Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#41 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 29. Aug 2014, 19:25

R.F. hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Ein interessantes Thema.

Aber... WENN es auf der Erde tatsächlich vor oder neben Adam und Eva bereits irgendwo Menschen gab, was fangt ihr dann mit dem 2. Schöpfungsbericht an?
Der 2. Schöpfungsbericht beschreibt den Ort von Adam und Eva, nämlich das Paradies. In diesem gab es freilich KEINE anderen Menschen außer diese.
Und außerhalb gleich gar nicht...
Wie hier bereits dargelegt wiederspricht das der Bibel.
Und nun?

Wie kommst du (oder sonst wer) darauf, mit Adam und Eva hätte das biologische Menschsein (also die Menschheit) begonnen?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#42 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von R.F. » Fr 29. Aug 2014, 19:39

Scrypt0n hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: - - -
Dass es vor A&E Tiere gab, ist wohl unstrittig.
- - -
Richtig. Bereits 24 Stunden zuvor gab es im Wasser lebende Tiere... :thumbup:
Davon steht in der Bibel aber nichts, Erwin. :)
Wenn doch wäre es lieb, wenn du das aufzeigen könntest.
Tja, einfach erklärt: Ich nehme den Schöpfungsbericht wörtlich. Und das mit gutem Recht. Der Mensch und die Landtiere wurden am sechsten Tag erschaffen, die Wassertiere am fünften Tag, salopp ausgedrückt 24 Stunden zuvor...

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#43 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 29. Aug 2014, 19:43

R.F. hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Richtig. Bereits 24 Stunden zuvor gab es im Wasser lebende Tiere... :thumbup:
Davon steht in der Bibel aber nichts, Erwin. :)
Wenn doch wäre es lieb, wenn du das aufzeigen könntest.
Tja, einfach erklärt: Ich nehme den Schöpfungsbericht wörtlich.
Du hast von 24-Stunden-Tag geschrieben; davon steht in der Bibel aber nichts. Wo steht da etwas von 24 Stunden? :)

R.F. hat geschrieben:Der Mensch und die Landtiere wurden am sechsten Tag erschaffen, die Wassertiere am fünften Tag
1. Nicht Tag, sondern Schöpfungstag. Welchen Zeitraum diese umfassen steht in der Bibel nicht.
2. Wenn wir bei Genesis bleiben wurden die Landtiere sowie die Wassertiere nicht erschaffen, sondern Gott befahl der Erde, eben diese hervorzubringen. Wie dies dann auf Erden geschah, steht dort nicht, sondern nur, DASS es geschah. Wolltest du nicht wortwörtlich bleiben?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#44 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von R.F. » Fr 29. Aug 2014, 20:06

Scrypt0n hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Der 2. Schöpfungsbericht beschreibt den Ort von Adam und Eva, nämlich das Paradies. In diesem gab es freilich KEINE anderen Menschen außer diese.
Und außerhalb gleich gar nicht...
Wie hier bereits dargelegt wiederspricht das der Bibel.
Und nun?
Es lässt sich rechnerisch nachweisen, dass die Menschheit zur Zeit des Brudermordes auf mehrere zehntausend Personen angewachsen sein konnte.
Scrypt0n hat geschrieben: Wie kommst du (oder sonst wer) darauf, mit Adam und Eva hätte das biologische Menschsein (also die Menschheit) begonnen?
Weil ich den Vorstellungen der Evolutionisten nicht glaube. Der Evolutionismus ist eine schlimme Religion, deren Vertetern sind übrigens recht ungeschickte Lügner. Sie behaupten z.B., dass Fische ausgesprochen schlechte Schwimmer sind und daher in Massen in der Messelgrube ertrunken seien... :P

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#45 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Münek » Fr 29. Aug 2014, 21:28

R.F. hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: - - -
Die Neandertaler sollen vor ca. 30.000 Jahren, also 26.000 Jahre vor Adam,
ausgestorben sein.
- - -
Das mit den 30.000 Jahren musst Du Dir unbedingt mal etwas ausführlicher erklären lassen, lieber Heinz. Du wirst Dich wundern, um was für begabte Märchenerzähler es sich bei den Experten handelt...

Tja, Erwin,

ich bin halt ein gläubiger Mensch.

Ich glaube den weltweit forschenden Wissenschaftlern mehr (nix be-
gabte Märchenerzähler) als Bibelgläubigen, die sich ausschließlich von
persönlichen Wunschvorstellungen leiten lassen.

Wissenschaft lässt sich niemals von "Wunschvorstellungen" leiten, son-
dern forscht völlig ergebnisoffen; so eine ergebnisoffene Herangehungs-
weise scheint für Gottesgläubige im Grunde das Schlimmste schlechthin
zu sein.

Lieber Erwin, wenn es also um Jahrhunderte, Jahrtausende, Jahrmillio-
nen Jahre von Entwicklungsgeschichte geht, um Geschichte von Mensch
und Natur, misstraue ich den historischen Angaben der Bibel (6000 Jahre
Menschheitsgeschichte) sicherlich mit gutem Grund mehr als den ledig-
lich nüchtern forschenden Wissenschaftlern. :thumbup:

Gottesglauben sollte sich jeglicher Wahrheit stellen! Wenn sich dieser
Glaube davor fürchtet und dagegen stemmt, stimmt mit diesem Glauben
etwas nicht! 8-)

LG Münek

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#46 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 30. Aug 2014, 05:52

R.F. hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Und außerhalb gleich gar nicht...
Wie hier bereits dargelegt wiederspricht das der Bibel.
Und nun?
Es lässt sich rechnerisch nachweisen, dass die Menschheit zur Zeit des Brudermordes auf mehrere zehntausend Personen angewachsen sein konnte.
Das wird von Kurzzeit-Kreationisten behauptet und auch immer wieder mit unsinnigsten Zahlen-Behauptungen versucht zu unermauern; tatsächlich nichts weiter mit Substanz.
Nun: Wann erbringst du den Nachweis für deine Behauptung? :)

R.F. hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Wie kommst du (oder sonst wer) darauf, mit Adam und Eva hätte das biologische Menschsein (also die Menschheit) begonnen?
Weil ich den Vorstellungen der Evolutionisten nicht glaube.
Dafür aber deinen eigenen Vorstellungen, die jeglicher Plausibilität, jeglichen Nachweisen und gar den biblischen Aussagen widersprechen? Aha... sehr schlau von dir. :0)

R.F. hat geschrieben:Der Evolutionismus ist eine schlimme Religion
Es ist überhaupt keine Religion; kennst du die Definition von "Religion" (mal wieder) nicht?

R.F. hat geschrieben:deren Vertetern sind übrigens recht ungeschickte Lügner.
Welche, die der Kreationisten?
Ich weiß, dazu wurden dir ja schon mehrere, nachweisliche Beispiele vorgetragen.

R.F. hat geschrieben:Sie behaupten z.B., dass Fische ausgesprochen schlechte Schwimmer sind
Diese Behauptung ist mir neu; habe ich von dir in Form einer unhaltbaren Unterstellung schon öfter gelesen.
Aber nun reichts mit dem Blabla wieder; untermaure deine Behauptung doch einfach innerbiblisch anstelle mit Erwins Märchensammlung...

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#47 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von 2Lena » Sa 30. Aug 2014, 10:49

Pluto: Der Knochen scheint mir ein "Fake" zu sein, liebe Lena. Bist doch sonst nicht so leichtgläubig.
Puhh! Welch einfache Erklärung, mit der jede Neugier tot geschlagen wird ...
und selbstverständlich wird auf diese Weise jede weitere Arbeit erspart.

So einfach geht es aber nicht, liebster Pluto.
Solche Bilder sind wie Kletten. Nie mehr bringst du sie los.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#48 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von 2Lena » Sa 30. Aug 2014, 10:52

R.F. Ich nehme den Schöpfungsbericht wörtlich. Und das mit gutem Recht. Der Mensch und die Landtiere wurden am sechsten Tag erschaffen, die Wassertiere am fünften Tag, salopp ausgedrückt 24 Stunden zuvor...
Du kannst etwas "so stehen lassen", es aber trotzdem nicht erklären. Das wirkt dann ähnlich wie ein "Brett vor den Kopf schlagen".

Hebräisch ist "jom", Tag, nicht unbedingt auf 24 Stunden beschränkt. Du kannst dich ebenso mit einer Mythologie herausreden: Kronos wurde entmannt! Und was brachte die Chronologie? Zeit und Raum sind Funktionen einer untergeordneten materiellen Ebene, oder dergleichen mehr, behaupten manchen - was wiederum manche Wissenschaftler im Kreis hüpfen lässt.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#49 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von 2Lena » Sa 30. Aug 2014, 11:03

Münek: ...wenn es also um Jahrhunderte, Jahrtausende, Jahrmillio-
nen Jahre von Entwicklungsgeschichte geht, um Geschichte von Mensch
und Natur, misstraue ich den historischen Angaben der Bibel (6000 Jahre
Menschheitsgeschichte) sicherlich mit gutem Grund mehr als den ledig-
lich nüchtern forschenden Wissenschaftlern.

Vielleicht solltest du den "lahmen Gäulen" ernsthaft auf die Sprünge helfen? Die Bibel ist nicht was sie denken. Sie gehen von einem Vorurteil aus, stellen sich großartig dar, wissen (fast) nichts, und lassen sich als Helden feiern - ohne Antworten zu haben.

Du legst Vermutungen dar. Die hatten die Menschen früher auch durch ihre Mythen... Nur mit dem Unterschied, dass es Überlieferungen "aus ältern Tagen" sind.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#50 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Münek » Sa 30. Aug 2014, 11:08

2Lena hat geschrieben:
R.F. Ich nehme den Schöpfungsbericht wörtlich. Und das mit gutem Recht. Der Mensch und die Landtiere wurden am sechsten Tag erschaffen, die Wassertiere am fünften Tag, salopp ausgedrückt 24 Stunden zuvor...
Du kannst etwas "so stehen lassen", es aber trotzdem nicht erklären. Das wirkt dann ähnlich wie ein "Brett vor den Kopf schlagen".

Hebräisch ist "jom", Tag, nicht unbedingt auf 24 Stunden beschränkt. Du kannst dich ebenso mit einer Mythologie herausreden: Kronos wurde entmannt! Und was brachte die Chronologie? Zeit und Raum sind Funktionen einer untergeordneten materiellen Ebene, oder dergleichen mehr, behaupten manchen - was wiederum manche Wissenschaftler im Kreis hüpfen lässt.

Wissenschaftler hüpfen nicht im Kreis (das machen Gläubige), sondern auf
einer geraden Linie Richtung Horizont - und über denselben hinaus! :thumbup: :thumbup:

Antworten