mißbrauchsfälle abblockt.
George Orwell

closs

#4 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von closs » Mo 29. Sep 2014, 14:40

sven23 hat geschrieben:Das muß man aber vermuten, wenn der Vatikan jede ehrliche historische Aufarbeitung der Mißbrauchsfälle abblockt.
Das sind Self-Fulfilling-Prophesies eigener Grundhaltungen - Deine Aussage ist ganz einfach sachlich falsch, muss aber so sein, um das eigene Gebäude aufrechtzuerhalten.

sven23

#5 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von sven23 » Mo 29. Sep 2014, 14:58

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das muß man aber vermuten, wenn der Vatikan jede ehrliche historische Aufarbeitung der Mißbrauchsfälle abblockt.
Das sind Self-Fulfilling-Prophesies eigener Grundhaltungen - Deine Aussage ist ganz einfach sachlich falsch, muss aber so sein, um das eigene Gebäude aufrechtzuerhalten.

Definitiv nicht. Die Kirche hat bisher jede Chance zur Aufarbeitung verstreichen lassen. Das läßt nichts gutes vermuten. Sie könnte die Öffentlichkeit jederzeit vom Gegenteil überzeugen.
George Orwell

Catholic

#6 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von Catholic » Mo 29. Sep 2014, 16:41

sven23 hat geschrieben: Das muß man aber vermuten, wenn der Vatikan jede ehrliche historische Aufarbeitung der Mißbrauchsfälle abblockt.

sven23,Deine Aussage ist schon insich falsch.
Vermutest Du,dass der Vatikan die Aufarbeitung abblockt oder ist es erwiesen?
Ich bin unmissverständlich dafür (!),dass jeder Missbrauchsfall aufgeklärt wird,aber ich denke,wenn jemand sagt,dass er als Kind vom damaligen - längst verstorbenen - Pfarrer sexuell misshandelt wurde,sich aber die vergangene 50 (!) Jahre nicht traute,das Thema anzusprechen und heute (!) eine finanzielle Entschädigung seitens der Kirche fordert,dass es dann neben den echten Opfern leider auch manche Trittbrettfahrer gibt.

Pluto
Administrator

#7 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von Pluto » Mo 29. Sep 2014, 18:38

Catholic hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Das muß man aber vermuten, wenn der Vatikan jede ehrliche historische Aufarbeitung der Mißbrauchsfälle abblockt.
Da muss ich dir Recht geben, Catholic.

Zum ersten Mal seit langem ist vor einigen Tagen die "Vatikanpolizei" auf Befehl des Papstes ausgerückt um einen vermutet pädophilen Bischof zu verhaften.
Spektakuläre Verhaftungen im Vatikan
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic

#8 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von Catholic » Mo 29. Sep 2014, 18:53

Pluto hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:
Da muss ich dir Recht geben, Catholic.

Zum ersten Mal seit langem ist vor einigen Tagen die "Vatikanpolizei" auf Befehl des Papstes ausgerückt um einen vermutet pädophilen Bischof zu verhaften.
Spektakuläre Verhaftungen im Vatikan

Gut,damit ist svens Aussage widerlegt.
Aber auch Du beziehst Dich nur auf Fälle des Vatikans oder besser:innerhalb des Vatikans.
Aber weisst (!) Du, wie es in der Weltkirche aussieht,wie also in den diversen Ländern die Missbrauchsfälle aufgearbeitet wurden und werden?
Ich weiss es nicht und solange dies der Fall ist gehe ich davon aus,dass die jeweilige Ortskirche eine entsprechende Aufarbeitung betreibt.
Juristen würden sagen "Im Zweifel für den Angeklagten!" (in diesem Falle die Katholische Kirche).

Pluto
Administrator

#9 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von Pluto » Mo 29. Sep 2014, 20:02

Catholic hat geschrieben:Gut,damit ist svens Aussage widerlegt.
Ja.
Aber auch Du beziehst Dich nur auf Fälle des Vatikans oder besser:innerhalb des Vatikans.
Aber weisst (!) Du, wie es in der Weltkirche aussieht,wie also in den diversen Ländern die Missbrauchsfälle aufgearbeitet wurden und werden?
Der Aufarbeitungswille hängt von Personen ab, die an der Spitze einer Organisation stehen. Hier scheint der neue Papst wirklich hart durchgreifen zu wollen.
Das ist gut so!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic

#10 Re: Der Vatikan greift durch

Beitrag von Catholic » Mo 29. Sep 2014, 20:05

Pluto hat geschrieben:Der Aufarbeitungswille hängt von Personen ab, die an der Spitze einer Organisation stehen. Hier scheint der neue Papst wirklich hart durchgreifen zu wollen.
Das ist gut so!

Da stimme ich Dir zu,wobei es nicht nur am Papst liegt,denn wenn z.B. ein katholischer Priester Kinder sexuell missbraucht hat,der zuständige Bischof das unter den berühmten Teppich kehrt und dafür sorgt,dass niemand etwas davon erfährt- auch nicht der Papst- dann kann (!) der Papst nichts dagegen unternehmen.

Antworten