Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#51 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Münek » Sa 30. Aug 2014, 11:24

2Lena hat geschrieben:
Münek: ...wenn es also um Jahrhunderte, Jahrtausende, Jahrmillio-
nen Jahre von Entwicklungsgeschichte geht, um Geschichte von Mensch
und Natur, misstraue ich den historischen Angaben der Bibel (6000 Jahre
Menschheitsgeschichte) sicherlich mit gutem Grund mehr als den ledig-
lich nüchtern forschenden Wissenschaftlern.

Vielleicht solltest du den "lahmen Gäulen" ernsthaft auf die Sprünge helfen? Die Bibel ist nicht was sie denken. Sie gehen von einem Vorurteil aus, stellen sich großartig dar, wissen (fast) nichts, und lassen sich als Helden feiern - ohne Antworten zu haben.

Dass sie (fast) nichts wissen, räumen Wissenschaftler -
im Gegensatz zu Gläubigen - seit eh und je ein.

Man muss nicht auf alle Fragen eine Antwort haben.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#52 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von 2Lena » Sa 30. Aug 2014, 11:40

Münek hat geschrieben:Dass sie (fast) nichts wissen, räumen Wissenschaftler -
im Gegensatz zu Gläubigen - seit eh und je ein.
Man muss nicht auf alle Fragen eine Antwort haben.
Sie räumen es ein, tun so als wüssten sie alles ...
Bei den Gläubigen sind die heftigen Debatten, weil sie nicht weiterkommen.

Interessant werden die Schöpfungsmythen wegen ihrer *anderen Inhalte.
Dort erzählen sie die Entwicklungsregeln für eine Gesellschaft.
Das sind "Gesetze" die heute noch gelten.

Sie sind besonders interessant, weil sie diese Regeln *zusammen mit historisch zu findenden Ereignissen zeigen - und dann in *Auslegung auch die Mythen einiger Völker erklären lassen.

P.S. aber die sind in beiden Fällen etwas mühevoll zu erschließen. Ich weiß nicht, ob ihr die Geduld dafür aufbringen könnt ...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#53 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Hemul » Sa 30. Aug 2014, 11:44

Münek hat geschrieben: Man muss nicht auf alle Fragen eine Antwort haben.
Stimmt! :thumbup: Dann frage ich mich aber warum du hier im Forum laufend mutmaßt? (z.B. wer das A&O ist) :mrgreen:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/mutma%c3%9fen
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#54 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Münek » Sa 30. Aug 2014, 12:01

2Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Dass sie (fast) nichts wissen, räumen Wissenschaftler -
im Gegensatz zu Gläubigen - seit eh und je ein.
Man muss nicht auf alle Fragen eine Antwort haben.
Sie räumen es ein, tun so als wüssten sie alles ...

Das ist - mit Verlaub - Unsinn!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#55 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von 2Lena » Sa 30. Aug 2014, 19:59

Hast Recht, zumindest ist es unanständig, so zu (global) schreiben.
Ich machte schon mal ab und zu eine Faust bei Manchem; hochtrabende Sätze und nicht ist dahinter.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#56 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Münek » So 31. Aug 2014, 14:44

2Lena hat geschrieben:Hast Recht, zumindest ist es unanständig, so zu (global) schreiben.
Ich machte schon mal ab und zu eine Faust bei Manchem; hochtrabende Sätze und nicht ist dahinter.

Liebe 2Lena,

Deine Aufrichtigkeit ehrt Dich! :thumbup:

LG Münek

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#57 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 1. Sep 2014, 02:56

ThomasM hat geschrieben:Hallo Magdalena

Wenn du schon eine Betonung in die Bibelzitate hineinlegst, warum betonst du nicht folgendermaßen?
1. Mose 2, 5-8 (LUT): Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen; denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden,
und kein Mensch war da, der das Land bebaute;
6 aber ein Nebel stieg auf von der Erde und feuchtete alles Land.
7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.
Da Gott laut 1. Mose 2,7 den Menschen erst "machen" mußte, liegt die Vermutung nahe: Vorher war keiner da. Wenn noch nichts gewachsen war oder jedenfalls keine Pflanzen, die dem Menschen zu Ernährung dienen und auch keine Tiere da waren-- wovon und wie hätte ein Mensch da (über)leben sollen?

Der 2. Schöpfungsbericht hat's in sich :) . Ich fürchte, zusätzlich zu diesem "Report" in Geheimsprache müssen Leute, die es genauer wissen wollen, auch noch mit eklatanten Übersetzungsfehlern kämpfen. Denn die Frau beispielsweise... wurde laut Ruth Lapide nicht aus einer "Rippe" gemacht, sondern da steht etwas anderes: "cella"= "Flanke". Weiter sagt Frau Lapide; mit nur einer Flanke könne der Mann nicht auskommen und liest diese Verse als eine Darstellung der Gleichwertigkeit von Mann und Frau in der Bibel.

Nun fragt sich der Durchschnittschrist, warum in aller Welt "Rippe" übersetzt wird, wenn etwas viel Umfassenderes gemeint ist? Ebenso hält sich die unsägliche "Gehilfin" hartnäckig, wo im Grundtext "ezer" steht, und das auch noch in der männlichen Form. Richtig übersetzt muß das wohl "Hilfe" heißen, und zwar ist das eine Hilfe von derselben Sorte wie in Ps. 46.

Die Schlußfolgerungen, die man aus der jeweils verwendeten Übersetzung plus der Interpretation derselben zog und zieht hatten und haben Auswirkungen auf das Menschen- und Weltbild (+ die Gesetze) der Gesellschaft.
Eine ergänzende Frage:
Was ist ein Mensch?
Kennzeichen: Gottesebenbildlichkeit (was immer das auch heißen soll)
Wenn es nun einen homo sapiens gab, der aber keine Beziehung zu Gott hatte.
War das dann ein Mensch?
Du denkst an die "Theistische Evolution"? -- Wenn man meint, man müsse es durchaus tun, dann kann man (mit ein bißchen gutem Willen) aus der Genesis sogar die ET herauslesen. Die "Bauweise" der stilisierten "Berichterstattung" in den ersten beiden Kapiteln lässt einigen Interpretationsspielraum zu.

Wenn Gott allmächtig ist, dann kann er im Bruchteil einer Sekunde einen "Adam" erschaffen, dafür braucht Er keine Milliarden Jahre. Wozu belegte Er den blauen Planeten mit Dinos, hat Er da geübt oder waren diese ein anderes Projekt und dann hat Er umdisponiert? -- Sind einige der Lebewesen vom fünften Tag (V21) Dinos, und am sechsten Tag sind einige Viecher, die am 5. Tag geschaffen wurden, "am 6. Tag" aus dem Wasser gestiegen und zu Landtieren geworden? --- So etwas meine ich mit "Interpretationsspielraum" :? .

Man sollte die Genesis vielleicht mit etwas mehr Abstand lesen und die Möglichkeit offen lassen, dass die beliebtesten Auslegungen nicht unbedingt die Besten sein müssen.
________________________________________________________________________________________________________________________
Die Frage, ob vor oder mit Adam und Eva noch andere Menschen auf der Erde lebten, ist noch nicht wirklich beantwortet oder habe ich etwas übersehen.

Was spräche denn dafür, und was dagegen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#58 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von closs » Mo 1. Sep 2014, 09:26

Magdalena61 hat geschrieben:Die Frage, ob vor oder mit Adam und Eva noch andere Menschen auf der Erde lebten, ist noch nicht wirklich beantwortet oder habe ich etwas übersehen.
Diese Frage stellt sich nicht, wenn man "A+E" als Archetypen des Menschen schlechthin versteht und nicht als prä-historische Größe. - Da Gott Geist ist, kann er auch geistige Realitäten schaffen - eine davon ist der Mensch in seiner Ebenbildlichkeit, die sich evolutionär entwickelt - sowohl in der Menschheitsgeschichte als auch im Einzelnen.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#59 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von ThomasM » Mo 1. Sep 2014, 09:36

Magdalena61 hat geschrieben: Da Gott laut 1. Mose 2,7 den Menschen erst "machen" mußte, liegt die Vermutung nahe: Vorher war keiner da. Wenn noch nichts gewachsen war oder jedenfalls keine Pflanzen, die dem Menschen zu Ernährung dienen und auch keine Tiere da waren-- wovon und wie hätte ein Mensch da (über)leben sollen?
Das habe ich schon verstanden. Aber in deine Betonung legst du die Annahme bereits herein, dass der Mensch in diesem Augenblick erst geschaffen wurde. Warum also der Verweis auf den Ackerbau? Du ignorierst den zweiten Teil des Satzes als irrelevant. Der erste Teil würde alleine für sich ohne Probleme alleine stehen.
In der Verbindung und dem Lesen des ganzen Satzes ergibt sich eben ein anderer Sinn. Dass Gott in diesem Moment den ackerbauenden Menschen schuf. Was offen läßt, ob es nicht vorher bereits einen Menschen als Jäger und Sammler gab. Was ja das Thema dieses threads ist.
Das ist eben das Problem dieses Textes. Du liest den Text mit einer vorgefassten Meinung, wie er zu lesen ist, und alle anderen Lesarten werden von vorne herein als ungläubig verdammt. Und glaubst du wirklich, der Sinn des Textes ist es, mitzuteilen, wie Gott den Menschen machte? Meinst du nicht, dass Gott viel wichtigere Botschaften hat?

Magdalena61 hat geschrieben: Die Schlußfolgerungen, die man aus der jeweils verwendeten Übersetzung plus der Interpretation derselben zog und zieht hatten und haben Auswirkungen auf das Menschen- und Weltbild (+ die Gesetze) der Gesellschaft.
Das ist falsch. Die Christen verwenden ihr vorher verfasstes Menschen- und Weltbild, um die Übersetzung zu manipulieren. Das machst du, das mache ich und die ZJ sowieso.

Magdalena61 hat geschrieben: Wenn Gott allmächtig ist, dann kann er im Bruchteil einer Sekunde einen "Adam" erschaffen, dafür braucht Er keine Milliarden Jahre.
Wenn Gott allmächtig ist, dann braucht er für die Schöpfung des Universums keine 6 Tage. Dazu genügt ein großer Knall.

Magdalena61 hat geschrieben: Wozu belegte Er den blauen Planeten mit Dinos, hat Er da geübt oder waren diese ein anderes Projekt und dann hat Er umdisponiert?
Frag doch einfach Gott. Aber wenn du dein Herz verschließt und keine Antwort zuläßt, dann wirst du auch keine bekommen.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#60 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von 2Lena » Mo 1. Sep 2014, 13:41

Magdalena61: ...noch nichts gewachsen war oder jedenfalls keine Pflanzen, die dem Menschen zu Ernährung dienen und auch keine Tiere da waren-- wovon und wie hätte ein Mensch da (über)leben sollen?
Die griechischen Sagen erzählen auch über die "immaterielle" Schöpfung, zudem von Göttern und Titanen. Ähnlich bringt es die keltischen Sagenwelt und babylonische Überlieferungen, die Zeiträume von mehreren Hunderttausend Jahren umfassen.

Aber die Bibel ist "verschlüsselt". Sie zeigt viele Ebenen - und damit man das alles leicht findet, hat sie eine bestimmte Lesart.
Ohne sie bringt man die vielfältigen anders lautenden Mythen nicht in Gang.

Antworten