Ist Gott zur Reue fähig?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#181 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 20:04

6000 Jahre... ;)

Laut Bischof James Ussher...
fand der Schöpfungsakt im Jahre 4004 vor Christi Geburt am Vorabend des 23. Oktober statt, also nach damaliger Auffassung – früher galt der Sonnenuntergang als Tagesbeginn – am Beginn des 23. Oktober, heute würde man sagen am 22. Oktober.

[ Quelle: Wikipedia ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#182 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Salome23 » Mo 22. Sep 2014, 20:24

clösschen hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:14 Da reute den Herrn das Unheil, das er seinem Volk anzutun gedroht hatte. (Schlachter)
14 14 Da gereute den HERRN das Unheil, das er seinem Volk zugedacht hatte. (Luther/Elberfelder)
Buber: Leid ließ ER es sich werden des Bösen, das er geredet hatte seinem Volk zu tun.

Die Bibelstelle ist vielleicht auch interessant-wie übersetzt Buber sie?

Jeremia 18,5

5 Und das Wort des HERRN geschah zu mir:
6 Kann ich mit euch nicht ebenso verfahren wie dieser Töpfer, Haus Israel?, spricht der HERR...
Siehe, wie der Ton in der Hand des Töpfers, so seid ihr in meiner Hand, Haus Israel.

7 Einmal rede ich über ein Volk und über ein Königreich, es ausreißen, niederbrechen und zugrunde richten zu wollen.
8 Kehrt aber jenes Volk, über das ich geredet habe, von seiner Bosheit um, lasse ich mich des Unheils gereuen, das ich ihm zu tun gedachte.

9 Und ein anderes Mal rede ich über ein Volk und über ein Königreich, es bauen und pflanzen zu wollen.

10 Tut es aber, was in meinen Augen böse ist, indem es auf meine Stimme nicht hört, so lasse ich mich des Guten gereuen, das ich ihm zu erweisen zugesagt habe.
11 Und nun rede zu den Männern von Juda und zu den Bewohnern von Jerusalem und sage: So spricht der HERR: Siehe, ich bereite ein Unglück gegen euch vor und plane einen Anschlag gegen euch!
Kehrt doch um, jeder von seinem bösen Weg, und bessert eure Wege und eure Taten!


Er lässt sich gereuen?
Zuletzt geändert von Salome23 am Mo 22. Sep 2014, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Samantha

#183 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Mo 22. Sep 2014, 20:26

Pluto hat geschrieben:6000 Jahre... ;)
Stimmt, ich habe die 2000 Jahre n Chr. unterschlagen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#184 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Mo 22. Sep 2014, 22:48

Samantha hat geschrieben: Das Paradies war vermutlich nur ein Zustand, ein Schutz, auf den A&E verzichteten.
Wobei ich fest überzeugt bin, dass sie darauf verzichten sollten und mussten - eben um im Spannungsfeld aus "gut" und "böse" Eigen-Bewusstsein zu entwickeln. - Warum? Weil Gott will, dass der Mensch ihn bewusst erkennen kann und ihn deshalb wollen kann.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#185 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Mo 22. Sep 2014, 22:51

Scrypt0n hat geschrieben:Das Paradies wird als lokal begrenztes Gebiet auf Erden aber als eben solches beschrieben; nicht als ein Zustand.
Da stimme ich Samantha zu: Gemeint ist ein Zustand. - Dargestellt ist dieser Zustand allerdings in der Tat in einer Chiffre, die es schein-lokalisierbar macht (allerdings möglichst weit weg, dass man es nicht findet). - Meine Frau fragt immer die Enkel, wenn es Ausflüge gibt, ob sie nach "Madagaskar" oder "Honolulu" möchten - "Honolulu" hat sich inzwischen durchgesetzt.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#186 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Mo 22. Sep 2014, 22:54

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:6000 Jahre... ;)
Stimmt, ich habe die 2000 Jahre n Chr. unterschlagen.

Macht nix.

Nach den Erkenntnissen der alttestamentlich-wissenschaftlichen Forschung entstand der
2. Schöpfungsmythos (Paradiesgeschichte) etwa so um das Jahr 1000 v.Chr. Das entsprä-
che ungefähr der Zeit des Königs David.

Der 1. Schöpfungsmythos ("Im Anfang schuf Gott...") wird hingegen in die Zeit nach dem
"Babylonischen Exil" so um das Jahr 600 v.Chr., also Jahrhunderte später datiert.


Da können wir Laien nicht mehr mitreden - und staunen evtl. darüber, dass die Geschichte
über die "Erschaffung der Welt und des Lebens in 7 Tagen" erst Jahrhunderte nach der Paradies-
legende von irgendeinem anonymen Verfasser zu Papier gebracht wurde. Da wurde einiges abge-
kupfert.
Zuletzt geändert von Münek am Mo 22. Sep 2014, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#187 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Mo 22. Sep 2014, 22:55

Salome23 hat geschrieben: lasse ich mich des Unheils gereuen,
"lasse ichs mir leidsein des Bösen"

Salome23 hat geschrieben: so lasse ich mich des Guten gereuen
"lasse ichs mir leidsein des Guten"

Salome23 hat geschrieben:und plane einen Anschlag gegen euch!
"ich plane über Euch eine Planung"

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#188 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Mo 22. Sep 2014, 23:12

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du hast Dich offensichtlich weitgehend von der Bibel gelöst
Eher andersrum - ich versuche die Bibel geistig anzubinden.

Häh?

Du willst mich auf den Arm nehmen.

Die Bibel lässt sich nicht an persönliche "spirituelle Eigengewächse" geistig anbinden,
ohne das es in Unseriöse abgleitet.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#189 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Mo 22. Sep 2014, 23:20

closs hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Das Paradies war vermutlich nur ein Zustand, ein Schutz, auf den A&E verzichteten.
Wobei ich fest überzeugt bin, dass sie darauf verzichten sollten und mussten - eben um im Spannungsfeld aus "gut" und "böse" Eigen-Bewusstsein zu entwickeln. - Warum? Weil Gott will, dass der Mensch ihn bewusst erkennen kann und ihn deshalb wollen kann.

Ob Gott SO etwas will, kannst Du gar nicht wissen.

Das klingt eher so: Ich, Kurt will, dass Gott es so will, wie ich es mir ausgemalt habe.
Da hat der alte Jahwe aber gewiss noch ein Wörtchen mitzureden. :thumbup:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#190 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Mo 22. Sep 2014, 23:26

Münek hat geschrieben:Die Bibel lässt sich nicht an persönliche "spirituelle Eigengewächse" geistig anbinden
Mein "geistiges Eigengewächs" ist selbstverständlich nicht verbindlich - das ist nur der HG. - Aber dem HG nähert man sich nur (über Trail and Error) per spirituelle Eigen-Entwicklung - die Bibel ist dazu eine Hilfe. - Über historisch-kritische Exegese jedenfalls geht es NICHT.

Münek hat geschrieben:Das klingt eher so: Ich, Kurt will, dass Gott es so will
Kurt vermutet sehr, dass Gott es so will. - "Wissen" tun wir eh nichts.

Münek hat geschrieben:Du willst mich auf den Arm nehmen
. Geht nur bis zu einem gewissen Gewicht. :geek:

Antworten